Solche Brände können, wie schon oben erwähnt, durch Fertigungsfehler und Verschmutzungen entstehen, die während der Fertigung in die Zelle gelangen. Dagegen ist man fast machtlos, wenn eine solche Zelle in die Batterie "durchrutscht".
Aber auch eine defekte Zellspannungsmessung kann zu einer Überladung einer einzelnen Zelle führen.
Das kann passieren, wenn ein Messeingang bei einer Zelle weniger misst, als die Zelle real hat. Also z.B. 3,8V statt der realen Spannung von 4,2V. Das Balancing zieht dann alle Zellen auf das "angebliche" Niveau der einen Zelle, also 3,8V.
Nun haben alle Zellen 3,8V, nur die eine Zelle hat weiterhin 4,2V, obwohl nur 3,8V gemessen werden.
Das Fahrzeug lädt also fröhlich alle Zellen auf 4,2V. Nur die eine Zelle hat dann statt 4,2V eine Spannung von 4,6V, was ggf. zu einem Thermal Runaway dieser Zelle und dann zu einer Thermal Propagation führen kann, also das Überhitzen der benachbarten Zellen, was sich wie ein Dominoeffekt durch die Batterie zieht.
Es gibt einige Mechanismen, das zu verhindern. Leider werden diese Mechanismen mehr oder weniger von den Batterieherstellern umgesetzt. Viele Hersteller sind sich der möglichen Ursachen für ein Durchgehen der Zelle teilweise leider nicht bewusst.