Springreiter
eDacia-Wissendurstiger
- Version
- Comfort+
Dann wäre das BMS ja eigentlich falsch programmiert, oder?n meinen Augen ist der ja bei 100% SOC eigentlich schon überladen und bei 80% eigentlich schon so ziemlich zu Ende geladen.
Dann wäre das BMS ja eigentlich falsch programmiert, oder?n meinen Augen ist der ja bei 100% SOC eigentlich schon überladen und bei 80% eigentlich schon so ziemlich zu Ende geladen.
Gier und Profit... Gibt vermutlich viele Gründe, warum man das so macht. Mag auch sein, dass die Zellen 4,3 oder sogar 4,4V max abkönnten. Will ich aber nicht testen. Dafür war das Auto zu teuer (für mich). Also gehe ich sehr konservativ ran. Unter normalen Umständen gibt´s nicht mehr als 62-64% SOC. Muss ich wirklich mal bissl weiter gibt´s 74 oder 76%. Mehr jedoch nur, wenn ich währenddessen per CANZe+ die Spannungen auslesen kann und dann ist einfach kurz vor 4,2V Schluss. Egal was das BMS meint wie viel SOC es noch könnte. Wenn es mir möglich wäre, würde ich das ganze auch 4,18V begrenzen. Kann ich aber leider nicht. SOllte es nen Weg geben ans BMS zu kommen, würde ich das machenDann wäre das BMS ja eigentlich falsch programmiert, oder?
Welcher Elektriker?Ein Elektriker wars aber schon, Abblasen und dann Zündung ist typisch für LiPo.
Der war bestimmt vollgeladen, ganz nach Dongfeng Manier - bei 100% - na da geht doch noch was rein...
Die Feuerwehr dürfte so in ca. weiteren 5 Minuten eintreffen. Wäre interessant, wie sich die Lage bis dahin weiter entwickelt hat.
Nicht ganz, Verbrenner verbrennen viiiiiel häufiger!E-Autos, man kann es nicht oft genug wiederholen, brennen nicht häufiger als herkömmliche Fahrzeuge.
Danke für deine/die FW - Erfahrungen, vielleicht bekomme ich nun mein Feuerwehrkumpel zum E-Auto überredet.. aber eher mit LFP, damit auch wirklich nichts mehr abfackelt und die Brandgefahr wasserdicht gebannt ist..Nach jahrzehntelanger aktiver Tätigkeit in der Feuerwehr habe ich ganz viele Autos brennen sehen. Es war dennoch kein Grund, mir NICHT ein E-Auto zuzulegen. Nur in der Garage IN meinem Haus wird ein E-Auto niemals stehen. Bei einem Brand eines herkömmlichen Fahrzeugs ist anschließend das Fahrzeug und die Garage kaputt, beim E-Auto aller Wahrscheinlichkeit das Haus zusätzlich.
Ich glaub ne 4,38V hab ich/haben wir schon hier gesehen.. in den Weiten dieses Forums..Gier und Profit... Gibt vermutlich viele Gründe, warum man das so macht. Mag auch sein, dass die Zellen 4,3 oder sogar 4,4V max abkönnten. Will ich aber nicht testen. Dafür war das Auto zu teuer (für mich). Also gehe ich sehr konservativ ran. Unter normalen Umständen gibt´s nicht mehr als 62-64% SOC. Muss ich wirklich mal bissl weiter gibt´s 74 oder 76%. Mehr jedoch nur, wenn ich währenddessen per CANZe+ die Spannungen auslesen kann und dann ist einfach kurz vor 4,2V Schluss. Egal was das BMS meint wie viel SOC es noch könnte. Wenn es mir möglich wäre, würde ich das ganze auch 4,18V begrenzen. Kann ich aber leider nicht. SOllte es nen Weg geben ans BMS zu kommen, würde ich das machen
Deutet für mich auf die schnelle eher auf Li-Po hin als auf Li-Ion.Ich glaub ne 4,38V hab ich/haben wir schon hier gesehen.. in den Weiten dieses Forums..
Danke für deine/die FW - Erfahrungen, vielleicht bekomme ich nun mein Feuerwehrkumpel zum E-Auto überredet.. aber eher mit LFP, damit auch wirklich nichts mehr abfackelt und die Brandgefahr wasserdicht gebannt ist..
Und ich Naivling dachte da arbeiten Fachleute.Es gibt einige Mechanismen, das zu verhindern. Leider werden diese Mechanismen mehr oder weniger von den Batterieherstellern umgesetzt. Viele Hersteller sind sich der möglichen Ursachen für ein Durchgehen der Zelle teilweise leider nicht bewusst.
ich meine, es waren 4,28V damals in dem alten Threat. Ist aber immer noch zu viel.Ich glaub ne 4,38V hab ich/haben wir schon hier gesehen.. in den Weiten dieses Forums..
Interessant! Hast Du genauere Infos zum oberen Spannungsniveau der älteren NMC-Generationen? Vielleicht machen wir uns ja alle ganz umsonst verrückt mit unserer 4,20V-Grenze?... Im spring sind sicher noch keine nmc811 und die nmc622 bzw älteren nmc111 haben mit höheren Spannungen kein Problem