Der Mercedes CEO sollte mal Spring fahren.

büffel

eDacia-Interessierter
Musste letzte Woche beruflich in zwei Tagen 1000 Kilometer abspulen und habe mir dafür bei Europcar einen Mercedes EQA 250 gemietet. Ich dachte, es sei komfortabler und würde schneller gehen.
Hätte ich Zeit gehabt, wäre ich nach Stuttgart gefahren, hätte den Benz Chef eingeladen und ihn zu meinem Spring gefahren, dass er sich mal was anschauen kann.
Im Einzelnen:
Ladeplanung? Fehlanzeige. Das interne Navi tut so, als könne man einfach durch fahren. Da plant nichts
Daraufhin habe ich per ChargeMap App die Planung gemacht und mein Handy (geht nur per Kabel) angeschlossen. Android Auto wird auf dem riesigen Display sehr klein und sehr reduziert dargestellt. Auch Funktionen sind eingeschränkt. Die Ladestopps aus Google Maps nicht übernommen. Android Auto ist so klein, dass sogar die Zeitanzeige ausgeblendet wird und ich nicht wusste,wie spät es ist. Erst nach Stunden Sucherei fand ich die Möglichkeit, mir eine furchtbar hässliche Uhr auf dem Tacho anzeigen zu lassen.
Laden: über 50 kW kam er nie. Außerdem zeigt im inneren nichts den Ladestand an, wenn der Wagen aus ist. Man muss immer die Tür aufschließen, um den SOC 10 Sekunden sehen zu können.
Sitzt man beim Laden im Auto, ist alles schwarz. Also muss man das System starten und dann in Menüs blättern, um den SOC zu finden. Und jetzt kommt's: er aktualisiert sich nicht! Ich dachte, es gäbe ein Problem, weil sich nach 10 Minuten mit 63% nichts tat. An der Säule stand dann da schon 70%. Man muss das Menü immer neu aufrufen, um den aktuellen Soc zu sehen.
Der automatische Wischer ist auch lustig, weil er bei 95% Luftfeuchtigkeit morgens in Kiel wie wild umherflog. Als wenn es ein Platzregen wäre.
Spaltmaße sind Horror, viel viel schlechter als bei meinem Spring. Tankdeckel war bereits vor längerer Zeit abgebrochen. Er ist aus Plastik!
Reku Stufen sind die Hölle. Entweder er bremst immer sehr stark oder gar nicht. Assistenzsysteme schrecklich - er bremst fast voll ab, weil ein Stück Papier auf der Fahrbahn liegt.
Aber hey- ich kann per Sprachbefehl die Farbe der Ambient Beleuchtung ändern. Dafür lohnt sich der ca vierfache Neupreis zum Spring doch!
Fazit: Ich hab den EQA einen Tag früher abgegeben, weil ich endlich wieder in meinem Spring fahren wollte. Was für ein schlimmes Auto dieser Benz.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Musste letzte Woche beruflich in zwei Tagen 1000 Kilometer abspulen und habe mir dafür bei Europcar einen Mercedes EQA 250 gemietet. Ich dachte, es sei komfortabler und würde schneller gehen.
Hätte ich Zeit gehabt, wäre ich nach Stuttgart gefahren, hätte den Benz Chef eingeladen und ihn zu meinem Spring gefahren, dass er sich mal was anschauen kann.
Im Einzelnen:
Ladeplanung? Fehlanzeige. Das interne Navi tut so, als könne man einfach durch fahren. Da plant nichts
Daraufhin habe ich per ChargeMap App die Planung gemacht und mein Handy (geht nur per Kabel) angeschlossen. Android Auto wird auf dem riesigen Display sehr klein und sehr reduziert dargestellt. Auch Funktionen sind eingeschränkt. Die Ladestopps aus Google Maps nicht übernommen. Android Auto ist so klein, dass sogar die Zeitanzeige ausgeblendet wird und ich nicht wusste,wie spät es ist. Erst nach Stunden Sucherei fand ich die Möglichkeit, mir eine furchtbar hässliche Uhr auf dem Tacho anzeigen zu lassen.
Laden: über 50 kW kam er nie. Außerdem zeigt im inneren nichts den Ladestand an, wenn der Wagen aus ist. Man muss immer die Tür aufschließen, um den SOC 10 Sekunden sehen zu können.
Sitzt man beim Laden im Auto, ist alles schwarz. Also muss man das System starten und dann in Menüs blättern, um den SOC zu finden. Und jetzt kommt's: er aktualisiert sich nicht! Ich dachte, es gäbe ein Problem, weil sich nach 10 Minuten mit 63% nichts tat. An der Säule stand dann da schon 70%. Man muss das Menü immer neu aufrufen, um den aktuellen Soc zu sehen.
Der automatische Wischer ist auch lustig, weil er bei 95% Luftfeuchtigkeit morgens in Kiel wie wild umherflog. Als wenn es ein Platzregen wäre.
Spaltmaße sind Horror, viel viel schlechter als bei meinem Spring. Tankdeckel war bereits vor längerer Zeit abgebrochen. Er ist aus Plastik!
Reku Stufen sind die Hölle. Entweder er bremst immer sehr stark oder gar nicht. Assistenzsysteme schrecklich - er bremst fast voll ab, weil ein Stück Papier auf der Fahrbahn liegt.
Aber hey- ich kann per Sprachbefehl die Farbe der Ambient Beleuchtung ändern. Dafür lohnt sich der ca vierfache Neupreis zum Spring doch!
Fazit: Ich hab den EQA einen Tag früher abgegeben, weil ich endlich wieder in meinem Spring fahren wollte. Was für ein schlimmes Auto dieser Benz.
"Ich melde mich jetzt krank", per Forums- ☎️,
ganz easy...
aber nur, damit ich das o.g. nicht erleben müsste...und wieder ganz gesund meinem alten Dacia Spring ohne originale, schwarzbleibende Ambienteleuchte im grünen Schwarzwald zur Verfügung stehen kann, also,

Haltung bewahren.

Gesundheit🤧😶‍🌫️🤧
Lg🌲
 

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