Der Spring zum ersten mal beim TÜV

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Du verwechselst das aber nicht mit der Mobilitätsgarantie die sich immer um ein Jahr verlängert wenn Du die Wartung bei einem Vertragshändler hast durchführen lassen?
Dacia hat sich was Neues einfallen lassen: die Treuegarantie.

Die Mobilitätsgarantie hat lediglich sichergestellt, dass dein Auto nach einer Panne in eine Dacia(!)- Werkstatt geschleppt wird. Man telefoniert für dich auch um einen Mietwagen, den du dann aber selber zahlen musst.

Wer im ADAC ist, hat eine Pannenhilfe mit besseren Leistungen sowieso schon im Mitgliedsbeitrag drin. Meine Autoversicherung macht das gegen 9€ Prämienaufschlag.
Pitstop führt die Wartung nach Herstellervorgaben für pauschal 62€ durch, einschließlich einer eigenen Mobilitätsgarantie.

Der Anreiz, eine Daciawerkstatt für die Wartung aufzusuchen, ist damit dahin - zumal nicht wenige Werkstätten so kühn sind, für diese Mobilitätsgarantie noch einmal 20€ extra abzugreifen.

Die neue Treuegarantie bietet mehr: die von Dacia gewährte 3-Jahresgarantie verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn du die Wartung in einer Dacia-Vertragswerkstatt hast durchführen lassen.
Wobei du die Wartungen nicht durchgehend bei Dacia machen lassen musst. Warst du z.B. die ersten fünf Jahre bei Pitstop und gehst sechs Jahre und einen Monat nach Erstzulassung zu Dacia, hast du 11 Monate lang Anspruch entsprechend der 3-Jahres Garantie - so steht es zumindest auf der Webseite.
Wie Dacia reagieren wird, wenn einmal so ein Fall eintritt, steht in den Sternen.
Ich habe mich jedenfalls noch nicht durch das Kleingedruckte durchgeboxt, um eventuelle Hintertürchen aufzustöbern.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ah, ja, ich kann mich erinnern, dass wir darüber schon mal gesprochen hatten. Die Hintertüren gibt es natürlich. Es fängt damit an, dass nicht die Bedingungen der Neuwagengarantie gelten, sondern die der Treuegarantie - und diese ist keine Garantie des Herstellers, sondern einer Versicherung. Und das die wissen wie man so etwas macht und damit noch viel Geld verdient, ist ja kein Geheimnis... ;)
Der Versicherungsbeitrag wird auf jeden Fall auf die Wartungskosten aufgeschlagen werden. Umso niedriger der ist, desto weniger kann man im Schadensfall erwarten und anders herum.
 
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