Dacia Spring(ab Herbst 24) Testfahrt

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Ich warte bis 2026 dann gibt es den zum halben Preis gebraucht :cool: Und wer weiß was er dann für ein technisches Überraschungsei ist.
Die erste Frage die ich hätte im Autohaus zum neuen wären (Unterbodenschutz verbessert ? Und wo ist die Notentriegelung für den Ladestecker?)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich Tippe mal an der gleichen Stelle wie bei allen Ladedosen Typ2 bzw. CCS. 🤷‍♂️

Den Tipp lass ich mir vergolden. :cool:
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Offiziell gibt es keine Notentriegelung für die Ladesteckerverriegelung beim Spring, egal ob mit oder ohne CCS. Zum einen findet man überhaupt nichts dazu in der Bedienungsanleitung und auf der anderen Seite habe ich diese Frage schon meiner Werkstatt gestellt auch mit den entsprechenden Hinweisen zu dem Servomotor. Er meinte nur das es keine Infos zur Ladestecker-Notentriegelung dazu im Werkstattsystem gibt und damit auch keine offizielle gibt was Dacia an die Werkstätten raus gegeben hat. Somit würde keine vernünftige Werkstatt da was dran fummeln. Da Dacia es selbst nicht raus gibt. Es wird dann einfach getauscht.
Wollte mal einen Tempomat nachrüsten lassen. Werkstatt hat Technische Anfrage an Dacia gestellt. Dacia lehnt das nachrüsten ab. Somit macht das keine Vertragswerkstatt.

Zurück zum Servomotor.
Sollte also mal der Servomotor kaputt gehen, mit soviel Pech das man da gerade lädt, kann man nur wie bei einer Panne reagieren und den Abschleppdienst/Pannendienst rufen, der muss dann einfach selbst sehen wie er das gelöst bekommt. Wahrscheinlich durch Abbau des kleinen Servomotor oder er kennt die Tricks des Forums :cool: Ich würde das selber nicht machen, weil ich ja dann trotzdem das Problem habe das er nicht mehr lädt. Ich zahle schließlich dafür das mir im Pannenfall/Störungsfall geholfen wird. Sei es durch die Mobilitätsgarantie von Dacia oder der Schutzbrief meiner Versicherung.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Offiziell gibt es keine Notentriegelung für die Ladesteckerverriegelung beim Spring, egal ob mit oder ohne CCS...nichts dazu in der Bedienungsanleitung ...
Testfahrt und normales Zubehör...ohne Notentriegelung ?????????????????
...ein umfangreiches Handbuch mit zuverlässigen Angaben bei möglichen, "regulären" Störfällen,

z.B. Ladestecker blockiert,

Weiterfahren unmöglich...u.v.A. halte ich als dringliches Minimum in der Lektüre zur Benutzung...dieses neuesten Dacia Spring 2024 er E Auto...
F a h r z e u g s. Nicht Stehenbleiben müssen, weil...s.o.
keine Infos zur Ladestecker-Notentriegelung ...Vertragswerkstatt... Panne... Abschleppdienst/Pannendienst ... Pannenfall/Störungsfall... durch die Mobilitätsgarantie...
☆☆☆☆☆
Das geht anderst, wenn:
Z.B.: Hyundai Ionic 5 im Vergleich zu anderen viel teueren Fahrzeugen wird dort im gut zugänglichen Innenbereich/ Kofferraum hinten rechts ein gekennzeichneter Abdeckungsknopf mit geeigneter Symbolik schnell offensichtlich/ erkennbar ❗️, wie ein "daciaspringtypisches" schier unlösbares Weiterfahren kurzer Hand, also auf einfachste Weise durch den Benutzer, gewollt durch den kompetenten Hersteller Konfliktllos zu lösen gilt...
Weiterfahren...klasse
☆...Alter BMWi3 mit dem gleichen Verriegelungsmotor, jedoch mit Notentriegelungszug in Blau...hihi
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Testfahrt und normales Zubehör...ohne Notentriegelung ?????????????????
...ein umfangreiches Handbuch mit zuverlässigen Angaben bei möglichen, "regulären" Störfällen,

z.B. Ladestecker blockiert,

Weiterfahren unmöglich...u.v.A. halte ich als dringliches Minimum in der Lektüre zur Benutzung...dieses neuesten Dacia Spring 2024 er E Auto...
F a h r z e u g s. Nicht Stehenbleiben müssen, weil...s.o.

☆☆☆☆☆
Das geht anderst, wenn:
Z.B.: Hyundai Ionic 5 im Vergleich zu anderen viel teueren Fahrzeugen wird dort im gut zugänglichen Innenbereich/ Kofferraum hinten rechts ein gekennzeichneter Abdeckungsknopf mit geeigneter Symbolik schnell offensichtlich/ erkennbar ❗️, wie ein "daciaspringtypisches" schier unlösbares Weiterfahren kurzer Hand, also auf einfachste Weise durch den Benutzer, gewollt durch den kompetenten Hersteller Konfliktllos zu lösen gilt...
Weiterfahren...klasse
☆...Alter BMWi3 mit dem gleichen Verriegelungsmotor, jedoch mit Notentriegelungszug in Blau...hihi
Lg🌲
Ich kann es nur von meinen Baujahr sagen. Vielleicht hat Dacia nachgearbeitet bei den 2024 Modellen.

oder Dacia geht davon aus das der Servomotor nicht kaputt geht :cool:
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Vielleicht kann ja unser Forumsfreund der schon die Lade und Motorhaubenentriegelungsverstärkung entwickelt hat was zum einfachen nachrüsten anbieten. Beim nächsten Springtreffen 2025 sollte das dann doch möglich sein für Leute wie mich das dann auch vor Ort einbauen zu lassen. Ich träume. :)
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Quelle: elektroauto-news.net

LzBUkB81rdvT.jpg
Fahrbericht: Im neuen Dacia Spring auf Bordeaux’ Straßen
Für das Jahr 2024 wurden sowohl das Innen- als auch das Außendesign überarbeitet, was den Spring zu einem nahezu neuen Modell macht. Als Elektroauto, das attraktiver, digitaler und komfortabler daherkommt, als man es bisher kannte, so die Aussage von Andreas Lübeck, Leiter Kommunikation Dacia Deutschland. Bestellt werden kann der Stromer bereits heute. Die Auslieferungen sind im Laufe des Oktobers 2024 geplant. Bis dahin muss Dacia mit Restbeständen bei Händlern mit der vorherigen Generation des Spring haushalten. Denn dieser sei fast komplett ausverkauft.​
 

Spring-zula*161123

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Dacia Spring:
KEINE NOTENTRIEGELUNG...auch Modell 2024er zu erwarten...na dann, viel Spaß ... nach dem Tanken🤔🔋
☆Typisches Gimick wieder zum Nachrüsten halt...wer legt vor ?


Lg🌲

Anmerkung:Stecker- Riegel CCS fahrzeugseitig beim Dacia Spring: oben☝️
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben