versteckte Alarmanlage an Bord?

Knutmut

eDacia-Wohlwollend
Ort
Hamburg City
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
Model 25 / Schieferblau / CCS / PDC v+h
Mal eine blöde Frage. Hat der Spring 2 eine Alarmanlage? Bei meinem ist die heute losgegangen.
Finde nichts in der Anleitung.

Nichts beim Vorgänger!

Meine Schwiegermutter hatte sich kurz abgestützt und schon ging es los. Lautes Hupen und blinkendes Licht. Utz auf den Schlüssel gedrückt da war es weg.

Ja hatte ich auch schon ein paar mal.
Schließ dich im Auto ein und öffne dann eine Tür von innen und sie geht los. Dann schnell Taste auf Fernbedienung drücken und es hört auf.
Ist mir schon desöfteren passiert da mein Navi sich noch nicht aktiviert hat und der Kundendienst mir eine Anleitung mit Anweisungen geschickt hat wo genau das passiert wenn ich versehentlich die Reihenfolge vertausche oder die Kids mit im Wagen sitzen und dann im falschen Moment die Tür öffnen.
Das Hupen kaschiert den fehlenden Einbruchschutz - in "normalen" Autos bekommt man ja die Tür von Innen nicht unbedingt auf wenn abgeschlossen ist. Beim Spring schon - Scheibe einwerfen und Tür öffnen - alles ausräumen. Da greift dann zumindest die Alarmanlage ein und die Hupe hat es tatsächlich in sich. Gabs das noch nicht beim Vorgänger ? Ich habe auch nichts in der Anleitung gefunden.

So das aktuelle ungeklärte Thema nochmal hier die richtige neue Kategorie verlegt ( Danke an das Forumsteam für die neue Abteilung !) .
Der neue Spring scheint also heimlich eine Alarmanlage verbaut zu haben - die in keiner Anleitung erwähnt wird.

Sie reagiert bislang auf Schwiegermütter die zu nah ans Auto kommen ( siehe Beitrag von Ludwin)
und anderseits wenn man versucht den zuvor verschlossenen Wagen ( Schlüssel) von innen zu öffnen.

Und ja bei mir ging sie auch mal los als die Kids den neuen Wagen untersucht haben ( da kann ich aber nicht nachvollziehen weil mehrere Aktionen gleichzeitig abliefen) - aber eigentlich hantierten die auch außerhalb mit den Türen.

Meine Theorie wäre einmal eine Art Einbruchalarm bei Diebstählen - da die Innenentriegelung beim Spring nach dem zerstören eines Fensters einfach zum öffnen der Türen führt ( so wie im Film früher) was bei den meisten Fahrzeugen ja schon ewig nicht mehr möglich ist - so gibt es wenigstens einen tatsächlich ziemlich lauten Alarm.

Dazu kommt noch das Schiegermutterphänomen von Ludwin - welches ich nicht reproduzieren kann ( einerseits wohnt die Schwiegermutter nicht in Springreichweite und auch wenn ich den Wagen fast umschmeiße passiert da nix). Meine Theorie hier - Alarm läßt sich irgendwie aktivieren per Schlüssel.
Bei meinem Ford gibt es das auch ( zweimal nacheinander auf "zu" Drücken - wir dann aber auch anders quittiert).
Denke das kriegen wir durch ein bisschen rumprobieren irgendwann raus.
Wenn einer mal den Kundendienst anfragen würde woher die Huperei kommt von der nirgends was steht - wäre auch nicht schlecht ( für mich lösen die hoffentlich gerade ein anderes Problem) !
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
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79312 Emmendingen... Schwarzwald
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Extreme
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65 PS (48kW)
Baujahr
2023
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Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Alarmfunktion nachvollziehen möglich ?

○ Alarm aktiv aktivieren möglich ?

oder
● aktiver Alarm 🔊🔇🔊🔇🔊🔇🔊🔇... mit welcher der 3 (!) Fernbedienungstasten zum Beenden verwenden?
...und dort vermute ich ggf. eine Kombination zur manuellen Alarm Aktivierung...testen mach Spaß 🤪🥳...dauert halt...
Viel Erfolg
Lg🌲
 

Knutmut

eDacia-Wohlwollend
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Extreme
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65 PS (48kW)
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2024
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Model 25 / Schieferblau / CCS / PDC v+h
Hat die Schwiegermutter irgendwie einen Herzschrittmacher oder ein anderes Gerät, das elektromagnetisch aktiv sein könnte?
An sowas hatte ich auch schon gedacht ( HM, strahlungsintensives Handy, Magnetarmbänder... etc) .
Einige Renault Modelle wie Clio und auch der südmerikanische Tochter/Bruder Kwid haben auch den Alarm verbaut (unbefugtes Türöffnen von Innen wenn abgeschlossen) - da habe ich zahlreiche Videos gefunden. Aber keines der Videos zeigt weiter das diese Fahrzeuge auch durch Bewegungssensoren den Alarm auslösen können. Aber die Belegungssensoren der Sitzplätze sind noch involviert, legt man durchs offene ( oder eingeschlagene Fenster ) einen Rücksack auf den Sitz bzw. hebt einen vorhandenen vom Sitz weg - geht auch der Alarm los (was beim Spring noch zu testen wäre) . Also es sind dann mindestens 8 Sensoren ( Sitzplätze und Türen und einige Steuergeräte beteiligt).
Und vorn links (wo die Schwiegermutter wohl stand) wird irgendwo das Steuergerät sitzen. Fehlfunktionen daher wohl nicht ganz ausgeschlossen ( elektromagnetische Felder, Strahlung, störende Frequenzen was auch immer ).
Schwiegermutter sollte wohl besser eine Bannmeile bekommen.
 

Knutmut

eDacia-Wohlwollend
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Model 25 / Schieferblau / CCS / PDC v+h
Gestern ein neue Posse in Sachen Alarmanlage erlebt.
Ich mußte fix zum Termin und merkte das ich kurz vorm einstecken des Zündschlüssels versehentlich auf eine der Taster der Fernbedienung gekommen bin. Daraufhin versuchte ich auf öffnen zu drücken ( an FB und Taster Armaturenbrett) - Türen öffneten sich aber nicht ( im Nachhinein denke ich die Zündung war da schon an). Egal dachte ich und einfach losgefahren. Nach ca.3-5 Minuten ging während der Fahrt die Alarmanlage an ( Warnblinker und Hupen). Super Sache in der Großstadt - mußte eine Weile so fahren bis ich irgendwo anhalten konnte . Taster "Türen auf " am Armaturenbrett während der Fahrt brachte keine Abhilfe.
Wagen abgestellt, Zündung Aus - keine Abhilfe - Alarm geht weiter ( komische Meldung im Display : Motor NotAus oder ähnlich).
Tasten Fernbedienung gedrückt - keine Abhilfe.
Fahrertür geöffnet - Alarm endlich Aus.

Mmh - ok ich war Schuld wegen dem versehentlichen drücken der FB- Taste ( was leider sehr schnell vorkommt da die Tasten nicht gut versenkt sind und schnell reagieren ) . Aber das der nirgends beschriebene Alarm , die Wegfahrsperre und und die Schließautomatik schlecht miteinander kommunizieren scheint wohl Fakt. Eigentlich hätte der Wagen ja an vielen anderen Merkmalen erkennen müssen das ich tatsächlich im Wagen sitze und regulär fahre ( Sitzbelegung, Zündschlüssel, Wegfahrsperre.... ) .
Ich schätze mal die Alarmfunktion ist eher zufällig an Board ( Konzernbauteil) aber der Rest des Wagens nicht wirklich darauf abgestimmt.
Werde ich mal den Service damit konfrontieren.
Und und ja , besser nicht losfahren in diesem Fall an die Spring 2 Fahrer. :cool:
 

Knutmut

eDacia-Wohlwollend
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Nur um diese Situation nochmal kurz und knackig festzuhalten:

Ich habe mich versehentlich im Wagen über die Fernbedienung eingeschlossen und bin dann losgefahren.
Das alles passierte während ich den Zündschlüssel einsteckte und auf Zündung an drehte.


Alarm dann ca. 3min später während der Fahrt - was für eine Verzögerungsschaltung des Alarms spricht.
Also besser nicht losfahren und Zündung nochmal aus - FB auf öffnen drücken.
Eventuell führte das Zündung an aber noch zu zusätzlichen Fehlern und die Tür muß dann zwingend einmal auf und zu.
 
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Spring-zula*161123

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Nur um diese Situation nochmal kurz und knackig festzuhalten:

Ich habe mich versehentlich im Wagen über die Fernbedienung eingeschlossen und bin dann losgefahren.
Das alles passierte während ich den Zündschlüssel einsteckte und auf Zündung an drehte.


Alarm dann ca. 3min später während der Fahrt - was für eine Verzögerungsschaltung des Alarms spricht...und die Tür muß dann zwingend einmal auf und zu.
Alarmverzögerung
Sensationelles Zubehör ohne Mehrkosten...das ist dann das Zeitfenster, um z.B. das Airbag- Element aus dem Lenkrad "auszuschnappen" ...🧤...plus Lösen der Zentralmutter mit SW...vom Lenkrad...noch 69 Sekunden frei ...Ironie ende.
🥷 O.K. für dieses Horror- Szenario sollte die Vorschaltzeit deutlich kürzer programmiert werden...können¿¡
Viel Erfolg
Lg🌲
 

Knutmut

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Man würde ja nun gern wissen welcher Sensor wohl in diesem Fall zum auslösenden Alarm führte.
Doch ein Bewegungssensor - der bei mir sonst gar nicht anspricht wenn ich es simuliere ( ok 3 Minuten habe ich noch nicht am Stück gerüttelt )?
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
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Man würde ja nun gern wissen welcher Sensor wohl in diesem Fall zum auslösenden Alarm führte.
Doch ein Bewegungssensor - der bei mir sonst gar nicht anspricht wenn ich es simuliere ( ok 3 Minuten habe ich noch nicht am Stück gerüttelt )?
Sensor, Türkontakt- Taster, Innenleuchte- Verbraucher, initiierte, eingeschaltete Prüfströme durch den Türkontaktschalter im Bussystem könnte das Alarm- Unit freischalten, einschalten, aktivieren.
Das würde doch jeder im Handbuch nachlesen wollen...können...wissen ist macht, nix wissen macht nix, könnte das Motto lauten.🙈🔊🔇🙊🔊🔇🙉🔊🔇🙈 hi hi hilfreich
Lg🌲Brian
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
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45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Da wurde sicher nur der Motorhaubenkontaktschalter aktiviert durch eine blöde Bewegung der Motorhaube beim Aufstützen.
Offensichtlich geht der Alarm nur los über die Kontaktschalter der Türen/Klappen bei verriegeltem Fahrzeug oder Fahrt mit verriegeltem Fahrzeug.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
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45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
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CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Es ist halt verwunderlich, daß überhaupt ein "Alarm" losgehen kann, der nirgens beschrieben steht. Keiner weiß wodurch er wirklich aktiviert wird und keiner weiß wofür er eigentlich da ist. Überhaupt nicht klar ist wo er konstruktiv verortet ist. Gibt es ein extra Steuergerät dafür? Vor allen Dingen: geht der auch mal so von alleine los, weil er meint eine Schwiegermutter nähert sich? Wenn ein Auto mehr macht als es soll oder darf ist das nicht gut!
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
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Da wurde sicher nur der Motorhaubenkontaktschalter aktiviert durch eine blöde Bewegung der Motorhaube beim Aufstützen.
Offensichtlich geht der Alarm nur los über die Kontaktschalter der Türen/Klappen bei verriegeltem Fahrzeug oder Fahrt mit verriegeltem Fahrzeug.
Motorhaubenschalter als Microschalter ab 10/2024 ...ggf. Einstellungssache ? Spiel zu gering oder zu groß?
...dürfen gespannt sein die Alarmierten können berichten...
Viel Erfolg
Lg🎄
Motorhaube- Mircokontaktschalter ab 2024.jpg
 

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