ECO-Modus

Ludwin

eDacia-Wohlwollend
Ort
Beckingen
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS, Einparkhile vorne, Safari-Beige
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich fahre gerne im ECO-Modus. Nur musste ich feststellen dass man den jedesmal aktivieren muss wenn man den Spring startet. Ist das Normal oder bin ich zu blöd ?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Bin auf die Antworten von Spring 2 Besitzer gespannt 😳

Mein 21'er First Edition bleibt in allen Situationen im ECO Modus, der Zustand ändert sich nur durch den Einsatz meines rechten Zeigefingers.

Hier ein Spring 1 ECO Thema für OT Lektüre ;-)
 

Ludwin

eDacia-Wohlwollend
Ort
Beckingen
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS, Einparkhile vorne, Safari-Beige
Laut dem Handbuch sollte der Schalter bei aktiviertem Modus leuchten. Das tut sie aber nicht.
 

piejar

eDacia-Wohlwollend
Ort
Poland
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Hello! Maybe it's configurated in driving options of medianav menu?
New Spring has special physical button to switch off all "driving aids" with this one button.
Maybe eco mode is one of options controlled by this button as well?
 

FröhlicherFrühling

eDacia-Erfahrener
Ort
Stuttgart Umland
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, 12.500 km, Stand November 2024
Scheint wohl je nach Laune des Programmierers entweder dauerhaft (bis zum händischen Ausschalten) an zu bleiben, oder jedes Mal eine Aktivierung (wie der Begrenzer auch) zu erfordern.
Allerdings sollte sich die Aktivierung zumindest im Display ablesen und beim fahren spüren lassen.
….Und laut dem neuen Spring-Handbuch sparst du auch Kraftstoff 😂 wenn du energiesparend fährst (ist wohl noch die Betaversion des Handbuchs)
IMG_0734.jpeg
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Laut dem Handbuch sollte der Schalter bei aktiviertem Modus leuchten. Das tut sie aber nicht.
Hallo, Jetzt wird's doch noch unübersichtlich, da "ECO- Modus" von Ludwin nachgefragt, ja auf sein en Dacia Spring im neuen
AUTO, einen Dacia Spring 2024 Phase 2, also der Neue, "2025er" bezieht...wo könnte das denn Nachzulesen sein ?

Die Vorwahl der Fahrstufe D / B und / oder die Einstellung am neuen Dacia Spring entspricht nicht mehr dem übersichtlichen Vorwahlrad der Fahrstufe plus extra ECO- Taste...alles ganz neu anderst..."Joy- Stick"

Laut dem Handbuch sollte der Schalter bei aktiviertem Modus leuchten. Das tut sie aber nicht.
Betriebsanleitung Handbuch zum spontanen Nachschlagen, nach dem Öffnen, mal oben rechts 🔍 den Suchbegriff in der Dokumentensuche nutzen...hier geht's weiter:


Lg🌲
 
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Knutmut

eDacia-Wohlwollend
Ort
Hamburg City
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
Model 25 / Schieferblau / CCS / PDC v+h
Ja sie bleibt nicht dauerhaft an.
Wäre schön wenn es dauerhaft ginge, aber ich kann mich an kein anderes Fahrzeug ( Verbrenner wie Elektro ) wo das anders wäre.
Die Kontrolleuchte für den Ecomodus befindet sich im Fahrerdisplay und nicht im Taster - das ist von daher komisch weil bis auf 2 oder 3 Taster in der Mittelkonsole alle Taster ( an die 10?) eine eingebaute gelbe oder rote Kontrolleuchte haben. So vermutet man sogleich eine Fehlfunktion.
Ob sie eine Kontrollleuchte eingebaut haben, kann man wiederum den Tastern fast nur mit dem Mikroskop ansehen - von daher ist das gerade am Anfang öfter mal irritierend von der Bedienung her.
Besser wäre es hier konsequent alle Taster mit Kontrollleuchte zu versehen um Irritationen zu vermeiden. Das zusätzlich „Eco“ auch im Cockpit aufleuchtet ist ja eher normal.

Die Heizung ist im Ecomodus deutlich eingeschränkt , man kann bei 0 Grad Außentemperatur die Temperatur voll aufdrehen und bekommt den Wagen gerade so angenehm temperiert.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Oh, das mit der Heizung ist ja übel. Wenn ich meine, auch in ECO, voll aufdrehe (in der ersten Lüfterstufe) will auf Dauer keiner mehr mit mir mitfahren. Dann wird es richtig warm. Da wäre der Neue nichts für mich, denn ich fahre nur in ECO.
 

Knutmut

eDacia-Wohlwollend
Ort
Hamburg City
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
Model 25 / Schieferblau / CCS / PDC v+h
Ja das Thema Heizung können wir mal gesondert aufmachen.
Es hängt sowohl im Eco- als auch Normalmodus beim neuen sehr davon ab auf welcher Lüfterstufe man heizt ( das ist also der entscheidendere Faktor ) - da es 8 Stufen gibt ist es mit dem Vorgänger schlecht vergleichbar.
Ich empfand die geringere Heizleistung aber nicht als schlimm - es passte ja auch und der Verbrauch im Ecomodus auf 100km ( halb Autobahn/halb Landstrasse) bei 0 Grad lag gestern bei 15,6 KW ( 3,6 kw Heizung und co.)
 

FröhlicherFrühling

eDacia-Erfahrener
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Stuttgart Umland
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Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
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CCS, 12.500 km, Stand November 2024
Ich kann leider nicht sehen, was die Heizung (eingestellt auf meine Wohlfühltemperatur) so verbraucht, aber mit meinem Modell 2023 habe ich bei den aktuellen Temperaturen hier (minus 3 bis 0 Grad) auf 100 km (2/3 Autobahn und 1/3 Landstraße) einen Gesamtverbrauch von 13,8 kWh im ECO Modus (der auch dauerhaft an bleibt). Allerdings fahre ich dann meistens nur zwischen 90 und 100 km/h, auch weil's einfach stressfreier ist 😎
 

Knutmut

eDacia-Wohlwollend
Ort
Hamburg City
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
Model 25 / Schieferblau / CCS / PDC v+h
Ja ich glaube für diese Diskussion kommen wir ohne eine direkte Vergleichsfahrt von Spring 1 und 2 nicht weiter - die es ja vielleicht irgendwann mal geben wird . Da sind zu viele Faktoren im Spiel. Und auch dann müßte man vorab viel rumprobieren um eine vergleichbare Heizungseinstellung zu finden.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Vergleichbar wäre mir ist warm auf 1 oder mir ist warm auf 5. Wenn ich bei meinem Alten immer nur 1. Lüfterstufe für bullenwarm brauche, dann ist das schon ein gewisser Vergleich.
 

Knutmut

eDacia-Wohlwollend
Ort
Hamburg City
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
Model 25 / Schieferblau / CCS / PDC v+h
Das „mir ist warm“ sollte aber nur eine Person sein und zusätzlich auch noch ein Thermometer im Auto haben.
Wenn es starke Verbrauchsunterschiede gibt durch die Heizungs- und Lüftungsstufen beim neuen macht es natürlich Sinn - wäre nur gut dazu was in der Anleitung zu finden.
Im Januar bekomme ich noch ein paar Tage lang einen Vorführwagen - glaube wieder ein Spring2. Vielleicht liegt bei mir auch was im Argen. Hatte schon zwei Tagen einen da kam mir die Heizung besser vor.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
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Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Ja ich glaube für diese Diskussion kommen wir ohne eine direkte Vergleichsfahrt von Spring 1 und 2 nicht weiter - die es ja vielleicht irgendwann mal geben wird . Da sind zu viele Faktoren im Spiel. Und auch dann müßte man vorab viel rumprobieren um eine vergleichbare Heizungseinstellung zu finden.
Heizung
verdient auf jedenfall einen eigenen Thread. ( Bauteil PTC-Heizregister).
☆Ich verwende auch einen Innenraumtemperatursensor im Bereich Mittelkonsole. Gestern durch die Nacht bei Minus 3 °C in ECO wurden dort 16 °C erreicht.
Nicht zu vergleichen mit einer gefühlten Wohlfühltemperatur. Ich sitze nicht im T- Shirt oder kurze Hose zur Fahrt im Auto, dafür keine Jacke.
Werde das Nächstens OHNE ECO testen.
ECO
führt sonst immer auf einen vorgewählten, reduzierten Verbrauch bei entlasteten, regulierten Nebenverbraucher.
Dafür bleibt das Licht An ...und "ultinon- "hell.🕯🕯
Lg🌲
 
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