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Die klammern sind als ersatz den die gehen gerne kaputt!
Türverkleidung vorne wie hinten in der griffschale (nicht die türschnalle) die schraube lösen und den griff nach oben herausklicksen (hinten die fensterheber abstecken)
Dämmen:
Türen:
Ich beginne von unten die verkleidung abzuklicken am rand links und rechts hoch, zum schluss sind noch klammern bei der türschnalle- hier die schnalle zur tür drücken und von hinten die verkleidung abziehen/ausklipsn(wenn man nicht gegen hält ist der ganze druck auf der einen schraube bzw wenn man nicht von hinten drückt kännte die verkleidung schaden nehmen). Dann ist die verkleidung ab- hinten muss die schließstange dann ausgefädelt werden und später nicht vergessen wieder einzufädeln.
Leider wurde als dichtmaterial nur eine folie und kein schaumstoff verwendet- diese vorsichtig entfernen.
Dann alubutyl an das aussenblech anbringen und wo es geht auch die streben.
Dann die folie aufkleben und mit der 4mm isolierung dämmen oder wie ich auf der türverkleidung. Dass bei allen 4 türen!
Heckklappe:
Hier genügt eigentlich die kleine abfeckung da über die große kein zugang zum innenraum ist, hier hab ich nur schmale streigen eingefädelt und nit einen kleinen maler roller angepresst.
Motorhaube:
Die Isoliermatte mit entfernen (die klammern sind nur vorsichtig zum aushebeln) dann alubutyl unterhalb rein und die matte wieder drauf.
Kotflügel vorne:
Über den notorraum schön zugäglich und diese auch mit alubutyl gedämmt.
Dass Dach:
Ich hab alles von hinten gemacht-
(Zugleich auch leich vom innen licht vorne ein poliges kabel in den kofferraum gelegt für dessen beleuchtung)-
Ablage raus und die dichtung an der hekklappe und den hinteren türen in dem oberen bereich abgezogen. Die haltegriffe abgeschraubt und auch die verkleidung im kofferraum links und recht abgelöst (je 1x schraube) dann bei der heckklappe sind 3 so tolle clips zum rausnörgeln. Danach lässt sich der dachhimmel mit etwas gefummel ausfdeln seitlich und mann hat etwas luft.
Dass dach mit 4 platten alubtyl + kleine streifen seitlich gedämmt- hier kamen dierse verlängerungen zu hilfe (malerroller...) danach noch die 4mm isolierung drauf.
Dann hab ich im kofferraum noch die seitlichen verkleidungen abgemacht und im bereich der dämpferaufnahm alles mit alubutyl gedämmt, ebenso reserverad raus und die mulde gedämmt. Dann alles wieder zusammen bauen.

Dichtungen:
An den vorderen türen:
vorne die z dichtung Und hinten bis unten die kleine d dichtung drauf
An den hinteren türen:
Nur die jleine d dichtung drauf

Motorhaube:
Hier hab ich an den kotflügel die kleine d dichtung verarbeitet und vorne an der kante der motorhaube die dicke d dichtung und am grill die dünne d dichtung.

Fertig!
Bitte alles mit geduld / vorsicht machen und auf eigene Gefahr.....
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Hier noch ein paar bilder dazu, ich bin zufrieden und falls es potential gibt wie man es besser macht bitte keine scheu- nur blöde kommentare bitte sparen.
Viel freude beim Basteln!
 

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Peda.1986

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Verwendete Materialin:
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Noico ROT 4 mm 3,4 qm Auto Wärme-und Schalldämmung Akustikschaumstoff Diskussion zu Amazon.de
3x
KALAPIE 2 mm 1.9 qm Selbstklebende Alubutyl Anti Dröhn Dämmmatte, Auto Dämmung (Lärmschutz, Schalldämmung und Schallschutz für Kfz) Diskussion zu Amazon.de
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Universal Auto LKW Motor Tür Fenster Gummidichtung Hohl Dichtungsstreifen für Auto Fenster Tür Schallschutz Motorabdeckung Z-Form 4M Diskussion zu Amazon.de
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ANTHYTA Gummidichtung Selbstklebend Auto Türdichtung D-förmig 5M Lang 10 * 10mm Gummiprofil Kleber Autotürdichtung D-Profil Fensterdichtung Wasserdicht Autotür Kantenschutz für Autotür Vordertür Diskussion zu Amazon.de

Die klammern sind als ersatz den die gehen gerne kaputt!
Dämmen:
Türen:
Türverkleidung vorne wie hinten in der griffschale (nicht die türschnalle) die schraube lösen und den griff nach oben herausklicksen (hinten die fensterheber abstecken) dann dahinter die versteckte Schraube lösen. Dies ist die einige schraube die tie türverkleidung hält- alles andere ist geclipst.


Ich beginne von unten die verkleidung abzuklicken am rand links und rechts hoch, zum schluss sind noch klammern bei der türschnalle- hier die schnalle zur tür drücken und von hinten die verkleidung abziehen/ausklipsn(wenn man nicht gegen hält ist der ganze druck auf der einen schraube bzw wenn man nicht von hinten drückt kännte die verkleidung schaden nehmen). Dann ist die verkleidung ab- hinten muss die schließstange dann ausgefädelt werden und später nicht vergessen wieder einzufädeln.
Leider wurde als dichtmaterial nur eine folie und kein schaumstoff verwendet- diese vorsichtig entfernen.
Dann alubutyl an das aussenblech anbringen und wo es geht auch die streben.
Dann die folie aufkleben und mit der 4mm isolierung dämmen oder wie ich auf der türverkleidung. Dass bei allen 4 türen!
Heckklappe:
Hier genügt eigentlich die kleine abfeckung da über die große kein zugang zum innenraum ist, hier hab ich nur schmale streigen eingefädelt und nit einen kleinen maler roller angepresst.
Motorhaube:
Die Isoliermatte mit entfernen (die klammern sind nur vorsichtig zum aushebeln) dann alubutyl unterhalb rein und die matte wieder drauf.
Kotflügel vorne:
Über den notorraum schön zugäglich und diese auch mit alubutyl gedämmt.
Dass Dach:
Ich hab alles von hinten gemacht-
(Zugleich auch leich vom innen licht vorne ein poliges kabel in den kofferraum gelegt für dessen beleuchtung)-
Ablage raus und die dichtung an der hekklappe und den hinteren türen in dem oberen bereich abgezogen. Die haltegriffe abgeschraubt und auch die verkleidung im kofferraum links und recht abgelöst (je 1x schraube) dann bei der heckklappe sind 3 so tolle clips zum rausnörgeln. Danach lässt sich der dachhimmel mit etwas gefummel ausfdeln seitlich und mann hat etwas luft.
Dass dach mit 4 platten alubtyl + kleine streifen seitlich gedämmt- hier kamen dierse verlängerungen zu hilfe (malerroller...) danach noch die 4mm isolierung drauf.
Dann hab ich im kofferraum noch die seitlichen verkleidungen abgemacht und im bereich der dämpferaufnahm alles mit alubutyl gedämmt, ebenso reserverad raus und die mulde gedämmt. Dann alles wieder zusammen bauen.

Dichtungen:
An den vorderen türen:
vorne die z dichtung Und hinten bis unten die kleine d dichtung drauf
An den hinteren türen:
Nur die jleine d dichtung drauf

Motorhaube:
Hier hab ich an den kotflügel die kleine d dichtung verarbeitet und vorne an der kante der motorhaube die dicke d dichtung und am grill die dünne d dichtung.

Fertig!
Bitte alles mit geduld / vorsicht machen und auf eigene Gefahr.....
Kleine korrektur in der formatierung, leider kann ich meinen orig Beitrag nicht mehr bearbeiten.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Naja, würd mal sagen 3h.
Also die Einstiege werden nicht mehr versüfft, die lautstärke beim fahren ist sehr reduziert, dass tür schließen ist viel hochwertiger und wärmetechnisch kommt es mir auch besser vor!!
Ich würd es auf jeden fall nochmal machen!!!
 

hhorstmann

eDacia-Erfahrener
@ Peda.
Damit hast Du Dich unfreiwillig klassifiziert beim nächsten SPRING Treffen einen Workshop zu leiten.
Der interessierte Teilnehmer bringt das Material selbst mit.😁
 

Micha69

eDacia-Liebhaber
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hallo,
Salzburger Land hört sich schon gut an, bin aus München, bin dabei. Aber mit null Erfahrung was man da machen muss und immer noch ein Kellerkind (
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Hier noch ein paar bilder dazu, ich bin zufrieden und falls es potential gibt wie man es besser macht bitte keine scheu- nur blöde kommentare bitte sparen.
Viel freude beim Basteln!
Da es jetzt fiel regnet bei uns hab ich etwas nachgebessert bei den Dichtungen und zwar von der vorderen tür (nur unten) bis zur hinteren Tür (siehe Bild) die Dichere D Dichtung angebracht. Jetzt sollten die Einstiege wohl besser geschützt sein.
 

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ronman

eDacia-Genießer
Hallo, wir waren heute das erste Mal in der Waschanlage. Was soll ich sagen, obwohl zusätzlich von mir an allen Türen, Motorhaube, Dichtgummis angebracht wurden ist das Auto eine Tropfsteinhöhle. Sehr viel Nässe an den Türen, Schwellern usw. Das kenne ich von anderen Autos nicht so. Ich fahre 2x im Jahr, Frühjahr und Herbst durch die Waschanlage und dann wird er mit der Hand gewachst und poliert, ein deutlicher Unterschied zu Audi.
Gruß Ronman
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Aufi hat aber auch keinen E-Flitzer um 10t Eur!!
Sry aber was erwartest du??? Eäre doch traurig wenn der Dacia die gleiche Qualität wie der Audi um xxxxtEur hätte. Audi und co würde kein einziges Auto mehr verkaufen.

Ps. Ich habe es it den Dichtungen einigermaßen hinbekommen.

BG
 

ronman

eDacia-Genießer
Heute das Auto mit der Hand Wachs aufgetragen und dann poliert, alle Kunststoffteile abgeklebt, Winterreifen drauf, der Winter kann kommen 😀👍
 

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hbeini

eDacia-Wohlwollend
Habe mich auch über den verschmutzten Schweller geärgert und bin auf folgende Lösung gekommen: Fensterdichtung selbstklebend.
Untergrund mit Bremsenreiniger vorbereitet, Blech mit Fön etwas
angewärmt, nach Zuschnitt aufgeklebt - passt und hält, Aufwand
in Material und Zeit gering.
 

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Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
@hbeini
Welches Profil haben diese Fensterdichtung, z.B. D oder P und welche Größe Breite x Höhe. Hast Du die Fensterdichtung direkt auf den Schweller geklebt oder auf den Türfalz unten, ist leider auf Deinem Foto nicht eindeutig zu erkennen?
 
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