Fährt ohne Strom zu geben

Ovve

eDacia-Wohlwollend
Ort
Lüneburg/Adendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Moin moin zusammen,
so nun ist meiner da, komme gerade von der Zulassungsstelle. Schilder ran und 1. Ausfahrt gemacht. Meingott zieht nicht schlecht, gefühlsmäßig wie mein Fiesta mit 125PS ! Aber was echt ungewohnt ist, der rollt ja sofort los, egal ob D oder R - ist das normal und bei Euch auch so ? Beim fummiligen rangschieren muß man schon echt aufpassen.
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Kurz und knapp: Ja
Meine Garage endet bündig mit der Straße ohne Gehweg.
Was meinst, wie vorsichtig ich von der bremse runter muss, damit ich nicht gleich komplett auf der Straße stehe.
 

Ovve

eDacia-Wohlwollend
Ort
Lüneburg/Adendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Ahja, kann man da evtl. Softwaremäßig was einstellen, das er erst rollen soll, wenn man auf´s Pedal tritt ?
 

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Das ist bei jedem E-Auto so, und bei Verbrenner mit Automatik ebenfalls. Eben auch um das Manövrieren
zu vereinfachen.
Was die Garage direkt an der Strasse anbelangt, da gibt es eine Lösung, nämlich eine 270° Kamera vorne,
damit wird auch vorne auf cm parken zum Kinderspiel. Die Distanzmarkierung kommt direkt vom Medianav und
funktioniert auch korrekt mit einer Zusatzkamera. Neben der Armlehne ist es das Zubehör das ich nicht vermissen möchte. Auch am MG gibt es keine Piepser vorne, die Kamera ersetzt die aber vorteilhaft.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Wenn Du die Handbremse einen Zacken anziehst, dann rekuperiert er erstens doppelt so stark und zweitens ist das lästige Losrollen vorbei. Ienfach mal ausprobieren. Sollte er bei Dir schon beim 1. Zacken mit der Bremse schleifen geht das natürlich nicht. Die meisten schleifen da aber auch noch nicht. Mit der Methode ist fast Onepaddeldrive möglich.
Jetzt bitte keine Diskussionen darüber; ausprobieren und wenn es nicht gefällt ist gut--sonst-ist besser!
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Das ist bei jedem E-Auto so, und bei Verbrenner mit Automatik ebenfalls. Eben auch um das Manövrieren
zu vereinfachen.
Was die Garage direkt an der Strasse anbelangt, da gibt es eine Lösung, nämlich eine 270° Kamera vorne,
damit wird auch vorne auf cm parken zum Kinderspiel. Die Distanzmarkierung kommt direkt vom Medianav und
funktioniert auch korrekt mit einer Zusatzkamera. Neben der Armlehne ist es das Zubehör das ich nicht vermissen möchte. Auch am MG gibt es keine Piepser vorne, die Kamera ersetzt die aber vorteilhaft.
Na ja, stimmt nicht ganz. Es gibt auch Fahrzeuge, welche erst losfahren, wenn man aktiv aufs Fahrpedal drückt .. meine beim Mercedes EQE und EQV war das so. Auch bei Ford (Hybrid) und anderen Marken.

Beim Spring kann man auch gut die Handbremse noch nutzen, wenn man nicht möchte, dass das gleich Fahrzeug losfährt ....
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Beim Motorrad hat es mich sehr gestört und Honda konnte das damals auch abstellen, aber beim Auto finde ich das vorteilhaft, wenn er gleich losfährt.
Bei e-Autos von BMW kann man daa einstellen, was er machen soll, wenn die Bremse gelöst wird. Losfahren oder stehenbleiben - beides geht. Beim Spring kann man nix einstellen - der fährt los.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wenn Du die Handbremse einen Zacken anziehst, dann rekuperiert er erstens doppelt so stark und zweitens ist das lästige Losrollen vorbei. Ienfach mal ausprobieren. Sollte er bei Dir schon beim 1. Zacken mit der Bremse schleifen geht das natürlich nicht. Die meisten schleifen da aber auch noch nicht. Mit der Methode ist fast Onepaddeldrive möglich.
Jetzt bitte keine Diskussionen darüber; ausprobieren und wenn es nicht gefällt ist gut--sonst-ist besser!
Allerdings bleibt er dann an Steigungen nicht stehen, wenn man zb wegen Ampel anhielt und dann das Bremspedal los lässt.
Ich finde: so wie‘s ist, passt‘s für mich sehr gut
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Allerdings bleibt er dann an Steigungen nicht stehen, wenn man zb wegen Ampel anhielt und dann das Bremspedal los lässt.
Ich finde: so wie‘s ist, passt‘s für mich sehr gut
Anfahrhilfe oder Hill Holder ?
...wunderbar gelöste Anfahrhilfe an Bergauf Haltepunkte, oder Rote Ampel an der Schräge...oder...:
Das einzige, was nun in diesem bequemen Fahrprogramm NICHT eingeschaltet (& = " Non Regular* Rekupierer*innen") werden sollte:
Ist die Feststellbremse ! ...oder FB Signal*.
☆Denn gerade damit wird das hydraulisch vorgespannte Bremssystem den Wagen festhalten, d.h. das Auto rollt niemals zurück bei einfachem Loslassen des Bremspedals (!)
Klasse gemacht
☆ Und man/ frau kann also damit...in... Zeit...Lupe...zum "Anfahren am Berg" auf ...das ..."Gaspedal" wechseln.
☆ Einfachstes Losfahren möglich.

■Kritiker könnten sogar bemerken, daß das nun völlig entgegen der gelernten Fahrschulpraxis geht...Also 1. Fuß auf'm Bremspedal, 2. gezogene (!!!) Handbremse lösen und 3. sanftes Gaspedaltreten, vorwärts...
Fazit: Zwischen 2. Und 3. Rollt der DACIA Spring ca. Einen halben Meter von alleine zurück...kennen wir doch?... iiihhhh❗


(Dacia Spring kann das viel besser️!)

...Danach, ca gefühlte x Sekunden und Zentimeter zuspät..., greift endlich der elektronische Bremseneingriff...puuh

LG vom steileren Schwarzwald🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Ovve

eDacia-Wohlwollend
Ort
Lüneburg/Adendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
...........OK, auch mein Auto_Nachbar meint normal, machen halt Automatik-Autos so, bin vorher noch nie sowas gefahren, ist sicherlich eine Gewöhnungssache. Das gleiche hatte ich 2018 mit meinem E-Roller, der ist losgeschossen, meine Fresse, da musste man echt aufpassen, das man nicht auf die Fre... fällt, habe ich mich mittlerweile auch dran gewöhnt, wird beim Spring auch klappen - hoffe ich :-;
 

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Das Prinzip kommt vom Verbrenner und vor allem von Automatik Getriebe nicht mit Kupplung
sondern mit einem Drehmomentwandler. Da ist die einzige Möglichkeit das Auto zu parken oder
durch enge Passagen zu fahren, kein Gas zu geben. So sind/waren die meisten US Fahrzeuge gebaut
und das weil ein 8 Zylinder sofort viel Leistung abgibt, wenn man auf das Gaspedal drückt. So könnte
die Garagenwand darunter leiden. Im Leerlauf und bei langsamer Fahrt ohne Gas wird nur wenig Öl in
den Wandler gepumpt, die Verbindung mit der Getriebeachse ist also recht locker. Sobald du Gas gibst
wird die Pumpe aktiviert und die Verbindung wird schlagartig viel direkter. Also ohne den Leerlauf sind
Hochleistungsmotoren fast nicht zu fahren. Die Europäer sind etwas vom Drehmomentwandler abgewichen
und haben schnell einen hohen Preis bezahlt. Der Wandler braucht fast keine Wartung, die dagegen
eingewechselten Doppelkupplungen (Porsche, Mercedes) hatten eine hohen Verschleiss besonders am
Anfang waren sie den Leistungen nicht gewachsen. Und schleifen lassen zum Langsamfahren frisst sie noch
schneller.
 

Empfohlene Communitys


Oben