Brennende E-Autos Propaganda.. Eure Reaktion? Oder lieber ignorieren?🤔

Nein, der Spring stoppt das rekuperieren definitiv. Steht im Handbuch und wird auch erfüllt.
Wenn ich ihn lade, dann ist das erhöht auf einem Berg. Laden stoppen führt (wahrscheinlich durch balancing) noch zu einem kleinen Verlust über die Zeit nach dem ladestopp, aber so ab ca 50 höhenmetern nach dem losfahren sind die blauen Balken weg und er dreht spürbar frei ungebremst bergab.

Das bms tut was es soll. Tiefentladen ist schlimmer als voll gelsden, das hat Renault im bms schon gut umgesetzt. Im spring sind sicher noch keine nmc811 und die nmc622 bzw älteren nmc111 haben mit höheren Spannungen kein Problem
Kann ich bestätigen. Hab bisher 1x fast voll geladen. Warum nur fast voll?
Cockpit Display sagte 100%. Gem. CanCE+ und Ladesäule wurde noch mit wenigen 0,x kW geladen und es fehlte gem. CanCE+ auch noch 0,x kWh. Ich musste jedoch weiter. Zum Glück vielleicht für den Akku. Spannung war über 4,2V.

Nach ca. 20m fahrt ging es ne Parkhausrampe runter, da hat nix rekuperiert. Auch eine längere Zeit später war da noch nichts und dann als die Reku wieder einsetzte gefühlt erst spürbar gedrosselt....
 
Ich hab aktuelle Daten. Da ich am verlängerten Wochenende viel unterwegs bin habe ich heute in der Arbeit vollgeladen. Also erst auf 90% gestoppt (mittels EV-Status APP), dann 30 Minuten vor Feierabend weiterladen.

97% Anzeige im Auto

CanZE Anzeige:
4,182 V höchste Zellspannung
4,173 V niedrigste Zellspannung (9mV max. Differenz)
301 V Akku Spannung
20,4°C Akkutemperatur

94,4% nutzbarer Ladezustand im Reiter "Ladeparameter" bzw. "Summary"
92,0% nutzbarer Ladezustand im Reiter "Fahrtinformation"
91,5% realer Ladezustand im Reiter "Ladeparameter"
23,9 kWh verfügbare Energie im Reiter "Ladeparameter" bzw. "Summary"
1,4 kWh Energie bis voll geladen
94,63% Akku Vitalität im Reiter "Summary"
50.130 km Gesamtfahrleistung
 

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Ich hab aktuelle Daten. Da ich am verlängerten Wochenende viel unterwegs bin habe ich heute in der Arbeit vollgeladen. Also erst auf 90% gestoppt (mittels EV-Status APP), dann 30 Minuten vor Feierabend weiterladen.

97% Anzeige im Auto

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4,173 V niedrigste Zellspannung (9mV max. Differenz)
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92,0% nutzbarer Ladezustand im Reiter "Fahrtinformation"
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23,9 kWh verfügbare Energie im Reiter "Ladeparameter" bzw. "Summary"
1,4 kWh Energie bis voll geladen
94,63% Akku Vitalität im Reiter "Summary"
50.130 km Gesamtfahrleistung
Einzige Frage dazu:
Hattest du den Spring noch am Laden beim Auslesen der Daten bei 97% oder war er schon gestoppt.

Grundsätzlich gefällt mir das sehr was ich so sehe.
 
@Jacky_no1 Die Reale Spannungsdifferenz dürfte in Realität noch kleiner sein. Da noch am Laden und mit der Ausleseverzögerung von der Software, ergeben sich Unterschiede die Real nicht vorhanden sind.

Ich hatte damals bei ~99% SoC ~4,200V beim Laden. Dürfte so grob auch hier passen .... :-)
 
Frage war wohl eher dahingehend dass bei aktiver Ladung die Spannungen ja noch einen Tick höher liegen als in Ruhe, auch wenn LiPo da nicht so ein Kaugummiverhalten haben wie LifePo.

Trotzdem, wenn nach Datenblatt bei 4,2 Volt Schluss sein sollte ist im Spring halt lang noch nicht Schluss.
Von 99% auf 100% ist es nicht viel aber er läd ja dann noch eine Zeit lang munter weiter...
 
Weiß einer ob da schonmal einer beim laden abgefackelt ist?
Ich lad die kiste immer auf 100%.
Also einfach nach dem motto anklemmen und stehen lassen...

Bei den videos wäre interessant zu wissen ob die vorher irgendwo aufgesetzt sind?
 
Weiß einer ob da schonmal einer beim laden abgefackelt ist?
Ich lad die kiste immer auf 100%.
Also einfach nach dem motto anklemmen und stehen lassen...

Bei den videos wäre interessant zu wissen ob die vorher irgendwo aufgesetzt sind?
Lade lieber von 20-80% ist auf jeden Akkuschonender. Wenn du auf Langstrecke musst, dann auf 100%, aber bitte gleich danach auch losfahren.
Die meisten Brände entstehen wohl beim Laden und ja meist nach Beschädigungen.
Darum brennen Akkus von Pedelecs auch schon mal öfter, wenn sie zuvor die Treppe runtergepoltert und so♨️⚡
Die Weiterentwicklungen lassen da sehr hoffen. Stichwort:
Feststoffbatterie, aber „Sorgen“ / Themen von morgen🌞😎
 
@Chris
Das Risiko ist bei voll geladener Batterie (100% SOC) höher, dass etwas passieren kann, als bei geringerem SOC.

Die gesetzlichen Anforderungen werden sich verschärfen.
Nagelt mich nicht auf das Datum fest, aber in ein paar Jahren darf eine HV Batterie in neu produzierten Fahrzeugen nicht mehr zum Brand führen. Stichwort, Stop Propagation.
Bis dahin muss dem Insassen mehrere Minuten bleiben, bevor die Flammen in den Innenraum überschlagen können.
 
Erst vor kurzem ist in Vorarlberg ein Verbrenner abgefackelt, und hat die Hausfasade einer Gaststätte angezündet... 10 Gäste wurden evakuiert.
Aufschrei der Petrol-Heads? Nicht vorhanden...

Die generelle Anti-E-Autostimmung - übrigens mMn v.a. aus Deutschland komment und die Nachbarn ansteckend - geht mir ordentlich auf die Nerven, aber ich versuche mich nicht beeindrucken zu lassen und denke immer daran: ich fahre 100km für 3,50€ und ihr für 12€ 😋
 
⚠️😳Hier mal ne brandgefährliche Geschichte, die manch einer oder eine gar nicht auf den Schirm hat:
Ein sehenswertes Video, welches sich mal alle angucken sollten..
Die Unachtsamkeit von wenigen, bezahlen letztendlich wir alle♻️🔥📹🧐
 
Wundert mich nicht, dass es nicht schon öfter passiert. Wenn man mal drüber nachdenkt, wie viele der tollen Einweg E-Zigaretten jeden Tag so weggeworfen werden. Der Akku ist ja garantiert nicht leer wenn das Liquid alle ist.
Oder die ganzen alten Handys und kaputten Tablets oder Saugroboter oder was weiß ich nicht noch alles, was so an "Abfall" anfällt. Klar, niemand ist perfekt aber spätestens mit aufkommen der E-Autos und der laut gewordenen Kritik sollte man meinen die Leute wissen um die Gefahren von achtlos weggeworfenen Akkus.

Ehrlich gesagt ich habs aufgeben. Wenn ich was sehe, klar kümmere ich mich, aber sonst... Ist dann halt so. 🤷‍♂️
 
Vor dem Entsorgen die Kontakte des Akkus mit Klebeband abdecken (Empfehlung eines Wertstoffangestellten).
 
Bringt auch nix, wenn es Leute gibt die die in die normale Tonne werfen. Schließlich wird der Müll im LKW gepresst. Da kann man auch gleich n Nagel durch die Zelle jagen.
 
Vor dem Entsorgen die Kontakte des Akkus mit Klebeband abdecken (Empfehlung eines Wertstoffangestellten).
Muss ein Sklave äh natürlich Azubi gewesen sein;)Weil meinem St(Schwiegertiger) ist mal die Funkmaus🖱️lediglich runtergefallen(kein Witz). Nicht auf Fliesen oder Laminat.. vom Couchtisch(!) auf weiche Auslegware(!!). Sie(also die Maus) wurde heiß, begann zu qualmen und zu schmoren..😳
Nun benutzt sie wieder ausschließlich Kabelmäuse😅
 
Zum Glück war es nur eine Funkmaus und keine Ratte.

Dieses ganze Funkgedöhns ist Umweltverschmutzung pur. Lauter Akkus und Batterien die man vermeiden kann.
 
Zum Glück war es nur eine Funkmaus und keine Ratte.

Dieses ganze Funkgedöhns ist Umweltverschmutzung pur. Lauter Akkus und Batterien die man vermeiden kann.
Allerding ist es saubequem🛋️ Meine "Funkratte" müsste schon ein 5m Schwänzchen haben und dann wäre es ne Stolperfalle.. irgendwatt is ja immer..
 
Der Ärmste:
:cry:
Das ist wirklich hart ... :(

Aber wo so viel Energie verpackt ist, kann auch immer etwas passieren.
Gerade, wenn die Qualität der Produkte zweifelhaft ist.

Ist bei Gas, Benzin, etc. nicht anders. Da gibt es leider auch sehr viele Unfälle, die schon gar nicht mehr gezeigt, bzw. diskutiert werden.

Hier kamen leider zwei unglückliche Zustände zusammen, die zu diesem Unfall geführt haben.
Wäre das außerhalb vom Fahrstuhl passiert, hätte er den Akku höchstwahrscheinlich weggeworfen und wäre weggerannt.
 

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