Fahrzeugsicherheitssysteme

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0
Screenshot_20241009_234541_Chrome.jpg


Mit jeder Ergänzung zur Fahrzeugsicherheit zu unserer eigenen Sicherheit steigt der Aufwand der elektronischen Bauteile und Helferlein, die sinnvoll gerne im Hintergrund arbeiten.
Damit steigt auch die Komplexität der Systeme und deren Zusammenwirken.
Damit wird oft ein vorgeschriebenes Sicherheitsfeature eines bestimmten Fahrzeuges durch Werbung herausgestellt, wobei die gesetzliche Verpflichtung bei Datum zur Erstzulassung bereits erforderlich war. Umgekehrt kann ein Fahrzeug, vermeindlich nach Datum der Erstzulassung, nur eine verminderte Ausrüstung von Sicherheitskomponenten enthalten durch verzögerte, verspätete Erstzulassung.
Lg🌲

 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0
Sicherheit im Fahrgastraum...
Denke, da würde auch @Rainer K. gute Argumente liefern können, denn eine Umrüstung, gerne Käfer, Pagode und andere Urgestalten, z.b. noch mit längerem, starrem Lenksäulen- Stahlrohr wäre mir viel zu gefährlich, es verzeiht keinerlei "Anstöße "...
🎲...🎲 Soll heißen, die Sicherheitskomponenten,je nach EZ und Ausstattung für den unbedarften Laien, unsichtbar, verhält sich nahezu "ähnlich wie Versicherungsbedingungen" und Kleingedrucktes: wenn du dafür bezahlt hast, hoffst du darauf im Schadensfall auf "Milderung🤕"...mal sehen...Überraschung...Airbag on!
Lg🌲
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Sicherheit im Fahrgastraum...
Denke, da würde auch @Rainer K. gute Argumente liefern können, denn eine Umrüstung, gerne Käfer, Pagode und andere Urgestalten, z.b. noch mit längerem, starrem Lenksäulen- Stahlrohr wäre mir viel zu gefährlich, es verzeiht keinerlei "Anstöße "...
🎲...🎲 Soll heißen, die Sicherheitskomponenten,je nach EZ und Ausstattung für den unbedarften Laien, unsichtbar, verhält sich nahezu "ähnlich wie Versicherungsbedingungen" und Kleingedrucktes: wenn du dafür bezahlt hast, hoffst du darauf im Schadensfall auf "Milderung🤕"...mal sehen...Überraschung...Airbag on!
Lg🌲
Käfer und Karnickel
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Am sichersten ist es keinen Unfall zu haben, denn immer kann der Aufprall dümmer laufen als man denkt....Die Versuchsaufbauten können auch nicht alles berücksichtigen. Richtig, es hat sich viel getan--der Verkehr ist aber auch um einiges gewachsen und ich habe den Eindruck, daß einiges mehr an Drogen und Medikamenten unterwegs ist. Ob es sicherer ist--?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
wäre es endlich die Höchstgeschwindigkeit auf den Autobahnen zu beschränken.
Genau, last uns 30'er Zonen auf der Autobahn einrichten. 🤷‍♂️

SCNR

Du hast natürlich recht, ich für meinen Teil denke das 120 km/h durchaus ausreichend sind.
Auch wenn der Spring für diese Reisegeschwindigkeit nicht geschaffen ist. ;)

Sobald die autonomen Autos vermehrt fahren werde, wird sich das automatisch ändern.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0
Autobahn Richt dich danach Geschwindigkeit, siehe Schweiz.
Wenn ich selbst das Gespür und das Vermögen für komfortable, gefahrene Geschwindigkeit bereits verloren habe...vl. durch Gewöhnung od. Entkoppelung?!,
...dann ist es n .m. M. mehr als notwendig, andere schwächere Verkehrsteilnehmer:innen, die in kleinen, leichten Ökomobilen unterwegs sind, vor der Gewalt der ungezähmten Masse, also z.B. SUV, BEV größer 1,5 Tonnen in bewegter oder beschleunigter Masse 🏋♂️🏋♀️ als Geschoss in Zaum zu halten:
"Leg Dich nie mit Dick- Monstern an"
oder "die Autobahn ist deutschlands größtes Irrenhaus" aus erfahrenem Munde zitiert...👮‍♂️🚓🚦: das würde ich bestätigen können.
✅️Im Dacia Spring sind wir noch ziemlich sicher i. V. zur erreichten Höchstgeschwindigkeit unterwegs...Viel Airbag, Curtains hilft viel...
Lg🌲
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ich könnte auch mit 130 - 150 leben. Aber unbeschränkt ist einfach zu krass. Und leider nicht jeder geht damit verantwortungsbewusst um.
Ich würde auch - wie beim Motorrad - einen Stufenführerschein für Autos einführen. Bis 28 Jahre auf 100 PS beschränkt - oder so...
Das sind alles Sicherheitsgewinne die nichts kosten - und sogar noch die Nerven schonen.
Das einzig Dumme ist, dass niemand damit Geld verdienen kann :unsure:
 

VonTrier V2.0

eDacia-Liebhaber
Ich habe nichts gegen Assistenzsysteme, schalte die meisten aber ab, was bisher noch möglich war. Am schlimmsten sind die Spurhalte Assistenzen Passiv nerven sie und melden Gefahrenmomente die keine sind, besonders beim Linksabbiegen und gegenkommendem Verkehr. Sobald man sie auf aktiv schaltet wird es richtig gefährlich. Einmal beim wieder einordnen den Winker nach rechts nicht betätigt, und die Sau greift dir ins Lenkrad. Besonders und leider beim MG ist das ein Problem, der hat den grauen Star von Geburt aus. Aber da ich wie gesagt den Kram abschalte, ist es kein Problem. Beim F-Type gibt es ein Assistenz System das ansonsten nicht so oft zu finden ist, der Wampe Modus. Also wenn (auch ausgeschaltet) der geneigte Vielfrass als Fahrer die
Tür öffnet, klappt das Lenkrad nach oben, er zieht den Backhendlfriedhof nach, und wenn alles verstaut ist, klappt das Lenkrad wieder runter.
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Haben gestern an der Ampel einen (wohl recht groß gewachsenen) Fahrer in seinem F-Type gesehen.
Das sah recht unergonomisch aus, musste dabei gleich an den Klöckner von Notre Dame denken...
 

VonTrier V2.0

eDacia-Liebhaber
Ein Auto ist eben auch ein Phallus Symbol, was man jeden Tag auf der Strasse bemerken kann. Die vielen Hobbits die in zu gross gewachsenen SUV's aussehen, als wären sie gerade beim Scheune aufräumen. MG hat ja einen Pseudo Lambo Cyberster voll elektrisch entwickelt, ein Cabrio mit Schwingtüren und der wird in UK schon ausgeliefert, in Deutschland hat er noch keine Zulassung. Nur eben haben sie die Frontscheibensicht an Chinesen angepasst, ein normal gewachsener Mitteleuropäer hat da eine Stange vor dem Kopf. Und geschlossen fahren ist auch nur für Kleinwüchsige möglich. Lotus Feeling.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0
OT Symbole aus dem Reich der Mitte...Die sind Viele Tausende Jahre aktiver vor unserer Entwicklung...🤔🫴
Schau mal an🏎: Honda S800 oder Daihatsu copen, da stimmen alle Proportionen...🏋♀️oder 🤰, egal, wer im Heimatland drinnen sitzt und "Freude erfährt", suuuper gemacht!
Lg🌲
 

Empfohlene Communitys


Oben