Dacia Treuegarantie

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
War eben im AH und hab den Kleinen zur 1. Inspektion abgegeben.
Frage: Was kostet die Garantieverlängerung suf 5 Jahre?
Antwort: Nix. Dacia hat seit 6/2024 ein Sonderprogramm, die Dacia Treuegarantie. Mache die Jährlich Inspektion im AH und die Garantie verlängert sich auf 5 Jahre😀
Kosten:Nix
Jedes AH ist verpflichtet die Kunden darauf Aufmerksam zu machen.
Anmerkung:Luftfilter selbst gewechselt, kein Problem. Kommentar der Mitarbeiterin: Da wird es gleich um einiges Günstiger. Gefragt wurde auch ob Wischwasser aufgefüllt werden soll. Nein, alles von mit Erledigt.
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Garantie oder Mobilitätsgarantie?
Meiner Meinung nach verlängert sich nur die Mobilitätsgarantie, wenn man immer in einer Vertragswerkstatt die Durchsicht macht.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Solange Du die Garantie nicht in Anspruch nehmen musst werden Dir sicher alle möglichen Versprechungen gemacht. Wenn es dann ans Eingemachte für Renault geht wird wohl jeder Grund recht sein Dich abzuwimmeln. Dann heißt es: der Luftfilter wurde nicht zu Herstellerangaben gewechselt. Da bleibe ich kritisch und pessimistisch bis ich vom Gegenteil überzeugt werde...
 

sikkim

eDacia-Interessierter
Ort
Rodgau
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
1719304643816.png


1719304665632.png


 

jottka

eDacia-Wohlwollend
Ort
Münster
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Solange Du die Garantie nicht in Anspruch nehmen musst werden Dir sicher alle möglichen Versprechungen gemacht. Wenn es dann ans Eingemachte für Renault geht wird wohl jeder Grund recht sein Dich abzuwimmeln. Dann heißt es: der Luftfilter wurde nicht zu Herstellerangaben gewechselt. Da bleibe ich kritisch und pessimistisch bis ich vom Gegenteil überzeugt werde...
(2) Um dieses Garantiejahr in Anspruch nehmen zu können, muss Ihr Fahrzeug lückenlos nach Herstellervorgaben gewartet worden sein.

Fussnote auf der Seite aus dem obigen Link.
Da mag sich jeder seinen Reim drauf machen.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Jep, das bedeutet das die Jahresinspektion gemacht werden muss. Sicherlich ist es nicht ratsam die um mehrere Monate zu verschieben. Nun, wir werden sehen.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Eben nicht nur das Verschieben, sondern alles machen lassen. Luftfilter, das Wasser mit der richtigen Farbe usw. . Mehr fällt mir gerade nicht ein. Ah, vielleicht wollen sie dann auch nur eigene LingLongs haben.
 

jottka

eDacia-Wohlwollend
Ort
Münster
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Eben nicht nur das Verschieben, sondern alles machen lassen. Luftfilter, das Wasser mit der richtigen Farbe usw. . Mehr fällt mir gerade nicht ein. Ah, vielleicht wollen sie dann auch nur eigene LingLongs haben.
Exakt das vermute auch ich, die meinen sicherlich jede einzelne Position, nix Filter selberwechseln oder so.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Anhang anzeigen 13169

Anhang anzeigen 13170

Hier steht ja nicht dass die "Nauwagengarantie" von 3 auf 5 Jahre verlängert wird, sondern da steht, dass man eine sogenannte "Treuegarantie" bekommen kann. Nun muss man sich erst einmal das Kleingedruckte der Bedingungen der "Treuegarantie" durchlesen. Das wird sehr wahrscheinlich nicht identisch mit der Neuwagengarantie sein.
 

Dudeldi

eDacia-Interessierter
Immerhin gibt es bei Dacia eine Garantie-Art, die man für sein(e) Gemahl(in) auch bei regelmäßiger Herstellerwartung durch die Schwiegermutter nicht kriegt. Ganz abgesehen davon, daß deren Treuegarantiefälle nicht im Datenspeicher vermerkt werden wie bei unseren Springs.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
trg2024-07-2560610.png


Zwei Dinge fallen mir hier auf, einmal der Begriff "kann", d.h. Dacia entscheidet im Fall des Falles nach eigenem Ermessen, damit ist das Garantieversprechen wertlos.

Dann heißt es weiter "...wenn die Wartungen nach Herstellervorgaben durchgeführt wurde."
Den Grammatikfehler übersehe ich mal. Hier steht nichts von "in einer Dacia-Vertragswerkstatt". Die Wartung kann auch bei ATU oder Pit-Stop durchgeführt worden sein, vorausgesetzt sie ist nach Herstellervorgaben durchgeführt worden. Den Filterwechsel kann ich auch selbst nach Herstellervorgabe wechseln, dafür würde ich sogar nur zum Spaß das Handschuhfach ausbauen.

In diesem Text steht was von 7 Jahren/150.000 km, woanders sind es 6 Jahre, 2 Monate, bzw. 120.000 km,
also was jetzt?

Den Link zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen habe ich auf der Dacia Seite bis jetzt nicht gefunden.

So ein unklarer Schwurbelscheiß macht Anwälte reich.

Nachtrag:

treue2.png


Hier wird sogar bewusst auf Wartung bei einem Dacia-Partner verzichtet.

Fußnote 1 sagt "nur Privatkunden", Fußnote 2 die Wartung muss nach Herstellervorgaben erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ich gebe Dir recht, dass das Geschwurbel ist - und das mit voller Absicht.
Die "Treuegarantie" - was auch immer das ist - wird sicher nicht gegeben, wenn Du Dein Fahrzeug bei "Anderen" warten lässt. Welche Motivation hätte Dacia? bei dem Nachtrag von Dir wird es dann doch konkret geschrieben - zu mindestens um Wechsler zu motivieren.
Offen bleibt, was man da für eine Garantie erhält und wer entscheidet, ob man sie erhält. Wenn man mich fragt - alles Bauernfängerei...
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Dacia unterscheidet zwischen Treue- und Mobilitätsgarantie.
Was die enthalten und wie die sich unterscheiden, ist nirgends beschrieben

treue3.png


Irgendwo wird auf "allgemeine Geschäftsbedingungen" verwiesen. Über die Suchfunktion finde ich nur "allgemeine Garantiebedingungen"

treue4.png


Garantiebedingungen gibt es nur "thermisch", soll wohl Verbrenner heißen. Elektrisch: niente.
Treue und Mobilität: niente

Wer irgendwo die Geschäftsbedingungen findet, bitte melden
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
so, ich habe sie nun gefunden. Wie vermutet, hat das Teil jede Menge Haken und Ösen. Mit der Mobilitätsversicherung hat das übrigens gar keine Gemeinsamkeiten. Grundsätzlich kannst Du die Versicherung (Treuegarantie) immer nur für ein Jahr erwerben, wenn Du die Wartungsarbeiten zu Beginn dieses Jahres von Dacia durchführen lässt. Das Fahrzeug ist nur unter den bereits genannten Bedingungen versicherbar. Dacia kann die Versicherung aber auch aus sonstigen Gründen ablehnen. Versicherbar ist ein Fahrzeug nur dann wenn es immer nach Vorgabe gewartet wurde. Tatsächlich auch von Dritten. Den Nachweis dass das nach Herstellervorgaben geschah führt aber der Versicherungsnehmer (schon mal einen schönen Gruss an alle die den Innenraumfilter selber wechseln...). Dann gibt es mehrere Seiten von Ausschlüssen. Jede Menge Gründe für die Versicherung im Schadensfall nicht zu bezahlen. Eben wie die meisten Versicherungen ;)
Ihr wisst ja, "Hauptsache Arroganz versichert..."
 

Anhänge

  • AGB Treuegarantie.pdf
    128,5 KB · Aufrufe: 39
Oben