Erfahrung zum Leasing

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich würde mal gerne von denen die einen Spring geleast haben und ihn dann zurückgeben haben die Erfahrungen hier hören. Gerne auch von anderen Fahrzeugen.

Für mich ist das Thema immer noch etwas suspekt, da ich mir denke das man bei der Rückgabe dann über den Tisch gezogen wird.

Grundsätzlich ist das Thema interessant, solange man nicht mehr zahlt als wenn man den Wagen bei Kauf dann wieder verkaufen würde.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.
 
Das würde mich auch sehr interessieren, da ich der Meinung bin, daß sich Leasing für Privatpersonen nicht rechnet. Da mal wirklich Betroffene zu hören könnte ja zu einem Umdenken führen.
 
Aber der Unterschied zwischen Kaufen und Mieten sollte doch auf der Hand liegen. Die Leasinggesellschaften kaufen die Fahrzeuge und verdienenen ihr Geld mit dem Vermieten. Das ist ja ein Naturgesetz, dass es teuerer ist. Beim Leasen hat man ein hohes Risiko, dass Schäden und Gebrauchsspuren zu Abzügen führen. Auch die vereinbarte km Leistung ist ein Risiko. Lebensumstände können sich ändern. Änderungen der Konditionen sind wieder teuer.
Leasing spielt seine Vorteile bei gewerblichen Fahrzeugen aus. Die monatliche steuerliche Absetzbarkeit, sowie das ausgelagerte Management von Kauf- und Verkauf.
Also, am billigsten ist sparen und bar zahlen. Da beisst die Maus keinen Faden ab ;)
 
Hmm, offenbar alles notorische NICHT-Leaser hier. Ich zähle auch dazu...

Aber es wäre schon mal interessant von einem, der das mit dem Leasing durchgezogen hat, ne reale Aufstellung der Kosten zu sehen. Wer weiß, vielleicht liegen wir Oldschool-Käufer dann unter'm Strich ja auch falsch.
 
Hallo @Bender genau das ist eigentlich auch meine Meinung, aber trotzdem würde ich mal gerne von denen hören die es gemacht haben wie es gelaufen ist.
Die Vorteile von Leasing bei Gewerblich ist klar, wie sieht es aber bei denen aus die Privat-Leasing machen.
Den Vorteil den ich sehe, ist das man immer mit der aktuellen Technik unterwegs ist.
Wobei ich jetz hier keine Diskussionen zu den Assistentssystemen möchte, um die kommt man nicht drum rum.
Ich denke da eher an Akkutechnik und die Effizienz.
 
also ich hab früher im "Anghörigengeschäft" mal mehrere Vaneos nacheinander geleast. Die sind natürlich billiger als auf dem freien Markt. Für mich damals die einzige Chance mal ein neues Auto als Fahrzeug zu haben. Bei der Rückgabe wird eindeutig penibler geprüft als am Bandende, von outgesource-ten Mitarbeitern die für jeden gefundenen Kratzer nen Gummipunkt bekommen.
 
Mittlerweile bereue ich den Spring nicht geleast, sondern über 3 Jahre finanziert zu haben.

Es gab immer wieder Leasingangebote ab 69€ für den Spring, das ist natürlich unschlagbar.
Natürlich war das die niedrigste Ausstattung und nur 5000km aber selbst in der gut ausgestatteten Variante mit 15tkm blieb ich im zweistelligen Bereich laut Kalkulator.
Teilweise kommen noch "Bereitstellungsgebühren" hinzu, aber diese Überführungsgebühr gab es beim Kauf auch.
Und nun bekomme ich für meinen Spring leider nur noch eine vierstellige Summe im Verkauf, was mir den Umstieg schwerer macht...

In diesem Fall hätte ich den Wertverlust bzw. den Wiederverkauf gerne auf den Leasinggeber abgeschoben und würde mich direkt nach etwas neuem, größeren mit mehr Akku und Ladeleistung umschauen.

Viele meiner Kollegen sind seit Jahren zufrieden mit Privatleasing.
 
also ich hab früher im "Anghörigengeschäft" mal mehrere Vaneos nacheinander geleast. Die sind natürlich billiger als auf dem freien Markt. Für mich damals die einzige Chance mal ein neues Auto als Fahrzeug zu haben. Bei der Rückgabe wird eindeutig penibler geprüft als am Bandende, von outgesource-ten Mitarbeitern die für jeden gefundenen Kratzer nen Gummipunkt bekommen.
Mehrere Vaneos....also kann man annehmen, daß Du zufrieden mit dem Leasen warst/bist?
 
Mich würde halt interessieren, wenn die dann penibel nachgeschaut haben, für welchen Betrag man dann am Ende gefahren ist.
Ob sich gewerblich wirklich lohnt idt auch fraglich wenn ich so hier die Handwerkerfahrzeuge hier in Köln sehe, die haben überall Beulen und Kratzer von den Baustellen.
 
Ich beobachte in den letzten beiden Jahrzehnten, dass immer mehr Menschen selbst kein Auto mehr verkaufen wollen. Aus Bequemlichkeit. Wenn man so einer ist, dann wird das Leasing attraktiver, da die Gewinnmarge + Steuer des Händlers beim Ankauf wegfällt.
 
Wenn ich die Horrorgeschichten lese, was manche mit eklatanten Mängeln an neuen Fahrzeugen erleben, dann hätte Leasing natürlich schon was für sich. Taugt die Karre nix, dann hat halt der Händler das Problem...

Andererseits bin ich mit dem Spring nun in den letzten zwei Jahren weitaus mehr gefahren, als ursprünglich erwartet (glatt das Doppelte). Na und? Beim Leasing hätte das aber wohl unangenehme weil teure Folgen.

Alufelgen haben mir gefallen (musste niemand um Erlaubnis fragen, als ich die originalen Räder verkauft habe). Inspektionen bei Dacia halte ich für unverschämt überteuert und habe sie selbst gemacht. Das dürften locker 500 Euro Ersparnis bereits sein. Vollkasko ebenfalls weggelassen, meine Entscheidung und meine Ersparnis. Den Kratzer in der Stoßstange habe ich mir von der gegnerischen Versicherung auszahlen lassen.

Verkaufen könnte man wohl nur mit hohem Verlust. Die Nachfrage nach gebrauchten Spring ist irgendwo zwischen Null und nicht vorhanden. Da wäre Leasing sicherlich von Vorteil. Aber: Ich will ja gar nicht verkaufen.

Also: Es wäre spannend, wenn jemand jetzt belegen könnte, dass Leasing doch günstiger ist. Auch ich sehe, dass es kaum mehr jemanden gibt, der kauft. Irgendwelche handfesten Gründe müsste als also wohl schon fürs Leasing geben.
 
Leasing zur besonderen Art, ein Gebrauchsgegenstände, z.B. ein aktuelles Fahrzeug für monatliche, beherrschbare Raten und meist bis zu einer begrenzte Km - Fahrleistung zu verschleißen...
Diesen Verschleiß lassen sich die Leasing- Geber bezahlen.
Ganz offensichtlich bleibt die Rückgabe ein wichtiger Bestandteil dieser kostentreibenden Vertragsvereinbarung.
Trotzdem, stelle mir gerade die Verärgerung durch das geleaste Fahrzeug wegen Qualitätsmängel o.A. vor...mit der kostenpflichtigen Option zur Rückgabe...zunächst verlockend. Kosten, Kosten...ff
Welche Kosten treiben diesen Gedanken weiter in die Höhe ?

Rückgabe- Zeremonien am Vertragsende , gerne durch Sachverständigen mit Lupe und Taschen- Rechner mit AW's zur fiktiven Instandsetzungsliste plus Wertminderung...Also gaaanz unlustig...
Lg🌲
 
Sorry, von mir kommen auch keine Infos über Rückgabe bei Leasingende.

Ist auch nicht mein Modell denn ich hätte da auch größte Bedenken dass das Auto Richtung Nullwert geprüft wird. Zu der Zeit als die Kinder noch transportbedürftig waren haben wir einen damals 4 Jahre alten VW Multivan in zwei Jahren so abgerockt den konnten wir dann (fast) nur noch verschenken.

Beim Spring ist selbst bei schonendem Umgang durch zwei erwachsene Personen das Interieur nach kurzer Zeit unansehnlich. So billiges Plastik kannte ich bisher nur von der FIAT Multipla. Das war zwar kein sprödes Hartplastik aber genauso kratzempfindlich...
 
Stimmt, ich bemühe mich wirklich den vorderen Innenraum pfleglich zu behandeln und dennoch gibt es immer mal wieder kleinere Kratzer. Hinten kann ich keine Rücksicht nehmen, da immer wieder Transporte anfallen, die man nicht als schonend bezeichnen kann. Mit Leasingsicht wäre das eine Katastrophe.
 

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