E-Call Batterie austauschen

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Viele von Euch haben ja mit Sicherheit auch schon diverse Meldungen gelesen, das irgendwann die E-Call Batterie ausgetauscht werden muss. Da werden ja wirklich schockierend horrende Preise aufgerufen ( Stichwort Abzocke ).

Weiß jemand was wir im Spring für eine solche Batterie verbaut haben, wann muss die getauscht werden, was verlangt der freundliche dafür, oder hat das schon jemand selber gemacht ?

Hier ein Beitrag aus dem Dacianer Forum zum Sandero 3 zu dieser Batterie

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Ich habe die Batterie selbst ersetzt, es ist eigentlich ein 3,2V Akku. Ersatz hatte ich bei Ebay direkt aus China bekommen, genau der gleiche Typ wie verbaut. Ok, du musst das Handschuhfach komplett ausbauen denn das Telematik Modul liegt darüber, wohl das gleiche wie beim Sandero. In dem Dacianer Thema war ich zu der Zeit als "Chapo" unterwegs. :)
Nachher muss wahrscheinlich ein Fehler gelöscht werden, damit die Ampel wieder auf grün springt. Ich suche noch nach der Ebay Adresse für den Akku. Melde mich wieder.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Welche Wechselintervalle verlangt denn der Akku?

Hab gerade im.Netz gelesen, das die alle 3 Jahre gewechselt werden muss.

Die Frage ist ob das dann zur Wartung gehört?

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Welche Wechselintervalle verlangt denn der Akku?

Hab gerade im.Netz gelesen, das die alle 3 Jahre gewechselt werden muss.

Die Frage ist ob das dann zur Wartung gehört?
Ich würde es einfach so machen dass sie drin bleibt bis sie krepiert. Dann zuerst versuchen den Fehler über Pyren zu löschen und wenn dann immer noch rot brennt, sie austauschen. Das Handschuhfach ausbauen ist schon etwas Arbeit, die Klappe muss zuerst in die richtige Richtung abgezogen werden, nach oben und nach hinten, denn erst dann liegen die Schrauben unten frei, dann 8? oder 6? Schrauben lösen + die an der OBD2 Buchse, und die seitliche gelben Klemmen nicht verlieren. Ist schon etwas her.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich habe den Link zum Dacianer Forum gelesen und da ist das Thema ja auch schon ausreichend behandelt. Ansonsten, wie oben gesagt, erst wechseln wenn nichts mehr hilft. Die Akkus müssten sehr lange halten, die angesprochenen 10 Jahre sind nicht unrealistisch.

Empfohlene Communitys

Oben