Reifen und Felgen

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Freigaben/ABE und "Einzelabnahmen nach §21" durch Sachverständigen...sind nach den Regeln der Technik...möglich.
Lg🌲

Technik: 8,4kg bei 5,5Zoll zu 6,8kg bei 4,5 Zollfelge ist schon eine erhebliche Einsparung und Verbesserung bei Verbrauch, gerade beim 45er..., denn das Anfahrverhalten würde dadurch verbessert.
Hast du schon mal eine Einzelabnahme mit einer Stahlfelge gemacht?
Nach meiner Erfahrung nahezu unmöglich weil man keine Papiere / Gutachten dafür bekommt.
Würde mich interessieren ob das in anderen Landkreisen einfacher ist.
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Glück mit einem Prüfer hatte ich schon.
Der hat fast alles eingetragen. War schon Cool.
Leider ist er innerhalb der Organisation aufgeflogen.
ALLE seine Eintragungen wurden überprüft und ggf zurückgezogen.
Ist zwar mittlerweile 15 bis 20 Jahre her. War aber nicht lustig und hat unserer Firma mal richtig Kohle gekostet.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0
Reifen Hersteller und/ oder Bauart als "Winter/ Sommer" im üblichen "Gürtelreifensegment"...

●Zum Verständnis, zulässig wäre😲 z.B.: VoLi Pirelli, VoRe Vredestein, Hili LINGLONG, HiRe Kumho...gleiche Größe mit min. geforderten Last + Speed Index, aber aufwärtskompatibel immer möglich 🤪...z. B. 167/70 R 14 89 V👍

noch nie gehört ? Klasse , oder.
● Bauart Sommer vs Winter
Ein bezeichneten Winterreifen trägt die Kennzeichnung M+S, ein richtiger, schneetauglicher Winterreifen M+S und dieses Bergspitzensymbol zur rechtlichen Anerkennung als Winterreifen.
Für die Kombinierbarkeit gilt wieder das oben Genannte, jedoch dürfen die M+S Reifen nur auf einer Achse also paarweise montiert sein !
● weitere zul. Kombination wäre z.B. Winterreifen nur z.B. auf der Vorderachse i.Verb. mit Sommerreifen auf der HA...alles ganz legal...Continental mit Kleber, Bridgestone mit Fulda...
●daß diese Zulässigkeit natürlich einige Nachteile bei Haftreibung, Verschleiß, Lenk/ Bremseigenschaften nach sich ziehen, darf gerne mehr als nur vermutet werden...Also nur suboptimale Kombination, vielleicht aus ökonomischen Gründen gerne gesehen...
Lg🌲
 

Alo

eDacia-Wohlwollend
185er auf etwas schmaleren Felgen gibt es mit ABE, also einfach raufschrauben und fertig
Hallo Trumpfi,
ist das wirklich so? Ich habe wegen breiteren Reifen mit reifen.com telefoniert. Die Aussage ist, das Reifen die nicht in den Papieren stehen auf jeden Fall vom TÜV abgenommen werden müssen. ABE alleine würde nicht ausreichen, auch bei Felgen kleiner 6".
Ich suche Ganzjahres-Reifen auf Alufelgen, am liebsten 185er. Kannst du RSU empfehlen?
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hallo Trumpfi,
ist das wirklich so? Ich habe wegen breiteren Reifen mit reifen.com telefoniert. Die Aussage ist, das Reifen die nicht in den Papieren stehen auf jeden Fall vom TÜV abgenommen werden müssen. ABE alleine würde nicht ausreichen, auch bei Felgen kleiner 6".
Der TüV will wohl stets mitverdienen😏
ABE bei Oxxos gibt's mit dazu bzw. downloadbar von der Händlerseite, ins Handschuhfach und gut.
Ich suche Ganzjahres-Reifen auf Alufelgen, am liebsten 185er. Kannst du RSU empfehlen?
RSU wurde hier schon öfter erwähnt im Forum, wird deshalb schon sichi ganz okay sein.
Hab zusätzlich idealo und eBay zum Vergleich noch herangezogen und dann entschieden.
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
Das hängt von den Formulierungen in der ABE ab. Schau dir daher die ABE genau an. In der rechten Spalte Bemerkungen sind Kennziffern/Fußnoten neben deinem Fahrzeugtyp und der gewünschten Reifengröße. Hier wird wahrscheinlich eine dabei sein, die aussagt, dass die Fahrzeugpapiere berichtigt werden müssen, wenn die Reifengröße nicht bereits in den Papieren des Fahrzeugs eingetragen ist. In meinem CoC des Spring ist ausschließlich 165/70 R14 eingetragen. Demzufolge müsste die Rad-Reifen-Kombinaton eingetragen werden, wenn die entsprechende Fußnote in der ABE im Feld Bemerkungen zu finden ist. Das ist reine Formsache, bedeutet aber einen finanziellen und zeitlichen Zusatzaufwand für dich. Erst zu einer technischen Prüfgesellschaft und dann zum Straßenverkehrsamt.
Fehlt diese Bemerkung/Fußnote, so ist die ABE ausreichend.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0
Hallo , @Lodgy ,
Es ist genau diese technische Ergiebigkeit, die sich z.B. aus der Oxxo ABE und zu berücksichtigende Auflagen, im Anhang beziffert, ergibt: "keine technische Abnahme durch Sachverständigen erforderlich" -> Geld gespart. Und über den optischen Geschmack lässt sich doch Nicht "streiten".
🌶" schärfste Auflage: A1 beachten"

🎁Gerade stehen im Forum ein Radsatz zum Verkauf...gleiches Thema...
Ich biete hier meine 15" CMS Alufelgen mit Goodyear Vector 4 Seasons Gen-2 Allwetterreifen zum Kauf an.
Die Räder wurden am 31.08.2023 gekauft und sind ca. 7000km gefahren.
Der Zustand ist Top, keine Bordsteinkontakte, unfallfrei und keine Schäden.
Was auf den Bildern evtl. wie Kratzer aussieht, ist nur Staub.
Das Profil ist vorne und hinten noch sehr ordentlich.

Die Räder haben eine ABE für die 45PS Version, beim 65PS Spring müssen die Räder eingetragen werden!

Felgen: CMS C22 titan gloss 6x15 ET35

Reifen: Goodyear Vector 4Seasons Gen-2, Produktionsdatum Woche 23 im Jahr 2023

Preis: 599,-€

Abzuholen in 63579 Freigericht.



P.S. ich helfe gerne bei der Montage. Anhang anzeigen 14659Anhang anzeigen 14660Anhang anzeigen 14661Anhang anzeigen 14662Anhang anzeigen 14663Anhang anzeigen 14664Anhang anzeigen 14665Anhang anzeigen 14666Anhang anzeigen 14667Anhang anzeigen 14668

...Bei Kleinanzeigen dort bitte die Chronologie weiterlesen, es lohnt sich...👍

Viel Erfolg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

springmarc

eDacia-Liebhaber
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Hallo Trumpfi,
ist das wirklich so? Ich habe wegen breiteren Reifen mit reifen.com telefoniert. Die Aussage ist, das Reifen die nicht in den Papieren stehen auf jeden Fall vom TÜV abgenommen werden müssen. ABE alleine würde nicht ausreichen, auch bei Felgen kleiner 6".
Ich suche Ganzjahres-Reifen auf Alufelgen, am liebsten 185er. Kannst du RSU empfehlen?
Ich habe bei rsu gekauft und war alles top Gutachten kannst Dort auch vor dem Kauf runterladen und anschauen
 

Empfohlene Communitys


Oben