Dachgepäckträger

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Es geht nicht um die Benutzung explizit. Angebaute Teile müssen wie gesagt eine allgemeine Betriebserlaubnis oder Einzelabnahme haben, unabhängig davon, ob sie im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden.
Machst du auf deinem privaten Grundstück einen Dachträger auf das Auto, nutzt ihn nur im nicht öffentlichen Gelände und demontierst ihn anschließend wieder bevor du am öffentlichen Straßenverkehr teil nimmst, hat niemand etwas dagegen, solange nichts passiert, dann wird es Ärger mit der Versicherung geben.
 
G

Gast995

Guest
Erste Antwort von Renault Deutschland:
"Es ist davon auszugehen, dass eine Anhängekupplung nicht angeboten wird. Es gibt keine Angaben zu einer Stütz- bzw. Anhängelast in den entsprechenden Informationen zu dem Modell. Ich habe aktuelle keine informationen und leite Ihre Anfrage mit der Anhängekupplung an unsere Fachabteilung weiter.Es ist davon auszugehen, dass eine Anhängekupplung nicht angeboten wird. Es gibt keine Angaben zu einer Stütz- bzw. Anhängelast in den entsprechenden Informationen zu dem Modell. Ich habe aktuelle keine informationen und leite Ihre Anfrage mit der Anhängekupplung an unsere Fachabteilung weiter."

Das wird wohl nichts werden, aber mal abwarten was Dacia schreibt.
Ohne AHK ist der Wagen für mich uninteressant, für andere kleine Stromer gibt´s ja auch AHK´s (Zoe, Corsa usw usw).
Schau mer mal wie Beckenbauer immer sagt.
Schreib einfach große Herrstelle an ,denn ich kenne keine Autofirma die eigne AHK haben ,sind alle aus dem Zubebehör nur anders gekennzeichnet
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
In der erweitern Beschreibung steht

Tragkraft: max 75kg (Die Belastungsfähigkeit der Dachträger ist von der spezifischen Tragfähigkeit des Fahrzeugsdachs abhängig).

So weit ich weiss hat der spring eine dachlast von 0kg

Selbst wenn der passt wirst du ihn wohl nicht fahren dürfen
 

Juergen Li

eDacia-Neuling
Ja, Okay das ist auf der einen Seite einleuchtend, aber auf der anderes Seite kann man ja auch eine Anhängerkupplung sich montieren lassen für einen Fahrradträger ob wohl ich in meinen Papieren eine Stützlast ein getragen ist von 0 Kg? Wie kann ich das dann sehen?
 
G

Gast1873

Guest
auf der carwiki - Seite steht das man bei der Montage einer Dachbox beim Spring auf die Einhaltung des max. Gesamtgewichtes achten muss.........versteht sich von selbst, aber schließt auch den Einsatz einer solchen und damit eines Lastenträgers nicht aus. Wie hoch jedoch die Dachlast maximal sein darf, ist nicht zu finden
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Ort
Beimerstetten bei Ulm an der Donau
Fahrzeug
Spring EZ 12/21
Modell
Comfort +
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
carwiki hat nichts mit Dacia zu tun, die schreiben bei vielen Autos so einiges rein, vermutlich automatisch generiert beim Anlegen des Spring... ohne Dachlastfreigabe durch Dacia und wahrscheinlich auch noch einer ABE für den Spring gibt es da keine Rechtssicherheit :(
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Fahrzeug
Spring Comfort +
Modell
Stepway
Modelljahr
2021
Motor
45 PS
Batterie
27 KW
Softwareversion
🤔
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Das sehe ich genauso wie bei der AHK... Wenn man damit doch etwas ´zieht´, bewegt man sich außerhalb der gesetzlichen Vorgaben (Versicherungsschutz/ABE). Ergo, wenn man mit dem Dachträger etwas trägt, bewegt man sich außerhalb der Vorgaben, also mit einem Bein im ´Darkroom´ (Versicherungsschutz/ABE) :rolleyes:.
 

Juergen Li

eDacia-Neuling
Ich glaube das kann man nicht vergleichen. Warum: Bei der Anhängerkupplung steht ganz klar das sie nur frei gegeben ist für Träger wie Fahrradträger oder Behälter bis 60 Kg und es wird vom Hersteller der Anhängerkupplung hingewiesen das die Kupplung nicht Freigegeben ist für Anhänger. Das ist ja bei dem Dachträger anders, der soll ja speziel für den Dacia Spring sein mit ein Dachlast von wie der Kollege heraus gefunden hat mit 75Kg (siehe Link oben) hier sieht man ach ein Bild vom Dach des Dacia Spring mit Dachträger. Also das ist doch ein Unterschied.
 

Juergen Li

eDacia-Neuling
Was ich noch hinzufügen möchte ist das die Anhängerkupplung für Fahrradträger etc. ja von Namhaften Firmen angeboten und verbaut werden soweit ich weis mit einer Stützlast von 60 Kg und das mit entsprechenden Papieren. Daher kann kann ich mir durch aus vorstellen das der Dachträger mit entsprechenden Papieren für den Spring erlaubt ist. Wenn es nicht gerade ein Chinakracher ist.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Fahrzeug
Spring Comfort +
Modell
Stepway
Modelljahr
2021
Motor
45 PS
Batterie
27 KW
Softwareversion
🤔
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Habe mir den Link auch angeschaut. Der Träger wird also nicht an den geklebten Dachrehling des Spring befestigt, sondern liegt in der Dachrille auf und klemmt unter dem Dachlauf/Tür fest. Solltest du eine offizielle ABE zu diesem Träger haben (👆👍:D ) bist du vor den offiziellen Stellen fein raus.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Bei der ahk ist die stützlast vom Hersteller (60kg oder so )
Und die Anhängelast von Dacia (also 0 kg) deswegen darf man keine Anhänger ziehen

Hier geht es um die stutzlast des Daches und die ist wie ich es verstehe beim daica 0 kg

Die Kräfte von der ahk werden über Verschraubung von der Karosserie auf die Hinterachse über tragen

Beim Dach Träger auf die dachsäulen die dafür nicht freigegeben sind glaube das macht rechtlich bestimmt ein unterschied

Ich weiss es aber nicht zu 100% aber ich persönlich muss sagen das ich dort vorsichtig wäre evtl bestellt es mal einer und stellt Fotos von den Papieren ins forum. Vielleicht liege ich auch falsch
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Zwei Dacia Spring 1
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Softwareversion
0530
Details
beide identisch weiß/orange
Außer dieser Dachträger greift gar nicht auf die Dachlast zu, weil er ja am oberen Holm, und nicht am Dach, mit dem Auto verbunden ist und dort die Gewichtskräfte einleitet? (nur Vermutung, kein Wissen).
Mit den 0 kilo Dachlast wäre sichergestellt, dass niemand auf die wahnwitzige Idee käme, an der Reling was befestigen zu wollen (die hält sich ja kaum selber), aber trotzdem ein „altertümlicher„ Träger möglich wäre.
 

Empfohlene Communitys


Oben