Der schlafende Riese VW

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe mich schon mal darüber geärgert dass VW einfach so
entscheidet die Herstellung vom Touran einzustellen.
Und was macht Renault, es bringt den neuen Kangoo E-Tech als
Konkurrenz auf den Markt, mit ähnlichen Proportionen. So
ist auch das Kofferraumvolumen auf 850 Liter gewachsen.
Man fabriziert in Deutschland nur noch was sich augenblicklich "noch"
gut verkauft, andere haben die Zukunft schon im Programm.

Da bin ich mir genau am überlegen ob ich doch nicht besser
zur Konkurrenz wechsle, und ich bin wahrscheinlich nicht der einzige.
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
VW verpennt (wie auch andere, gerade deutsche Hersteller) die Zukunft...:(
Kleinwagen wollen die ja auch nicht mehr herstellen, nur noch große Luxusautos, die ein "Normalbürger" sich nicht leisten kann...
Daher ist für mich dieses Jahr die Abkehr von VW gekommen und der Spring der erste Neuwagen, den ich bei der Konkurenz (Dacia) gekauft habe...😊
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
...da ist definitiv was dran...ich wäre wirklich neugierig wie diese Luxusrausch-Strategie argumentiert wird. Habt ihr irgendwo etwas darüber gelesen?

IMG_20221229_175010.jpg
 

Altum

eDacia-Interessierter
Da wird der Chinesischen Automobilindustrie ein roter Teppch ausgelegt. Ich verstehe wirklich die Welt nicht mehr. Zu unserer Mobilitätswende gehört auch der Klein und Kleinstwagen. Warum zum Teufel verpennt die Deutsche Industrie diese Tatsache? In zwei drei Jahren wird dann rumgejammert China macht unsere Industrie kaputt. Nein nicht China sondern unsere Automobilindustrie zerstört sich gerade selber. Die Zeit der PS Monster und SUV ist bald vorbei.
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Da wird der Chinesischen Automobilindustrie ein roter Teppch ausgelegt. Ich verstehe wirklich die Welt nicht mehr. Zu unserer Mobilitätswende gehört auch der Klein und Kleinstwagen. Warum zum Teufel verpennt die Deutsche Industrie diese Tatsache? In zwei drei Jahren wird dann rumgejammert China macht unsere Industrie kaputt. Nein nicht China sondern unsere Automobilindustrie zerstört sich gerade selber. Die Zeit der PS Monster und SUV ist bald vorbei.
Kann man nicht besser kommentieren, klasse...;)
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Es geht nicht nur um den Touran, auch der Sharan wird nicht mehr gebaut,
ebenso die spanische Schwester Alhambra. Alles ersatzlos gestrichen.
Hat da im Vorstand jemand die irre Vorstellung dass in Deutschland die
1 Kind Familie eingeführt wird ? Verstehen kann man das nicht, egal wie
man es dreht.
Leider ist es so dass die "sogenannten" ertragsbringende Modelle der
oberen Mittelklasse jetzt gepushed werden, dabei sind genau die in ein
paar Jahren nichts mehr wert.
Porsche, Lambos, Ferraris usw. sind nicht betroffen und werden vielleicht
sogar noch teurer. Das sind Sammlerfahrzeuge.
Ob VW dann den ganzen Gewinn nur mit den Bugattis machen möchte ?
 

t.o.m.c.a.t

eDacia-Erfahrener
das Problem ist aus meiner Sicht, dass sie nur auf max. Gewinn orientiert sind und vergessen, womit sie groß geworden sind. Wer in jungen Jahren kleine Autos gekauft hat, ist oft bei der Marke geblieben und hat größer gekauft. Erst für die Kinder passend, dann vlt. für den Hund.....ich sehe bei deutschen Herstellern derzeit kein bezahlbares Fahrzeug, dass einen "steilen" Kofferraum hat, in dem man z.B. eine Hundebox einbauen kann. SUV- Coupé ist nicht die Zukunft. Den Touran fahren wir derzeit noch als "Reiseauto", aber wenn der Tüv uns scheidet, wird es wohl ein Jogger werden.....als Hybrid, wegen der Flexibilität. In der Stadt elektrisch, weiter weg Benzin. ID3, ID5 und Konsorten scheiden für uns völlig aus. BMWbaus schon gar nix bezahlbares. Meine Generation (Jahrgang 1962) wird sich bald in der Rente aber kaum >40K Autos erlauben können, da reicht die Rente nicht aus.
 
G

Gast1784

Guest
Ja ja ja.
Dreimal ja.
Aber:
Es gibt nur eine Schöpfung, in dieser Schöpfung gibt es dieses Universum. Hier und Jetzt genau einmal.
In diesem Universum diese unsere Erde, und da ein winziges Land mit dem Namen Deutschland.

Ist es für die Schöpfung wirklich wichtig ob VW oder jedweder "deutsche" Hersteller prosperiert?

Alles ist viel besser als es aussieht. Menschen in Ländern irgendwo auf diesem Planeten brauchen auch Arbeit, wir haben ohnehin zu wenig Menschen für ewiges Wachstum.

Womöglich machen die Konzerne auch was Gutes mit den idiotisch hohen Gewinnen, nicht nur "glückliche" Anleger. Wenn nicht, auch egal, ist nur Geld.

Ob ich immer das Produkt kaufen kann welches ich mir erträumt haben? Nö. Ich habe aber doch sowieso schon viel zu Viel.

Ich werde dann mal gelegentlich sterben, dann meine Kinder, darauf meine Enkel..........................

Keiner von den Genannten droht zu verhungern, zu erfrieren, sich zu Tode zu arbeiten. Alles gut.

Ich habe mir ja auch den Spring aus China gekauft, und ich finde das ganz ok so. Dacia sowieso, ich mag Rumänien.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Da wird der Chinesischen Automobilindustrie ein roter Teppch ausgelegt. Ich verstehe wirklich die Welt nicht mehr. Zu unserer Mobilitätswende gehört auch der Klein und Kleinstwagen. Warum zum Teufel verpennt die Deutsche Industrie diese Tatsache? In zwei drei Jahren wird dann rumgejammert China macht unsere Industrie kaputt. Nein nicht China sondern unsere Automobilindustrie zerstört sich gerade selber. Die Zeit der PS Monster und SUV ist bald vorbei.
👍🏼ziemlich gut analysiert vor fast 2 Jahren.
Oder Hochmut kommt vor dem Fall:
Ein elektrifiziertes & fliegendes Käfermodel könnte VW vielleicht retten🛸🤔
 

fraggl

eDacia-Begeisterter
VW hat den eigenen Namen "Volkswagen" verspielt. Lieschen Müller braucht keinen aufgepumpten Golf mit drölfzig tollen Features, um zur Arbeit zu kommen. Die ID-Modelle sind ebenfalls völlig am Markt vorbei gedacht. "Golf" als Modell hätte niemals aufgegeben werden dürfen, genauso wie "Käfer".
Der wahre Volkswagen kommt derzeit von Dacia. Die haben verstanden, dass ein Auto nicht das Luxuswohnzimmer ist, sondern ein Mittel, um zuverlässig von A nach B zu kommen.

Der einzige Weg, wie VW noch eine Chance hat in der E-Mobilität ist tatsächlich das Abo-Modell. So kann jedermann mal E-Mobilität ausprobieren, ohne gleich mal 50k+ auf den Tisch zu blättern oder sich 36 Monate an einen Leasingvertrag zu binden.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0
Wie geht das Abo-Modell? Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen. (An mir geht vieles vorbei...)
Gefunden habe ich das Folksangebot ab ~800 p/m = per Month/🦷- You need it🥳🏆💸💸💸💸💸💸yeah- take it.

Das ist nun der "special Rescue- Tarif" oder "liveguard- Vorschuss"

 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich weiß gar nicht warum das monatliche Rate bei denen heißt, weil monatliche Miete würde es eher treffen.
Was ich vermisse, ist das ich ja bei meinem eigenen Auto einen Schadenfreiheitsrabatt eingefahren habe,
was mir bei dem System dann nicht mehr nützt.
Ob sich das durchsetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Gefunden habe ich das Folksangebot ab ~800 p/m = per Month/🦷- You need it🥳🏆💸💸💸💸💸💸yeah- take it.

Das ist nun der "special Rescue- Tarif" oder "liveguard- Vorschuss"

Das ist wie ein Mietmodell von Nextmove..🤔 nur sehr wahrscheinlich „günstiger“.
Ich denke da wird Stephan nicht mehr allzu sehr die Werbetrommel für VW drehen🫣
Knapp 800€.. 💸💸
und dann ein VW.. für mich vorerst: Nee.
 

fraggl

eDacia-Begeisterter
Das wird noch günstiger werden und auch "on demand" ala Car-Sharing kommen.
Vorteil für den OEM: Weniger Konfigurationen pro Modell, im Idealfall nur genau 1, die mit SW-Features nach deinem Geschmack garniert werden kann, z.B. "Basic" = ohne Sitzheizung, ohne Panoramadach, ohne 4-Zonen-Klimaautomaik...."Business" dann eben mit alldem.
Der Clou: Alles SW-enabled Features (auch das Panoramadach, das eben schwarz bleibt wenn nicht gewählt).
Unterm Strich kann das dann in der Herstellung günstiger werden, da mehr Gleichteile und man manche Features dann auch bei Bedarf "per ride" dazubuchen kann.
Und es ist dann egal, ob du gestern einen ID.3 und heute einen ID.7 fährst. Deine SW-Features übertragen sich von Fahrzeug zu Fahrzeug, inkl. Senderliste im Radio, letzte Position des Hörbuchs, Sitzeinstellung, Ambiente-Beluchtungsfarbe.
Das kann man schon cool aufziehen das Thema.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Das wird noch günstiger werden und auch "on demand" ala Car-Sharing kommen.
Vorteil für den OEM: Weniger Konfigurationen pro Modell, im Idealfall nur genau 1, die mit SW-Features nach deinem Geschmack garniert werden kann, z.B. "Basic" = ohne Sitzheizung, ohne Panoramadach, ohne 4-Zonen-Klimaautomaik...."Business" dann eben mit alldem.
Der Clou: Alles SW-enabled Features (auch das Panoramadach, das eben schwarz bleibt wenn nicht gewählt).
Unterm Strich kann das dann in der Herstellung günstiger werden, da mehr Gleichteile und man manche Features dann auch bei Bedarf "per ride" dazubuchen kann.
Und es ist dann egal, ob du gestern einen ID.3 und heute einen ID.7 fährst. Deine SW-Features übertragen sich von Fahrzeug zu Fahrzeug, inkl. Senderliste im Radio, letzte Position des Hörbuchs, Sitzeinstellung, Ambiente-Beluchtungsfarbe.
Das kann man schon cool aufziehen das Thema.
Klingt echt verheißungsvoll.. nur softwareseitig würde ich das viel eher Tesla zutrauen als VW🤷‍♂️
Junge, kluge & willige Köpfe brauchen die Konzerne.
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das wird noch günstiger werden und auch "on demand" ala Car-Sharing kommen.
Vorteil für den OEM: Weniger Konfigurationen pro Modell, im Idealfall nur genau 1, die mit SW-Features nach deinem Geschmack garniert werden kann, z.B. "Basic" = ohne Sitzheizung, ohne Panoramadach, ohne 4-Zonen-Klimaautomaik...."Business" dann eben mit alldem.
Der Clou: Alles SW-enabled Features (auch das Panoramadach, das eben schwarz bleibt wenn nicht gewählt).
Unterm Strich kann das dann in der Herstellung günstiger werden, da mehr Gleichteile und man manche Features dann auch bei Bedarf "per ride" dazubuchen kann.
Und es ist dann egal, ob du gestern einen ID.3 und heute einen ID.7 fährst. Deine SW-Features übertragen sich von Fahrzeug zu Fahrzeug, inkl. Senderliste im Radio, letzte Position des Hörbuchs, Sitzeinstellung, Ambiente-Beluchtungsfarbe.
Das kann man schon cool aufziehen das Thema.
Solche Spielereien trau ich allen anderen Herstellern zu, aber nicht VW
 

Empfohlene Communitys


Oben