Garantie Leistungen von Dacia beim spring

daleron

eDacia-Interessierter
Hatte jemand schonmal Erfahrungen mit Garantie Leistungen beim spring ?

Bei mir bleiben aktuell die Scheibenwischer im Sichtbereich stehen meine Gurt straffer funktionieren nicht mehr richtig und ich verliere zwischen 3-8% Akku pro Tag (an manchen tagen)

Daher wollte ich den spring vor Ablauf der 2 jährigen Garantie nochmal zu Dacia bringen.

Ich bin mir aber nicht sicher ob ich tatsächlich Anspruch auf Garantie haben / alles selbst zahlen muss.
 

Sven

eDacia-Genießer
Grundsätzlich gibt es meines Wissens 3Jahre Garantie.
Bei mir wurde auf Garantie bereits Scheibenwischer Motor und Arm gewechselt.
Aktuell läuft ein Antrag wegen Rost an diversen Teilen am Unterboden.

Du solltest nichts zahlen müssen. Geh zum AH und bitte um Behebung der Mängel im Rahmen der Garantie. Sofern Kosten auf dich zukommen sollten, sollen Sie dich vorab informieren bzw um Erlaubnis fragen.
So würde ich es machen.
 

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Es ist auf alle Fälle wichtig, dass die festgestellten Mängel vor Ablauf der 2jährigen gesetzlichen Gewährleistungspflicht bei Verkäufer geltend gemacht werden, das heißt, sie müssen dem Autohaus bis zu diesem Termin bekannt sein. Also hin zum Autohaus mit der Karre und die Mängel dokumentieren - nicht abwimmeln lassen, auch nicht wegen "Terminmangel", Frist ist Frist.

Was von den Mängeln über der Gewährleistungspflicht gedeckt ist oder nicht, wird erst danach geklärt.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Der Spring hat aber doch 3 Jahre Werksgarantie und nicht nur 2. Daher sehe ich da überhaupt kein Problem.
Es gibt die Gewährleistung (24 Monate) und die Garantie (3 Jahre, als Treuegarantie bis 7 Jahre).

Die Gewährleistung ist Gesetz und die Bedingungen sind im Gesetz festgelegt. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung von Dacia, wobei die Bedingungen von Dacia festgelegt werden.

Sollte vor Ablauf der 24 Monate ein Mangel auftreten, sollte der vor Ablauf dieser Frist geltend gemacht werden, das bringt dem Kunden keine Nachteile ein.

Sollte man erst nach 24 Monaten auf Dacia zugehen, kann man sich nicht mehr auf die Regelungen der gesetzlichen Gewährleistung berufen, dann gelten nur noch die Regeln der Garantie. Die Garantie kann bessere Leistungen als die gesetzliche Gewährleistung enthalten, muss aber nicht. Vor allem muss man die von Dacia festgelegten Voraussetzungen für Garantieleistungen erfüllen. Tut man das nicht, helfen die blumigsten Versprechungen nichts.
 

Springreiter

eDacia-Liebhaber
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version
Comfort+
2jährigen gesetzlichen Gewährleistungspflicht
Innerhalb der ersten zwölf Monate seit dem Kauf trifft den Kunden keine Beweislast. Das bedeutet, der Verkäufer muss nachweisen, dass das Produkt beim Kauf einwandfrei war.
Nach zwölf Monaten trifft den Kunden die volle Beweislast.
Insofern wird nach 1 Jahr die Werksgarantie für den Kunden besser sein.
 

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Das hängt stark vom Kleingedruckten in der Garantie ab. Da die Regeln von Dacia aufgestellt werden, ist nicht auszuschließen, dass da ein paar Hintertürchen verbaut worden sind. Ohne die Bedingungen gelesen zu haben vermute ich stark, dass dem Kunden immer die Beweislast aufgebürdet wird.

Mängel innerhalb der ersten 24 Monate bedeutet nicht Gewährleistung oder Garantie, sondern Gewährleistung und Garantie. Man kann sich also die besten aller Möglichkeiten aussuchen.
 

Empfohlene Communitys


Oben