CSU plant Kaufprämie für E-Autos von bis zu 3600 Euro

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Extreme
Modelljahr
2023
Motor
65 PS
Details
CCS
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Im Fall eines Wahlsiegs der Union bei der Bundestagswahl will die CSU eine Kaufprämie für E-Autos in Höhe von bis zu 3600 Euro einführen. Das geht aus einem Papier für die Klausur der CSU-Bundestagsabgeordneten im oberbayerischen Kloster Seeon hervor. Es sollen also vorrangig in Deutschland produzierte E-Autos gefördert werden. Monatliche Leasinggebühren könnten um 100 Euro sinken.

Springstar

eDacia-Liebhaber
Fahrzeug
Spring Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
45 PS 33kW
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Klingt gut.
Ich freue mich schon auf den Kauf des Nachfolgers unseres Springs, auch wenn ich ein amerikanisches KFZ im Auge habe.

Freut mich wenn die Elektromobilität somit weiter in Deutschland gegen die sturen Verbrennerfanatiker gefördert wird.

Tom ate

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Zwei Dacia Spring 1
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Softwareversion
0530
Details
beide identisch weiß/orange
...in Deutschland produzierte Autos...??
...hatte ich mir spontan auch gedacht. Na ja, BMW z.B. wird ja teilweise in D (sogar Bayern ;-)) produziert.
Ob das mal gut geht von wegen EU-Recht (siehe Maut-Desaster...).?

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Wer sich über die Prämie freut hat nicht mehr im Kopf was bei der letzten Prämie passierte: Die Autos wurden um den Prämienbetrag teuerer..... Als die Prämie wegfiel ging es dann wieder etwas zurück. So ein Spielchen braucht man nicht! Dann sollen von dem Geld besser Ladesäulen auf dem Land gebaut werden. Überhaupt, was hat diese Partei schon für Ahnung außer Lobbygeschwätz.

Gurke

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Spring 🖤 ohne 🟠
Modell
Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
45 PS (33k
Batterie
Ja
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Wäre Europarechtswidrig. Aber es ist ja Wahlkampf und damit leicht etwas zu versprechen, was man sowieso nicht halten kann und später schiebt Man es auf die böse EU - als ob man da nicht führend an allen Entscheidungen mittragen würde.
Und wie @Fahrer schrieb- die Prämie packen sie erst mal oben drauf.

FröhlicherFrühling

eDacia-Erfahrener
Fahrzeug
Spring
Modell
Extreme
Modelljahr
2023
Motor
65 (48)
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, 12.500 km, Stand November 2024
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Direkte Vorteile für E-Autofahrer (kostenloses Parken, extra Spur in der Stadt, bis hin zur steuerlichen Absetzung des Fahrzeugs auch für Private), bzw. Nachteile für Verbrenner mit welchen die Vorteile der E-Autos finanziert werden, würden verhindern, dass es Aufschläge auf die Preise für E-Autos gibt. Auch könnte es Steueranreize für die Hersteller geben, die dann nachweislich vom Verkaufspreis abgezogen werden müssen.
Wenn E-Autos weniger wie Verbrenner kosten, dann läuft das auch mit dem Verkauf und die Diskussion um Reichweite und Co. ist schnell verstummt.

Oliver123

eDacia-Genießer
Modell
ohne jedes Extra
Modelljahr
2022
Motor
ja
Batterie
Standard
Softwareversion
Anti-Klong
Details
Aluräder, Haubenlift, 2-Klang-Fanfare
Hierzu eine Meldung aus den Juni 2025:

CSU-(Wieder)-Verkehrsminister Dobrindt räumte ein, dass die von seiner Partei noch im Wahlkampf geforderte Kaufprämie für E-Autos aufgrund der "unerwartet schlechten Haushaltslage derzeit nicht durchsetzbar" sei. Er verwies auf die seiner Einschätzung nach völlig verfehlte Verkehrspolitik der Grünen und betonte, dass die CSU derzeit an einer europaweiten Regelung arbeite, die eine Prämie von 5.000 Euro beim Kauf eines Fahrzeugs mit E-Antrieb, Diesel oder Kernkraft vorsehe.

FröhlicherFrühling

eDacia-Erfahrener
Fahrzeug
Spring
Modell
Extreme
Modelljahr
2023
Motor
65 (48)
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, 12.500 km, Stand November 2024
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Hierzu eine Meldung aus den Juni 2025:

CSU-(Wieder)-Verkehrsminister Dobrindt räumte ein, dass die von seiner Partei noch im Wahlkampf geforderte Kaufprämie für E-Autos aufgrund der "unerwartet schlechten Haushaltslage derzeit nicht durchsetzbar" sei. Er verwies auf die seiner Einschätzung nach völlig verfehlte Verkehrspolitik der Grünen und betonte, dass die CSU derzeit an einer europaweiten Regelung arbeite, die eine Prämie von 5.000 Euro beim Kauf eines Fahrzeugs mit E-Antrieb, Diesel oder Kernkraft vorsehe.
Du meinst vermutlich Juni 2024, ansonsten sollten wir mal über Geldanlagen sprechen 🤣

Zuletzt bearbeitet:

Oliver123

eDacia-Genießer
Modell
ohne jedes Extra
Modelljahr
2022
Motor
ja
Batterie
Standard
Softwareversion