Googlefrei und (Lade-)Spass dabei

Drops

eDacia-Neuling
Version
Business
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Freunde der Kurzstrecke,

meinen Schritt zur Elektromobilität habe ich mir ja durchaus zweimal überlegt. Denn da ging es bei mir nicht nur darum, wie ich die Langstrecken löse (da setze ich auf ÖPNV) sondern auch um das schnöde laden unterwegs. Denn in diesem Gebiet dominieren die Apps und auf einem Androiden dominiert dabei Google.

Nun habe ich aber kein Google Konto, und möchte mir auch keines zulegen. Da geht es schon damit los, dass es die Apps oft nur in Googles App Store gibt, wo man ohne Konto... ihr seht das Problem. Nun für dieses Problem gibt es immerhin eine holprige Umgehungsstrasse.

Wenn die App dann schliesslich auf dem Handy ist, glauben viel zu viel Apps, dass sie ohne Google nicht arbeiten können und stürzen kommentarlos ab (die Lidl App ist so ein Kandidat)

Und dann gibts da noch die Apps. die wirklich Google brauchen (ich nehme an, um die Abrechnung zu handeln) Da geht dann nichts mehr.

Ich teste gerade die wildesten Apps durch. und schaue welche Workarounds man wo benötigt, wenn es auch ohne Google gehen soll.

Lustig war heute schon mein erster gescheiterter Versuch beim neu eröffneten Lidl im Ort. und das nicht nur weil ich mir die Säule mit einem Spring 2 geteilt habe, dessen Besitzerin ihn ebenfalls in der letzten Woche beim selben Händler 170 km entfernt gekauft hatte. Sie hatte bereits die Lidl App, und auch schon mal bei einem anderen Lidl geladen. Da ging alles problemlos, auch wenn die Ladesäule noch so neu war (seit Samstag), dass sie in der App nicht existierte.

Das war dann auch genau mein Problem. Bei Lidl kann man zum gleichen Tarif auch mit der Kaufland App laden (gehört beides zur Schwartz-Gruppe), aber auch die kannte die neue Säule noch nicht, und liess sich daher nicht nutzen. Heute Abend versuche ich mal den Lidl im Nachbarort, und werde berichten.

Meine generelle Strategie sind Ladekarten. wo es geht.

FröhlicherFrühling

eDacia-Erfahrener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, 12.500 km, Stand November 2024
Den Datenkraken aus dem Weg zu gehen ist tatsächlich schwierig. Ich persönlich bin da meistens eher bequem unterwegs. Kann sein, dass ich mich dann später darüber ärgere, oder eben auch nicht, dann hab ich viel Zeit und Nerven gespart 🤓
Ansonsten bleibt dir wohl wirklich nur die Kartenstrategie. Bei Chargemap soll es eine Karte geben, welche die meisten Anbieter abdeckt (hab das allerdings noch nicht ausprobiert). Wäre doch einen Versuch wert 😀

Drops

eDacia-Neuling
Version
Business
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ich war nun mit meiner Kaufland App beim Lidl im Nachbarort. Dort konnte ich immerhin schon mal die Ladesäule auswählen. Als es dann allerdings darum ging die Bezahlart auszuwählen gab es nur zwei Alternativen

1. In meinem Girokonto anmelden (das ist immer eine schlechte Idee. Damit macht man in der Regel ein Unternehmen - hier die schwedische Klarna - zum Zahlungsdienstleister nach PSD2. Das bedeutet auch. das sie z.B Zugriff auf alle Transaktionen der letzten 30 Tage haben)

2. Einen Cent überweisen (mit dem Hinweis. dass das bis zu 3 Tagen dauern kann. Gut. dass ich keinen Ladedruck hatte) Ich bin also wieder nach Hause. und hab nun den Cent überwiesen.

Chargemap habe ich mir mal im Ladefuchs angesehen. Das wäre auf den ersten Blick sowas wie eine Backup-Karte. Grosse Abdeckung, aber alles andere als preiswert. Die ist vermutlich gut für "Ich brauch Strom, egal wie teuer"

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Meine Hochachtung, daß Du das durchziehst! Ich habe den Kraken leider geschluckt, wenn auch mit Widerwillen. Aber genau darauf zielt das ganze System ja. Es ist nicht schön, daß 99,9% aller Leute das so klaglos mitmachen. Das Auto laden ist das einzige wo ich nachgegeben habe. Denn ich fahre zu gerne Auto, darüber kann man mich kriegen.

Rudi Rüssel

eDacia-Kenner
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Wir haben alle Handys freiwillig in der Tasche , manchmal wundert es mich das ich plötzlich gezielt Werbung auf das Handy bekomme über gerade besprochene Themen
Willkommen in der neuen gläsernen Welt

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich habe die charge map App samt Karte und ja , die nehme ich um meine Langstrecken zu planen und im Zweifel Koste es was es wolle laden zu können. Du kannst damit aber auch Ladenetze priorisieren. Da ich noch die bei mir verbreitete EnBW Ladekarte habe, die meist günstiger lädt, ist EnbW bei mir priorisiert.
Die geplante Strecke wird auf deine Navigation App übertragen. Das ging ne Weile gut mit „here we go“ . Ich bin dann aber wegen den aktuellen Stauumleitungen doch irgendwann zu Google Maps gewechselt. Tracking soweit möglich ausgeschaltet und vor allem diesen Quatsch der mir anbietet mir noch mal zu zeigen wo ich letzten Monat war.😩 noch weis ich das selbst😉

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Nur zur Klarstellung die Priorisierung ist für die Suche nach ner Säule. Ich lade dann mit der günstigeren Karte. Bei Aldi habe ich schon mit Kreditkarte 🤔 oder girokarte bezahlt. Das wünsche ich mir schon lange für alle Säulen!
Nett finde ich bei charge map, dass ich durch eigene Bewertungen usw. schon mal einen finanziellen Bonus bekommen habe. Ich mag vor allem den Spirit dass eine Community nützliche Infos teilt. Machen wir hier ja auch. 🙂

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Freunde der Kurzstrecke,

meinen Schritt zur Elektromobilität habe ich mir ja durchaus zweimal überlegt. Denn da ging es bei mir nicht nur darum, wie ich die Langstrecken löse (da setze ich auf ÖPNV) sondern auch um das schnöde laden unterwegs. Denn in diesem Gebiet dominieren die Apps und auf einem Androiden dominiert dabei Google.

Nun habe ich aber kein Google Konto, und möchte mir auch keines zulegen. Da geht es schon damit los, dass es die Apps oft nur in Googles App Store gibt, wo man ohne Konto... ihr seht das Problem. Nun für dieses Problem gibt es immerhin eine holprige Umgehungsstrasse.

Wenn die App dann schliesslich auf dem Handy ist, glauben viel zu viel Apps, dass sie ohne Google nicht arbeiten können und stürzen kommentarlos ab (die Lidl App ist so ein Kandidat)

Und dann gibts da noch die Apps. die wirklich Google brauchen (ich nehme an, um die Abrechnung zu handeln) Da geht dann nichts mehr.

Ich teste gerade die wildesten Apps durch. und schaue welche Workarounds man wo benötigt, wenn es auch ohne Google gehen soll.

Lustig war heute schon mein erster gescheiterter Versuch beim neu eröffneten Lidl im Ort. und das nicht nur weil ich mir die Säule mit einem Spring 2 geteilt habe, dessen Besitzerin ihn ebenfalls in der letzten Woche beim selben Händler 170 km entfernt gekauft hatte. Sie hatte bereits die Lidl App, und auch schon mal bei einem anderen Lidl geladen. Da ging alles problemlos, auch wenn die Ladesäule noch so neu war (seit Samstag), dass sie in der App nicht existierte.

Das war dann auch genau mein Problem. Bei Lidl kann man zum gleichen Tarif auch mit der Kaufland App laden (gehört beides zur Schwartz-Gruppe), aber auch die kannte die neue Säule noch nicht, und liess sich daher nicht nutzen. Heute Abend versuche ich mal den Lidl im Nachbarort, und werde berichten.

Meine generelle Strategie sind Ladekarten. wo es geht.
1. Handy mit cfw (twrp bootloader)
2. micro-g
3. ein e-os (Basis ist ein lineage OS )

Dann klappts auch mit den meisten apps

Beschäftige dich mal etwas mit SafetyNet

Speziell apps für EV

EV map (läuft mit open maps und goinig Elektrik )

Zum navigieren nutze ich Here go

Gibt aber auch genug auf open maps Basis

Drops

eDacia-Neuling
Version
Business
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Das ist exakt mein Setup. und ja, das meiste läuft dank micro-g. Hier geht es um das wenige. das nicht läuft, und um die Workarounds wie ich trotzdem Strom in mein Auto bekomme.

Den Kampf um offenere Schnittstellen führe ich woanders. Da ist ein KFZ Forum wohl eher ungeignet.

Drops

eDacia-Neuling
Version
Business
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Kaufland hat meinen Cent erhalten. und mein Konto soll nun belastet werden können. Also schau ich heute nochmal bei Lidl vorbei.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Das kann ich mir aber nur mit dekekten Anschlüssen erklären. Wo 2 Anschlüsse da sind müssten auch 2 funktionieren.

springmarc

eDacia-Wissendurstiger
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Das kann ich mir aber nur mit dekekten Anschlüssen erklären. Wo 2 Anschlüsse da sind müssten auch 2 funktionieren.
Ist leider nicht so, bei den Standart Lidl Kaufland Teile, also die wo es bei mir in der Region gibt, ist ein DC Schnelllader und ein ac Kabel plus ein 3. Wenn jemand mit dem Schnellader lädt kommt bei den anderen nichts mehr, schon regelmäßig bei 3 Kaufland und Lidl erlebt... hatte früher fast nur dort geladen, als es noch gratis war 😜

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich schreib dir mal privat.
Hab auch ohne Google Services gearbeitet und konnte (fast) alle APPs irgendwie zum laufen bringen. Sogar Android Auto lief zuletzt mit Sprachansagen. Ohne Daten an Google rauszugeben.

Empfohlene Communitys

Oben