Ihr werdet es kaum glauben
......
- doch -
,
aber nach nunmehr 137 Tagen habe ich tatsächlich schriftliche Antworten von DC zu unseren damals gestellten 10 Fragen (s.o.) bekommen
. Also DC scheint doch ein Großkonzern zu sein und dann dauert manches nun mal mehr als 4 Monate
.
Bitte erwartet in deren Antworten keine Lippenbekenntnisse, eher etwa sowas wie ´
Aiwanger´s 25´ . Lasst es auf euch wirken, bildet Euch eure Meinung und vermerkt wohlwollend, das wir überhaupt Antworten bekommen haben.
Ich kopiere den Inhalt der Mail einfach mal ungefiltert und ungeschönt hier rein. Nach dem lesen könnt ihr Euch hier gerne umfassend darüber auslassen...Viel Spaß
P.S.: Leider, leider, leider war die "Klonk" Frage (siehe Frage 8) zum Zeitpunkt des Einreichens unserer Fragen noch kein sooo dringendes Thema.
Aber dafür haben wir ja den derzeit meist beantworteten (+2000), meistgelesenen (+132000)
Thread hier im Forum, wo es, wie mir von gut unterrichteten Greisen
bestätigten, in absehbarer Zeit, und das noch mehr als jetzt, so richtig rund gehen wird
Hier nun die Antworten :
Fragen aus dem Springforum für das anstehende Spring Treffen am Edersee
(Ansprechpartner Veranstalter): Sause
1 - Warum wird in den vorderen Kotflügeln Dämmmaterial verbaut, das sich mit Wasser vollsaugt und somit die Korrosion fördert?
Das Material in den Radhäusern sorgt für eine akustische Dämmung des Innenraums zur Steigerung des Fahrkomforts. Uns sind bislang keine Fälle bekannt, in denen dieses Material Wasser absorbiert. Sollte es Beanstandungen geben, bitten wir daher unsere Kunden, eine Vertragswerkstatt aufzusuchen, um eine entsprechende Fehleranalyse erstellen zu lassen.
2 - Warum wurde beim Spring kein ordentlicher Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung gemacht. Nach einem Winter blüht überall der Rost.
Der Herstellungsprozess des Dacia Spring wurde während des aktuellen Modellzyklus überarbeitet. Es garantiert ein identisches Maß an Korrosionsschutz. Dementsprechend bleibt die Dauer der Dacia Garantie gegen Korrosion unverändert bei 6 Jahren.
3 - Ist es durch ein Update möglich, die Akkutemperatur im Bordcomputer oder im MediaNav einzublenden?
Es ist nicht möglich, Informationen wie die Temperatur der Hochvolt-Batterie im Multimediasystem anzeigen zu lassen.
4 - Warum kann man in der MyDacia App nicht eine „bei 80% Ladung beenden“-Funktion einbauen? oder dies gleich im Spring selber einstellen?
Derzeit ist solch eine Funktion in der App noch nicht realisierbar. Es ist aber denkbar, dass sie langfristig ergänzt wird.
5 - Warum schreibt Dacia bei den Arbeitsschritten den Vertragswerkstätten vor zum Austausch des Reinluftfilters das Handschuhfach zu demontieren, wo dieser wie bei anderen Dacia Modellen an identischer Stelle verbaut ist und dort nicht dieser Arbeitsschritt vorgegeben wird. Ohne diese Prozedur benötigt dieser Filtertausch lediglich 5 Minuten, bei Ausführung durch nicht Nicht-Fachleuten.
Die konstruktiven Gegebenheiten und daraus resultierenden Wartungsanforderungen des Dacia Spring sehen den Austausch des Reinluftfilters im Sinne einer störungsfreien Nutzung des Fahrzeuges auf die vorgeschriebene Weise vor.
6 - Messungen direkt an der HV-Batterie zeigten, dass die Zellen nach dem Vollladen des Fahrzeugs technisch überladen sind (bis zu 4,26V wurden meines Wissens gemessen). Ist dieser technische Mangel bekannt, und wird er durch ein geplantes Software-Update des BMS behoben werden?
Uns ist dieser beschriebene Zustand der Hochvolt-Batterie nach einem Ladeprozess nicht bekannt.
7 - Warum sind die Preise für dieselbe Inspektion bei verschiedenen Dacia Händlern/Werkstätten so unterschiedlich? Gibt es da keine festen Vorgaben von Dacia?
Dacia Partner sind frei agierende Unternehmer. Natürlich gibt es durch Dacia definierte Vorgaben zu den Wartungsintervallen und Umfängen sowie unverbindliche Preisempfehlungen für Ersatzteile. Jedem Partner obliegt es jedoch, die Stundenverrechnungssätze für seinen Betrieb an seine jeweilige Marktsituation anzupassen.
8 - Warum werden einige „Missstände“ erst als „reaktionswürdig“ eingestuft und erst auf deutlichen Nachfragen der Kunden als „relevant“ eingestuft? (Schlag beim Beschleunigen, eingefrorenes Display)?
Der Evaluierung von technischen Problemlösungen besteht aus einer vielschichtigen Vorgehensweise und benötigt in der Regel deshalb einen zeitlichen Prozess: Zur Definition des Fehlerbildes und der Fehlerursache bei einer messbaren Fehlerhäufigkeit gehört natürlich die Lösungsfindung und Umsetzung, u.U. sogar die Überarbeitung von Bauteilen sowie Änderungen innerhalb der Lieferketten.
9 - Warum dauern einige Reparaturen so lange? Sind nicht ausreichend Ersatzteile in Deutschland verfügbar?
Kunden mit konkreten Beanstandungen wenden sich bitte an die Kundenbetreuung, so dass wir diese Fälle nachprüfen können.
10- Warum kann der Spring nicht einfach abgeschleppt werden? z.B. bei 30km/h bei Stellung D oder in Stellung N, die ja keinen Widerstand bietet.
In der Getriebestellung N wird beim Dacia Spring zwar der Elektromotor abgeschaltet, aber es findet keine Trennung des Kraftschlusses zwischen dem Antriebsmotor und den Antriebsrädern statt. Somit würde bei einem Abschleppvorgang auf eigener Achse und gleichzeitig nicht vollständig entladener Hochvolt-Batterie der Elektromotor zum Generator werden und dadurch unkontrolliert Strom erzeugen, der wiederum Bauteile schädigen kann.
Ein Abschleppen ist - je nach Ursache - auf eigener Achse oder auf einer Abschleppbühne möglich, siehe Auszug aus der Bedienungsanleitung (Kapitel 5.25-5.27).
......jetzt Ihr...