Chiptuning

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Ich würde solche Leistungssteigerung nicht empfehlen, wenn nicht von Haus aus die Komponenten (Zelle, Zellverbinder, Schütze , Sicherungen, Stromsensor, Stecker, Motor, Getriebe etc.) für höhere Ströme ausgelegt sind. Mehr PS bedeutet mehr Strom. Alleine ein Stromsensor kann sehr warm werden und bei zuviel Strom ausfallen. Trifft auch auf andere Bauteile zu.
Wenn der Hersteller solcher Booster Geräte sich bei Renault/Dacia vorher schlau gemacht hat bzw. die Daten/Datenblätter aller potentiell betroffenen Komponenten vorliegen hat, dann mag es vielleicht funktionieren. Aber selbst die sind meistens nicht öffentlich, da es sich teils um kundenspezifische Komponenten handelt, die nur für Renault/Dacia produziert wurden.
Ich glaube Dacia hätte ihm gerne etwas mehr PS mitgegeben, was aber wohl technisch nicht sinnvoll war. Deshalb gibt es ja auch den Extreme mit anderem Motor, Getriebe und Fahrwerk.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Tesla reduziert per Software die Leistung. Meht Geld, mehr Leistung. Es ist also alles zertifiziert. Muss nur eingetragen werden und fertig.
Beim Spring ist das sicher anders. Eine Leistungssteigerung ist nicht erlaubt ohne Abnahme.
Ich weiß ja nicht wie ihr beschleunigt, aber ich will möglichst schnell von der Ampel weg. Also das Strompedal weit durchtreten und bei erreichter Wunschgeschgeschwindigkeit wieder zurücknehmen. Deshalb benötige ich keine andere Kennlinie. Wenn jemand das nicht so macht und auch zügig anfahren möchte, der kann entweder seine Fahrweise ändern oder so ein Gerät kaufen. Beides führt zum gleichen Ergebnis. Oder habe ich einen Denkfehler:unsure:
Hier handelt es sich um mehr leistung, also nicht wie beim pedaltuning die kennlinie angepasst sondern die motorleistung.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ich finde das schon interessant, eine angepasste Artikelbeschreibung für e Fahrzeuge sollte man bei diesen Preisen erwarten dürfen.

Wenn das überhaupt funktioniert, wird der Verbrauch eher 15% steigen als sinken.
Bei 100% identer beschleunigung + fahrgeschwindigkeit...müsste der verbrauch 100% ident sein. Jedoch wird man (ich vor allem) schneller beschleunigen und mehr verbrauch haben. Ist mir aber egal und wennn ich mal weit fahren müsste dann halt im eco mode.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ich denke eher das die zu sehr Verbrenner fixiert sind, weil beim EV lässt soch bestimmt mit einer Leistungserhöhung nix ein sparen.

@Peda.1986
Zum ausprobieren würde ich mir das Teil nicht kaufen, da zu teuer, aber ich würde mich an einem Community-Kauf beteiligen.

Ich stelle mir das so vor das jeder den es interessiert einen Euro gibt, einer kauft das Teil und probiert es aus.

Wenn es nix taugt gibt man es wieder zurück und wenn es was taugt, dann kann es einer haben der das Geld dafür gibt und man kann von dem Geld was anderes holen und ausprobieren.

Nur mal so ein Gedanken. :cool:
Kapier ich nicht ganz. Wenn es zurück geht braucht ja nicht jeder 1eur vorzahlen....

Ich bin am überlegen aber 900eur sind mir erstmal zu viel, bei den anderen werde ich mir vorwürfe machen nicht dass große genommen zu haben.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ich würde solche Leistungssteigerung nicht empfehlen, wenn nicht von Haus aus die Komponenten (Zelle, Zellverbinder, Schütze , Sicherungen, Stromsensor, Stecker, Motor, Getriebe etc.) für höhere Ströme ausgelegt sind. Mehr PS bedeutet mehr Strom. Alleine ein Stromsensor kann sehr warm werden und bei zuviel Strom ausfallen. Trifft auch auf andere Bauteile zu.
Wenn der Hersteller solcher Booster Geräte sich bei Renault/Dacia vorher schlau gemacht hat bzw. die Daten/Datenblätter aller potentiell betroffenen Komponenten vorliegen hat, dann mag es vielleicht funktionieren. Aber selbst die sind meistens nicht öffentlich, da es sich teils um kundenspezifische Komponenten handelt, die nur für Renault/Dacia produziert wurden.
Ich glaube Dacia hätte ihm gerne etwas mehr PS mitgegeben, was aber wohl technisch nicht sinnvoll war. Deshalb gibt es ja auch den Extreme mit anderem Motor, Getriebe und Fahrwerk.
Dacia renault baut den Spring nicht. Dass mach Dongfeng. Der ex1 oder Extrem genannt in neuer Auflage mit mehr ps hat orig andere Bauteile verbaut bekommen evtl da es für 65ps schon einen kompletten Antrieb bei denen gab....

Den Spring gab es z.B. in Brasilien serie mit 65ps von anfang an, ebenso den renault k-ZE der auch von dongfeng gebaut wurde.

Der Tuner sollte hier schon tests/prüfungen vorher gemacht haben.

Mich schreckt die Preiskurve
6 ps 250 = 41,7eur/ps
9 ps 500 = 55,6eur/ps
11ps 900 = 81,8eur/ps

In der regel wirds billiger pro ps.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Also ohne Neugier bremsen zu wollen…
Aber:
- VerbrennerChips werden nicht für eAutos taugen.
- Falls_doch1: das könnte Stress mit der Zulassung/ Versicherung bedeuten
- Falls_doch2: da müsste man einem Autohaus ein heiseres Lachen zugestehen, wenn man mit dem „Klong-Phänomen“ vorfährt.

Ich spiele und experimentiere gerne … aber da bin ich raus. Sowohl als Spender als auch als Proband.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Stress mit der zulassung hast immer egal ob verbrenner oder elektro.
Ebenso die mechanische thematik.
Denke wenn es so weiter geht werde ich mir eines bestellen und nicht öffentlich berichten:p;)
 

Weißer_Springer

eDacia-Neuling
Hallo zusammen, hat von Euch schon jemand OVMS am Spring ausprobiert? Es könnte sein, dass das Protokoll dem der ZOE Phase 2 entspricht. Der Spring ist ja in OVMS nicht direkt auswählbar. Mir gehts nicht ums Tunen sondern um die Batterie. Die Telemetriedienste von Renault fallen ja ständig aus und damit kann mein HomeAssistant die Wallbox nicht zuverlässig bei 80% SoC abschalten. Mit OVMS hätte man hoffentlich einen zuverlässigeren Sensor.
 

daleron

eDacia-Interessierter
Mich würde Mal interessieren ob euch auch schon aufgefallen ist, dass der spring von etwa 30kmh bis 60 kmh deutlich besser beschleunigt. Man merkt einen deutlichen Unterschied. Ich hatte auch schon versucht das Gaspedal schneller zu drücken, das scheint aber nichts zu bringen. Ich würde mich schon freuen wenn immer die gleiche Leistung zur Verfügung stände. Ich finde die 35kw reichen vollkommen nur stehen sie nicht immer zur Verfügung.
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Ich habe hier jetzt nicht jeden Post gelesen. Sorry.

Beim Blick auf die Webseite zur "Pedalbox" gefällt mir nur die Funktion mit der Wegfahrsperre. Das finde ich schon edel. Eine Leistungssteigerung durch technischen Eingriff sehe ich kritisch. Zwangsläufig mehr Verbrauch und sicher auch Abnutzung. Kofferraum muss öfters aufgeräumt werden, weil alles durcheinanderfliegt. 🤣 Ärgerlich.

Das der Spring im unteren Geschwindigkeitsbereich sehr flott ist, ist mir bekannt. Ob mit Eco oder ohne. Bis 60/70 flitzt er los. Das stimmt.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Hy Leute,
Hab etwas gefunden. Leider sehr teuer. Will es diesmal jemand anderer Probieren?


Bg Peter
So, hatte das Gerät zum testen da, leider konnte ich keine mehröeistung messen, öhnliches verhalten wie bei der Pedalbox allerdings schon. Leider kein Amper mehr bzw KW mehr.
Geld zurück bekommen und eine Erfahrung reicher- leider nicht 11ps reicher:cry:.
Soring der erstwn generation 11.2021- vielleicht klappt es ja bei den neueren??

BG Peter
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
leider nicht 11ps reicher
Wie hast du das festgestellt? Warst auf einem Prüfstand?

Ich denke nicht das man 11 PS aus dem Gefühl heraus merkt. "Ohh, jetzt beschleunigt er aber wie der Teufel 😈 ." Und Anzeige wird die interne Verbrauchselektronik dies vermutlich auch nicht. Es ist als oberes Ende der Skala nicht vorgesehen. 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Also 22% Leistungszuwachs merkt man definitiv bzw auf meiner täglichen Strecke hab ich eine Kreuzung wo ich von 0 auf 80 Beschleunige, auch hier hab ich die 80km/h erst an der gleichen Stelle wie ohne Tuning.
Des weiteren hab ich die Spannung- und Amper Anzeige Aktiviert im Tacho. Spätestens hier müssten mehr Ampere gezogen werden....
Die Balken werden sich nicht ändern und die KW Anzeige womöglich auch nicht- jedoch müssen unweigerlich mehr Ampere gezogen werden.
Im regelfalln bei vollem Akku sind es max 121A ohne Tuning
(300V x 121A= 36kw)
Mit Tuning keine Veränderung.

BG
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Also 22% Leistungszuwachs merkt man definitiv bzw auf meiner täglichen Strecke hab ich eine Kreuzung wo ich von 0 auf 80 Beschleunige, auch hier hab ich die 80km/h erst an der gleichen Stelle wie ohne Tuning.
Des weiteren hab ich die Spannung- und Amper Anzeige Aktiviert im Tacho. Spätestens hier müssten mehr Ampere gezogen werden....
Die Balken werden sich nicht ändern und die KW Anzeige womöglich auch nicht- jedoch müssen unweigerlich mehr Ampere gezogen werden.
Im regelfalln bei vollem Akku sind es max 121A ohne Tuning
(300V x 121A= 36kw)
Mit Tuning keine Veränderung.

BG
endlich mal jemand der die Bewertung seines "tunings" nicht dem Gefühl überlässt ;)(y)
 

daleron

eDacia-Interessierter
Warum ist es so schwierig ein Elektromotor zu tunen ?
Wenn der neue spring mit der selben Batterie 65ps antreiben kann, spricht doch an für sich nichts dagegen Motor und ggf Ansteuerung im aktuellen Modell anzupassen.

Ich hatte leider das Pech ein Monat nach unterschreiben des Kaufvertrags feststellen zu dürfen, dass es bald ein neues Modell mit 65 PS gibt. Wobei die 45 PS an für sich auch gut ausreichen.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Warum ist es so schwierig ein Elektromotor zu tunen ?
Wenn der neue spring mit der selben Batterie 65ps antreiben kann, spricht doch an für sich nichts dagegen Motor und ggf Ansteuerung im aktuellen Modell anzupassen.

Ich hatte leider das Pech ein Monat nach unterschreiben des Kaufvertrags feststellen zu dürfen, dass es bald ein neues Modell mit 65 PS gibt. Wobei die 45 PS an für sich auch gut ausreichen.
Der 65ps spring hat ein neues getriebe evtl auch motor. Akku sollte gleich sein.
Leider ist der eingriff in die software nicht so leicht wie es den anschein macht, aber ich bin optimistisch dass es irgendwann eine passende software gibt!!!
 

Empfohlene Communitys


Oben