Brennende E-Autos Propaganda.. Eure Reaktion? Oder lieber ignorieren?🤔

VonTrier V2.0

eDacia-Begeisterter
Es ist ja auch eine Sache der Batterie Technologie, LFP brennt nicht und Natrium Ionen SIB brennt auch nicht.
Insofern habe ich beim MG5 keine Bedenken, ausser der Spring zündelt an ihm rum und der BYD Seagull kommt bestimmt nicht mehr mit NMC. Aber wie schon gesagt, ist das Risiko sehr klein. Und wenn man nicht quer über Bordsteine fährt und den Akku beschädigt, sehe ich kein Problem. Alle Akkus (ausser NMC) werden ja auch als Hausspeicher verwendet.
Wo ich ebenfalls ein Problem sehen würde, ein mittlerer Unfall wo das Auto noch repariert werden kann. Da schaut wahrscheinlich auch niemand ob die Batterie im Inneren etwas mitbekommen hat.
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Dann wäre das BMS ja eigentlich falsch programmiert, oder?
Gier und Profit... Gibt vermutlich viele Gründe, warum man das so macht. Mag auch sein, dass die Zellen 4,3 oder sogar 4,4V max abkönnten. Will ich aber nicht testen. Dafür war das Auto zu teuer (für mich). Also gehe ich sehr konservativ ran. Unter normalen Umständen gibt´s nicht mehr als 62-64% SOC. Muss ich wirklich mal bissl weiter gibt´s 74 oder 76%. Mehr jedoch nur, wenn ich währenddessen per CANZe+ die Spannungen auslesen kann und dann ist einfach kurz vor 4,2V Schluss. Egal was das BMS meint wie viel SOC es noch könnte. Wenn es mir möglich wäre, würde ich das ganze auch 4,18V begrenzen. Kann ich aber leider nicht. SOllte es nen Weg geben ans BMS zu kommen, würde ich das machen
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wenn man wüsste ob er immer so "schön" nach vorne feuert kann man ihn ja rückwärts in die Garage fahren. Zumindest bei uns (wenns dann noch geht und man es rechtzeitig mitbekommt) Toröffner drücken und mit einem Schubs ist die Standheizung draußen;-)

Im Ernst bei so einem Gau traut man sich wahrscheinlich nicht mehr ran, hab mich schon über die Leute im Video gewundert die so teilnahmslos vorbei "geschlendert" sind. Allein der Krach der dabei ensteht ist schon furchteinflößend, vom Rauch ganz zu schweigen...
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Die Feuerwehr dürfte so in ca. weiteren 5 Minuten eintreffen. Wäre interessant, wie sich die Lage bis dahin weiter entwickelt hat.
(y)
E-Autos, man kann es nicht oft genug wiederholen, brennen nicht häufiger als herkömmliche Fahrzeuge.
Nicht ganz, Verbrenner verbrennen viiiiiel häufiger!
Hast du etwa den Googlelink nicht benutzt?:
Auf ein(1) gezündeltes E-Auto kommen 61,2 gezündelte Verbrenner.
Nach jahrzehntelanger aktiver Tätigkeit in der Feuerwehr habe ich ganz viele Autos brennen sehen. Es war dennoch kein Grund, mir NICHT ein E-Auto zuzulegen. Nur in der Garage IN meinem Haus wird ein E-Auto niemals stehen. Bei einem Brand eines herkömmlichen Fahrzeugs ist anschließend das Fahrzeug und die Garage kaputt, beim E-Auto aller Wahrscheinlichkeit das Haus zusätzlich.
Danke für deine/die FW - Erfahrungen, vielleicht bekomme ich nun mein Feuerwehrkumpel zum E-Auto überredet..;) aber eher mit LFP, damit auch wirklich nichts mehr abfackelt und die Brandgefahr wasserdicht gebannt ist..
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Gier und Profit... Gibt vermutlich viele Gründe, warum man das so macht. Mag auch sein, dass die Zellen 4,3 oder sogar 4,4V max abkönnten. Will ich aber nicht testen. Dafür war das Auto zu teuer (für mich). Also gehe ich sehr konservativ ran. Unter normalen Umständen gibt´s nicht mehr als 62-64% SOC. Muss ich wirklich mal bissl weiter gibt´s 74 oder 76%. Mehr jedoch nur, wenn ich währenddessen per CANZe+ die Spannungen auslesen kann und dann ist einfach kurz vor 4,2V Schluss. Egal was das BMS meint wie viel SOC es noch könnte. Wenn es mir möglich wäre, würde ich das ganze auch 4,18V begrenzen. Kann ich aber leider nicht. SOllte es nen Weg geben ans BMS zu kommen, würde ich das machen
Ich glaub ne 4,38V hab ich/haben wir schon hier gesehen.. in den Weiten dieses Forums..
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Ich glaub ne 4,38V hab ich/haben wir schon hier gesehen.. in den Weiten dieses Forums..
Deutet für mich auf die schnelle eher auf Li-Po hin als auf Li-Ion.
Kann man machen aber ich muss das nicht. Selten ja aber für das was die meisten hier so am Tag nur Fahren kann man das auch gechillt angehen.
Gegen Fehler in der Zelle selbst bleibt man aber weiterhin machtlos.
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Solche Brände können, wie schon oben erwähnt, durch Fertigungsfehler und Verschmutzungen entstehen, die während der Fertigung in die Zelle gelangen. Dagegen ist man fast machtlos, wenn eine solche Zelle in die Batterie "durchrutscht".

Aber auch eine defekte Zellspannungsmessung kann zu einer Überladung einer einzelnen Zelle führen.

Das kann passieren, wenn ein Messeingang bei einer Zelle weniger misst, als die Zelle real hat. Also z.B. 3,8V statt der realen Spannung von 4,2V. Das Balancing zieht dann alle Zellen auf das "angebliche" Niveau der einen Zelle, also 3,8V.
Nun haben alle Zellen 3,8V, nur die eine Zelle hat weiterhin 4,2V, obwohl nur 3,8V gemessen werden.
Das Fahrzeug lädt also fröhlich alle Zellen auf 4,2V. Nur die eine Zelle hat dann statt 4,2V eine Spannung von 4,6V, was ggf. zu einem Thermal Runaway dieser Zelle und dann zu einer Thermal Propagation führen kann, also das Überhitzen der benachbarten Zellen, was sich wie ein Dominoeffekt durch die Batterie zieht.

Es gibt einige Mechanismen, das zu verhindern. Leider werden diese Mechanismen mehr oder weniger von den Batterieherstellern umgesetzt. Viele Hersteller sind sich der möglichen Ursachen für ein Durchgehen der Zelle teilweise leider nicht bewusst.
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Danke für deine/die FW - Erfahrungen, vielleicht bekomme ich nun mein Feuerwehrkumpel zum E-Auto überredet..;) aber eher mit LFP, damit auch wirklich nichts mehr abfackelt und die Brandgefahr wasserdicht gebannt ist..

Na vielleicht kannst mit diesem Bild seine Bedenken ein wenig entkräften:

Spring FW.jpg
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Es gibt einige Mechanismen, das zu verhindern. Leider werden diese Mechanismen mehr oder weniger von den Batterieherstellern umgesetzt. Viele Hersteller sind sich der möglichen Ursachen für ein Durchgehen der Zelle teilweise leider nicht bewusst.
Und ich Naivling dachte da arbeiten Fachleute.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich denke schon....aber....weiß man es?? Manchmal kommen einem so die Zweifel wer da wo mit wem steht und was da dann raus kommt ........ich bin da gerade...also --wie soll ich es sagen---
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Sobald es mit Akkus zu tun hat verkaufen die wenigsten Firmen etwas wo Sicherheit über nutzbarer Kapazität steht. Ist einfach so. Mehr km oder Nutzungsdauer oder kürzere Ladezeit (weil lädt schneller) sieht auf dem Papier immer besser aus.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Begeisterter
Mir ist noch etwas aufgefallen. Wenn ich den MG5 bis 100% lade, was ja auch erwünscht ist (LFP), dann zeigt
er mir an dass ich am Anfang der Fahrt nicht rekuperieren kann, da die Batterie voll ist. Der manuelle Wechsel in dem 3er Modus ist sogar nicht möglich.
Wenn ich den Spring aber voll lade, also auf 100% bis er abschaltet, was mir schon mal passiert ist, dann sind bei der Fahrt am nächsten Morgen die blauen Balken immer noch vorhanden. Kann es sein dass er dann einfach normal rekuperiert und weiterlädt ?
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Würde ich ihm zutrauen. Die Frage ist ja, wie lange hin der Spring auf 100%.
Es gab ja schon Leute die sind bei 100% los gefahren und das hat ne ganze Zeit gedauert bis er auf 99 gefallen ist.

Ist wieder dieses typische "passt ja noch was rein".

Wer weiß, ob das rekuperieren überhaupt sinnvoll gedrosselt wurde oder ob er einfach mit maximaler Leistung der Wandler in den Akku pumpt. Egal wie voll er ist.

Mit anderen Worten: ich hab keine Ahnung. Wenn voll, dann sollte er eigentlich nicht mehr rekuperieren. So die Theorie
 

ivhp

eDacia-Genießer
Nein, der Spring stoppt das rekuperieren definitiv. Steht im Handbuch und wird auch erfüllt.
Wenn ich ihn lade, dann ist das erhöht auf einem Berg. Laden stoppen führt (wahrscheinlich durch balancing) noch zu einem kleinen Verlust über die Zeit nach dem ladestopp, aber so ab ca 50 höhenmetern nach dem losfahren sind die blauen Balken weg und er dreht spürbar frei ungebremst bergab.

Das bms tut was es soll. Tiefentladen ist schlimmer als voll gelsden, das hat Renault im bms schon gut umgesetzt. Im spring sind sicher noch keine nmc811 und die nmc622 bzw älteren nmc111 haben mit höheren Spannungen kein Problem
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
... Im spring sind sicher noch keine nmc811 und die nmc622 bzw älteren nmc111 haben mit höheren Spannungen kein Problem
Interessant! Hast Du genauere Infos zum oberen Spannungsniveau der älteren NMC-Generationen? Vielleicht machen wir uns ja alle ganz umsonst verrückt mit unserer 4,20V-Grenze?
 
Oben