Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 461
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 476
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Funktioniert das Wecken, wenn der Akkustand unter 25% ist? Das Vorklimatisieren startet dann nicht, zumindest ist so die Gefahr einer Tiefentladung nicht gegeben.

Unter 25% bin ich so gut wie nie, müsste ich mal ausprobieren.
Aber wieso das Vorklimatisieren bei 25% eingeschränkt wird , erschließt sich mir nicht wirklich., da ja selbst dann nochmal. 7kWh im Akku sind und die Vorklimatisierung nur für 10 Minuten läuft.
Von einer Tiefentladung sind wir da noch weit entfernt. :cool:
 

auespring

eDacia-Interessierter
Ist mir zumindest noch nicht aufgefallen, dass es nicht geht unter einem bestimmten Ladestand. Bin eigentlich oft recht knapp an Akku. Evtl. wacht er ja trotzdem auf und macht nur die Klima nicht an? Das wär natürlich durchaus sinnvoll...mal bei Gelegenheit in das verbotene Buch schauen, ob dazu war steht...
 

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ja, die Farbe der Akkustandsanzeige wechselt unter 25% auf gelb (zumindest in der vorigen Version der App) und der Button zum Vorklimatisieren ist ausgegraut.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ja, die Farbe der Akkustandsanzeige wechselt unter 25% auf gelb (zumindest in der vorigen Version der App) und der Button zum Vorklimatisieren ist ausgegraut.
Das würde dann nur die DACIA-APP betreffen, scheint dort softwaremässig unterbunden zu sein.
Wenn es nicht zusätzlich noch hardwaremässig veriegelt ist sollte das kein Problem sein, da @Godehard das ja nicht in der App verriegeln muss, schließlich sind wir mündige Springer. :cool:
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Also das mit dem Sleep für 1min hab ich getestet. Es passiert genau das was ich befürchtet habe. Es funktoniert nicht. Die Frage ist, was passiert wenn die beiden Befehle hintereinander gesendet werden? Oder ich brauche etwas was die app 1min macht ohne ein Sleep/Wait/delay.... Nun, sie könnte natürlich anfangen alle Priemzahlen zu berechnen, oder Mining zu machen. Dann wird auch noch Geld beim Warten verdient:ROFLMAO:
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ich mach das hintereinander. Zuerst wird der Klima-Befehl abgesetzt, danach der Laden-Befehl. Durch den await-Befehl den ich vor den Klima-Start setze wird der nächste Befehl erst verarbeitet wenn der Klima-Start fertig abgesetzt wurde, also die Kommunikation mit dem Dacia-Server beendet wurde. Wenn der Dacia-Server die Befehle der Reihe nach bearbeitet dann sollte das auch funktionieren. Sollte er das aber nach Lust und Laune machen, dann kann es sein das er erst das Laden sendet und danach das Klima. Obwohl die Befehle in einer anderen Reihenfolge angekommen sind.
Ich hoffe das die Version bald fertig ist.
 

ivhp

eDacia-Genießer
Bzgl. Schlafen: Ich habe ja auch 2 aus der ersten Serie von 2021, die noch tief schlafen. Dachte ich zumindest, weil mein Ladeziegel den Spring nach dem Einschlafen nicht mehr wecken konnte, und ich ihn dann selber wecken musste (Klimatisieren oder Heckklappenknopf oder aufsperren usw.)
Nur: Seit ich ihn an meiner neuen Sungrow-Wallbox lade: Die weckt ihn zuverlässig auf und er lädt los: Nach 1 Std. Schlaf, auch nach 2, 4, 6 oder 8 Stunden.
Offenbar verstehen sich die beiden Chinesen.Was ich sagen will: Es gibt offenbar eine Methode, den Spring rein durch die Kontakte im Ladestecker zuverlässig zu wecken!
Ja, das wurde im forum ja auch thematisiert. Es gibt zwei Arten wie Ladeziegel oder Wallbox damit umgehen, wenn das Auto vom Status eingesteckt und bereit nicht in den Status laden übergeht. Manche wie der letzte Lidl Ziegel (offenbar, ich hab den nicht) senden dann einen "reset" (-12V) und der Spring wird davon erweckt und läd. So sollte es auch eigentlich gehandhabt werden. Macht nur nicht jeder Ziegel / jede Wallbox..
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Sollte er das aber nach Lust und Laune machen, dann kann es sein das er erst das Laden sendet und danach das Klima. Obwohl die Befehle in einer anderen Reihenfolge angekommen sind.
Ich glaub das macht nix, wenn du laden Start sendest, versucht er sofort wenn eine Spannung kommt und er nicht zwischendurch eingepennt ist zu laden.
Du solltest das erstmal so probieren und dann schauen wir weiter.
Die Frage ist noch ob der Switch zum Ein/Ausschalten der Vorklimatisierung nicht besser bei der Ladeprogramierung wäre als bei den Einstellungen.
Ist aber letztendlich auch egal. ;)
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Don Spring In der Version 0.1.6 hab ich das Intigriert. Die Funktion ist standardmäßig ausgeschaltet. Der Punkt in der Konfiguration ist "Immer Klima Start vor dem Laden". Testen konnte ich das nicht, da der kleine nicht da ist. Du kannst ja berichten, ob das so funktioniert wie gewünscht.
 

Schpring +

eDacia-Interessierter
Ort
Marmelade Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS w/o Orange
Hi, leider ist das alles nicht optimal gelöst, oder ich bin einfach zu dumm. Habe die 044er Version installiert. Jetzt sehe ich im Changelog eine 047 - o.k. dachte ich lade mal herunter. Dort gibt es aber nur eine 096, die bei der Installation einen Interessenkonflikt mit einer bestehenden App anzeigt. Völlig verwirrt habe ich dann die 0.1.6 heruntergeladen und eine zweite App auf dem Smartphone erhalten. Dort ist keine Anmeldung hinterlegt. Klar die eine heißt ja auch dacia11 und das andere springcontrol. Aber was ist denn jetzt besser, oder was brauche ich überhaupt. Ganz einfach gefragt, wofür ist denn jetzt was ? Ich bin so verwirrt.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Die neuste ist die Spring Control 1.6, wenn du bis unten Scrolls auf der Download Seite ist das die letzte.
Die Software ist immer noch im Beta-Stadium. Insofern können immer noch Fehler in der Software sein teilweise haben Versionen schon halbwegs funktioniert.
Wenn du gerne mit Testen möchtest, bist du herzlich eingeladen. Wenn du erwartest schon mit der fertigen Software zu arbeiten, bist du hier falsch.
Sehr lange kann es aber nicht mehr dauern, bis @Godehard uns eine funktionierende Software liefert. :cool:
 

Schpring +

eDacia-Interessierter
Ort
Marmelade Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS w/o Orange
Tja, da geht es schon los, bei mir steht alles nebeneinander, nicht untereinander. Oder ist das nicht die Downloadseite - siehe Bild
Zitat : Wenn du erwartest schon mit der fertigen Software zu arbeiten, bist du hier falsch.
Don Spring - Warum ? Ich habe das weder behauptet, noch erwartet. Entschuldige meine dumme Fragenstellung.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-10-18 at 15-21-52 Online-Speicher - dacia.png
    Screenshot 2024-10-18 at 15-21-52 Online-Speicher - dacia.png
    39,6 KB · Aufrufe: 5

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ob nebeneinander oder anders kann man in den Menüleisten normalerweise unter Ansicht ändern. Aber mit der Angabe 1.6 sollte sich die neueste Version finden lassen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Tja, da geht es schon los, bei mir steht alles nebeneinander, nicht untereinander. Oder ist das nicht die Downloadseite - siehe Bild
Zitat : Wenn du erwartest schon mit der fertigen Software zu arbeiten, bist du hier falsch.
Don Spring - Warum ? Ich habe das weder behauptet, noch erwartet. Entschuldige meine dumme Fragenstellung.
Lädst du mit dem PC die Datei runter? Weil beim Android Smartphone sollte das beim runterscrollen das letzte sein.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Schpring + Habe aufgeräumt. Sollte nun übersichtlicher sein. Das Programm hat jetzt seinen endgültigen Namen, springcontrol.
In der Version 0.1.6 habe ich nur "Immer Klima Start vor dem Laden" eingeführt, aber noch nicht getestet. @Don Spring und einige andere brauchen die Funktion da sonst nicht geladen werden kann.
Aktuell arbeite ich an der Veröffentlichung von IOS und die App als Widget. Das Widget ist dafür gedacht immer zu laufen. Eventuell behebt das noch bei einigen Probleme. Bei mir laufen die Versionen auf IOS und Android allerdings so ohne Probleme. Auch soll noch ein Zyklischer automatischer Neustart eingebaut werden.
 
Oben