das verstehe ich nicht. bei mir ist der verbrauch in der stadt definitiv niedriger als auf der autobahn.
Es ging in diesem Thread um den Eco Modus und was er genau macht (ohne Heizung und Klima). David Romero hat das ja im Anfangspost sehr schön dargestellt.
Mir ging es darum zu erklären warum der Eco Modus so geregelt ist (anders als beim Verbrenner bei dem die Leistung auch bei niedrigen Geschweindigkeiten deutlich gedrosselt ist) und welche Unterschiede zwischen Verbrenner und Elektro zu dieser unterschiedlichen Regelung führen.
Klar ist der Verbrauch in der Stadt niedriger als auf der Autobahn. Wenn du verstanden hättest, was ich geschrieben habe, dann wäre das für dich auch kein Widerspruch.
Ich würde für das Verständnis einen Versuch vorschlagen. Schau dir den Unterschied im Verbrauch mit und ohne Eco Taste mal an in der Stadt und auf der Autobahn.
In der Stadt wirst du kaum einen Unterschied feststellen, auf der Autobahn aber schon.
Das liegt daran, dass der Eco Modus im wesentlichen die Geschwindigkeit begrenzt. Da der Luftwiderstand quadratisch zur Geschwindigkeit zunimmt ist es für eine hohe Effizienz sinnvoll die Geschwindigkeit zu begrenzen.
Wie weit man pro kWh kommt hängt ab von Wirkungsgraden (Ladeelektronik, Akku, Motor, Antriebsstrang, Rekuperation, etc.) und Widerständen (Rollwiderstand, Luftwiderstand, etc.).
Um möglichst weit zu kommen pro kWh möchte man möglichst hohe Wirkungsgrade und möglichst kleine Widerstände.
Da der Elektromotor des Spring den besten Wirkungsgrad bei hoher Leistung hat, ist es nicht sinnvoll die Leistung zu begrenzen. Allerdings ist es sehr sinnvoll die Geschwindigkeit zu begrenzen, da der Luftwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt.
Der Rollwiderstand hängt übrigens im wesentlichen von der Masse der Fahrzeugs und dem Rollwiderstandskoeffizienten des Reifens ab. Wie schön, dass der Spring so leicht ist
Im Stadtverkehr muss üblicherweise mehr Rollwiderstand als Luftwiderstand überwunden werden (Reifenwahl!).
Ich hoffe es ist etwas klarer geworden, was der Sinn meines Beitrags ist, auch wenn ich mit dem Rollwiderstand vielleicht etwas abgeschweift bin.