Das braucht seine Zeit, der Großteil der Mitglieder hat es noch gar nicht mitbekommen, es werden ausreichend Fragen hinzukommen, die Herausforderung ist sie richtig zu stellen ;-) Ich finde es auch gut das wir uns über die Fragen beraten und die richtige Formulierung suchen. Dacia könnte das auch freuen weil sie durch die Diskussionen hier (falls mitgelesen wird) leichter antworten könnten. Bez. Luftfilter Sache - könnte darauf wetten das es daran liegt das der Spring doch deutlich kleiner ist als alle anderen Dacias und deswegen der Austausch nicht zumutbar ist ohne Ausbau des HSF - also wäre die Frage aus meiner Sicht vergoldet... könnte man quasi als "ist wie es ist" betrachten
Folgender Frage:
Warum dauern einige Reparaturen so lange ? Sind nicht ausreichend Ersatzteile in Deutschland verfügbar ?
würde ich eher anders stellen, um zu vermeiden das die Antwort wie folgt lautet:
"aufgrund der globalen Situation, Corona, Krieg usw sind die Lieferketten noch nicht 100% wiederhergestellt usw. bla bla"
und zwar: die lange Reparaturen & schlechte Ersatzteil Verfügbarkeit als Tatsache hinstellen und eher fragen was sie vorhaben an der Situation zu ändern weil es so nicht tragbar sei, ungefähr so:
Welche Maßnahmen wird Dacia ergreifen um die aktuell sehr schlechte Verfügbarkeit und die lange Lieferzeit von Ersatzteilen und dadurch sehr lange Reparaturzeiten deutlich zu verkürzen?
wie z.B. Post #5, #13 usw. finde ich super gemacht. Wir können ruhig ein wenig mehr ausholen, beschreiben, argumentieren, Fakten darlegen und dann die "vernichtende" klare Frage stellen sodass keine/wenig Möglichkeiten gibt die Frage "schlau" zu umgehen ;-) ...gibt immer Möglichkeiten aber na ja irgendwann merkt man das mehr od. weniger.
Ich würde brennend gerne wissen welcher der offizielle Lösungsansatz ist im Fall des Schlags beim (Gasgeben) Lastwechsel, und wenn es wirklich, wirklich, wirklich "normal" sei was es verursacht - gerne die technische Erklärung und wieso es Unterschiede gibt unter gleichen Fahrzeugen
....hierzu gehört eventuell die Geschichte drum herum...weil vielleicht kommt die Antwort ganz ernüchternd: "Dacia ist dieses Verhalten nicht bekannt" ...und damit ist die Frage beantwortet...