EV1
eDacia-Liebhaber
- Ort
- Ingolstadt
- Details
- Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Ich würde solche Leistungssteigerung nicht empfehlen, wenn nicht von Haus aus die Komponenten (Zelle, Zellverbinder, Schütze , Sicherungen, Stromsensor, Stecker, Motor, Getriebe etc.) für höhere Ströme ausgelegt sind. Mehr PS bedeutet mehr Strom. Alleine ein Stromsensor kann sehr warm werden und bei zuviel Strom ausfallen. Trifft auch auf andere Bauteile zu.
Wenn der Hersteller solcher Booster Geräte sich bei Renault/Dacia vorher schlau gemacht hat bzw. die Daten/Datenblätter aller potentiell betroffenen Komponenten vorliegen hat, dann mag es vielleicht funktionieren. Aber selbst die sind meistens nicht öffentlich, da es sich teils um kundenspezifische Komponenten handelt, die nur für Renault/Dacia produziert wurden.
Ich glaube Dacia hätte ihm gerne etwas mehr PS mitgegeben, was aber wohl technisch nicht sinnvoll war. Deshalb gibt es ja auch den Extreme mit anderem Motor, Getriebe und Fahrwerk.
Wenn der Hersteller solcher Booster Geräte sich bei Renault/Dacia vorher schlau gemacht hat bzw. die Daten/Datenblätter aller potentiell betroffenen Komponenten vorliegen hat, dann mag es vielleicht funktionieren. Aber selbst die sind meistens nicht öffentlich, da es sich teils um kundenspezifische Komponenten handelt, die nur für Renault/Dacia produziert wurden.
Ich glaube Dacia hätte ihm gerne etwas mehr PS mitgegeben, was aber wohl technisch nicht sinnvoll war. Deshalb gibt es ja auch den Extreme mit anderem Motor, Getriebe und Fahrwerk.