Die ersten Tests/Reviews sind da und so kann man schon einiges über die Praxistauglichkeit des Dacia Spring Electric erfahren und aus erster Hand erfahren, ob der Dacia Spring Electric hält, was die Zahlen auf dem Papier versprechen. Aber auch ob sich das ein oder andere im Alltag evtl. dann doch besser oder schlechter darstellt?
Der erste Test wird von einem knapp 2 Meter großem Mann durchgeführt. Damit lassen sich die kompakten Maße des Dacia Spring Electric erahnen, aber es zeigt auch gleich, wie es sich als großer Mensch im Dacia Spring Electric eigentlich so sitzt und wie das Platzangebot als Fahrer wie auch auf den hinteren Bänken so ist. Das Fahren gelingt recht gut. Der Tester attestiert den Sitzen einen ausreichenden Komfort und Kopffreiheit sagt er, hätte er auch noch. Mehr als zehn Stunden würde er hier nicht auf dem Sitz verbringen wollen, aber dafür sind sie ja und das Auto auch nicht gedacht. Als Stadtauto mit begrenzter Batterielaufzeit, sind zehn Stunden auch mehr als utopisch Aber das getestete Modell ist noch nicht das für die Auslieferung in Europa und dort sollen die Sitze nochmals besser werden.
Das Lenkrad ist nicht verstellbar, aber man kann die Cockpit-Instrumente sehr gut ablesen. Der Testes sagt zudem, dass die Sitzposition sehr gut sei. Das gilt jedoch nicht für die hinteren Sitze, zumindest nicht für jemanden mit 2 Metern Körpergröße. Da muss der Kopf geknickt werden und auch die Beine stoßen an den Vordersitz.
Der Kofferraum wird als nicht groß, aber ausreichend beschrieben.
Der Drehknopf für den Fahrmodus hat keine P-Position. Auch ein Punkt woran man erkennt, das beim Dacia Spring Electric konsequent gespart wurde. Dabei ist die hier gezeigte Variante, die so genannten Dacia Spring Business-Version für den Carsharing-Bereich.
Auch wenn die Reichweite von Dacia mit 230 Kilometer angegeben wird, zeigt sich hier im Test, dass es wohl eher 180 Kilometer oder 190 Kilometer Reichweite in der Praxis sein werden. Was jedoch für ein Stadtauto ausreichend ist.
Hier hat der Dacia Spring Electric 44 PS / 33 kW und schafft dann 125 km/h. Im ECO-Mode wird er auf 31 PS / 23 kW reduziert mit 100 km/h.
Beschleunigung ist bis 60 km/h OK und wird dann etwas zäh. Die Bremsen sind sehr gut und werden auch benötigt, da der Dacia Spring Electric nicht über Recuperation verfügt und somit kaum eine Motorbremse erfolgt.
Es gibt eine Dacia-App mit der man bequem von seinem Handy aus, den Ladevorgang Starten und Abbrechen kann aber auch die Klimaanlage eingeschaltet werden kann. Da es sich hier um das Business-Version handelt, kann der Dacia Spring Electric auch mit dem Handy auf- und abgeschlossen und gestartet werden.
Dacia Spring - AutoWeek Review - English subtitles
Der erste Test wird von einem knapp 2 Meter großem Mann durchgeführt. Damit lassen sich die kompakten Maße des Dacia Spring Electric erahnen, aber es zeigt auch gleich, wie es sich als großer Mensch im Dacia Spring Electric eigentlich so sitzt und wie das Platzangebot als Fahrer wie auch auf den hinteren Bänken so ist. Das Fahren gelingt recht gut. Der Tester attestiert den Sitzen einen ausreichenden Komfort und Kopffreiheit sagt er, hätte er auch noch. Mehr als zehn Stunden würde er hier nicht auf dem Sitz verbringen wollen, aber dafür sind sie ja und das Auto auch nicht gedacht. Als Stadtauto mit begrenzter Batterielaufzeit, sind zehn Stunden auch mehr als utopisch Aber das getestete Modell ist noch nicht das für die Auslieferung in Europa und dort sollen die Sitze nochmals besser werden.
Das Lenkrad ist nicht verstellbar, aber man kann die Cockpit-Instrumente sehr gut ablesen. Der Testes sagt zudem, dass die Sitzposition sehr gut sei. Das gilt jedoch nicht für die hinteren Sitze, zumindest nicht für jemanden mit 2 Metern Körpergröße. Da muss der Kopf geknickt werden und auch die Beine stoßen an den Vordersitz.
Der Kofferraum wird als nicht groß, aber ausreichend beschrieben.
Der Drehknopf für den Fahrmodus hat keine P-Position. Auch ein Punkt woran man erkennt, das beim Dacia Spring Electric konsequent gespart wurde. Dabei ist die hier gezeigte Variante, die so genannten Dacia Spring Business-Version für den Carsharing-Bereich.
Auch wenn die Reichweite von Dacia mit 230 Kilometer angegeben wird, zeigt sich hier im Test, dass es wohl eher 180 Kilometer oder 190 Kilometer Reichweite in der Praxis sein werden. Was jedoch für ein Stadtauto ausreichend ist.
Hier hat der Dacia Spring Electric 44 PS / 33 kW und schafft dann 125 km/h. Im ECO-Mode wird er auf 31 PS / 23 kW reduziert mit 100 km/h.
Beschleunigung ist bis 60 km/h OK und wird dann etwas zäh. Die Bremsen sind sehr gut und werden auch benötigt, da der Dacia Spring Electric nicht über Recuperation verfügt und somit kaum eine Motorbremse erfolgt.
Es gibt eine Dacia-App mit der man bequem von seinem Handy aus, den Ladevorgang Starten und Abbrechen kann aber auch die Klimaanlage eingeschaltet werden kann. Da es sich hier um das Business-Version handelt, kann der Dacia Spring Electric auch mit dem Handy auf- und abgeschlossen und gestartet werden.
Dacia Spring - AutoWeek Review - English subtitles
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