GPS, Bluetooth, GSM & Co ausschalten?

kl02

eDacia-Neuling
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mir einen Spring zu kaufen und hätte noch ein paar Fragen auf die ich bisher keine richtige Antwort finden konnte.

Ich bin elektrosensibel, sprich bei zu viel “Strahlung“ bekomme ich starke Kopfschmerzen/Übelkeit weshalb ich immer versuche so viele Quellen wie möglich auszuschalten. Und nein, Elektroautos strahlen nicht per se mehr als Verbrenner :)
Mir ist klar dass es zu dem Thema viele Meinungen gibt und ich will diesbezüglich auch gar keine Disskussion starten…
Würde mich über technische Antworten freuen ;)

GPS: Kann ich die Satellitenverbindung deaktivieren oder läuft die immer im Hintergrund?

BLUETOOTH: Lässt sich das im Infotainmentsystem deaktivieren?

ECALL: Das sitzt wohl im Auto hinter dem Handschuhfach und ließe sich durch entfernen der Batterie ausschalten, richtig?
Ich weiß dass das ebenfalls kontrovers ist und ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich das machen würde, es würde mich aber trotzdem interessieren. Auch ob da jemand technische Infos hat wie oft da z.B. eine Verbindung aufgebaut wird (wahrscheinlich nicht erst im Notfall)…

„GSM-/3G-MODUL“: Es müsste noch ein weiteres Modul geben welches via Handynetz eine Verbindung zwischen Auto und Smartphone/App hält.
Kann man dieses ausschalten bzw. kann mir jemand sagen wo die Antenne verbaut ist? Bei Tesla ist sie z.B. aussen im Seitenspiegel, was auch aufgrund des besseren Empfangs Sinn macht aber bei Dacia wahrscheinlich anders gelöst ist!?

Und nochmal die herzliche Bitte nur auf technischer Ebene zu antworten, auch wenn ihr der Meinung seid dass das alles harmlos ist und ich verrückt bin ;)
Danke & Liebe Grüße
kl02

ivhp

eDacia-Genießer
GPS kannst du in dem Sinne weder aus noch anschalten, da GPS immer nur Empfänger sind. Der Sender ist der Satellit und der bestrahlt dich immer, egal ob du GPS nutzt oder nicht. Einen sat Sender hat kein Auto an Bord.

WLAN hat der spring nicht. GSM durchgereicht wird auch nicht, nur dein Handy sendet. Die einzige Verbindung ist Bluetooth und dass man man wahrscheinlich deaktivieren (und ecall, was man nicht deaktivieren darf)

Unabhängig von der realen Wirkung: Der Aussage, dass ein eAuto nicht mehr elektromagnetische Felder verursacht, würde ich massiv widersprechen. Du sitzt direkt auf einem hochvolt hochleistungskabel von der Batterie zum Motor, das ständig wechselnd durchflossen wird. Das erzeugt ein massives eFeld.

kl02

eDacia-Neuling
GPS kannst du in dem Sinne weder aus noch anschalten, da GPS immer nur Empfänger sind. Der Sender ist der Satellit und der bestrahlt dich immer, egal ob du GPS nutzt oder nicht. Einen sat Sender hat kein Auto an Bord.

WLAN hat der spring nicht. GSM durchgereicht wird auch nicht, nur dein Handy sendet. Die einzige Verbindung ist Bluetooth und dass man man wahrscheinlich deaktivieren (und ecall, was man nicht deaktivieren darf)

Unabhängig von der realen Wirkung: Der Aussage, dass ein eAuto nicht mehr elektromagnetische Felder verursacht, würde ich massiv widersprechen. Du sitzt direkt auf einem hochvolt hochleistungskabel von der Batterie zum Motor, das ständig wechselnd durchflossen wird. Das erzeugt ein massives eFeld.

Danke erstmal für deine Antwort!

GPS: Aber ich werde doch nicht direkt angestrahlt wenn ich es nicht nutze, oder? Klar senden die Satelliten permanent richtung Erde, aber es wird doch einen (messbaren) Unterschied geben ob ich, wie am Smartphone, die Ortungsdienste ausgeschaltet habe oder damit navigiere und permanent in Bewegung bin, oder?

GSM: Was meinst du mit „durchgereicht“? Und mit „nur dein Handy sendet“? Das ist nämlich tatsächlich meist im Flugmodus ;)
Ist die Sim bzw. der GSM Sender das gleiche Modul welches für eCall genutzt wird und hinter dem Handschuhfach sitzt?

Das mit der eAuto Strahlung hatte ich so (pauschal) auch nicht geschrieben. Es gibt allerdings Tests da waren die gemessenen Werte in Verbrennern höher als in eAutos welche wohl teilweise ganz gut abgeschirmt sind. Pauschal kann man es aber natürlich nicht sagen.

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
GPS: Aber ich werde doch nicht direkt angestrahlt wenn ich es nicht nutze, oder? Klar senden die Satelliten permanent richtung Erde, aber es wird doch einen (messbaren) Unterschied geben ob ich, wie am Smartphone, die Ortungsdienste ausgeschaltet habe oder damit navigiere und permanent in Bewegung bin, oder?
Es ist genau wie @ivhp schrieb: Für die GPS-Strahlung, der Du ausgesetzt bist, ist es völlig egal, ob Du Ortungsdienste nutzt oder nicht. Ein GPS-Navi sendet nichts, sondern empfängt nur GPS-Satellitensignale.
Stelle es Dir vor wie beim Radio: Egal ob Du Radio hörst oder nicht, die Radio-Funkwellen erreichen Dich in beiden Fällen gleich.

ivhp

eDacia-Genießer
Danke erstmal für deine Antwort!

Doch, exakt das Ost der Fall. Es gibt nicht nur keinen messbaren, sondern gar keinen Unterschied. Du wirst nicht explizit bei der Nutzung vom Satellit angestrahlt bzw besser ja du wirst immer angestrahlt und es wird nicht mehr bei Nutzung. GPS ist absolut rein passiv von der empfängerseite. Der Satellit weiss absolut nicht ob du es nutzt (daher ja auch keine Gebühren)
GSM: Was meinst du mit „durchgereicht“? Und mit „nur dein Handy sendet“? Das ist nämlich tatsächlich meist im Flugmodus ;)
Ich meinte es gibt keine zusätzliche Handy Sim für Media Anwendungen oder keinen aktiven repeater um dein Signal vom Handy zu verstärken.
Ist die Sim bzw. der GSM Sender das gleiche Modul welches für eCall genutzt wird und hinter dem Handschuhfach sitzt?

Wo der Sender sitzt muss ich passen, wird sicher gleich jemand beantworten.

Das mit der eAuto Strahlung hatte ich so (pauschal) auch nicht geschrieben. Es gibt allerdings Tests da waren die gemessenen Werte in Verbrennern höher als in eAutos welche wohl teilweise ganz gut abgeschirmt sind. Pauschal kann man es aber natürlich nicht sagen.
Dann wurde einfach nur im gewünschten Frequenzbereich gemessen.
Klar, wenn du nur nach Strahlung im Bereich 800-2500 MHz suchst, wird ein Auto was dir via streaming Videos abspielt mehr anzeigen, egal ob Verbrennen oder eAuto. Aber elektromagnetische Felder decken ja mehr ab, 5 GHz Elan zB logischerweise um 5 GHz. Und das eFeld des stromdurchflossenen Kabels liegt wieder wo anders, das zeigt dir ein Messgerät im GHz Bereich nicht an.

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Elektroauto gar nicht so große Strahlung hat. Es fährt ja mit Gleichspannung. Das sollte weniger belastend für den Körper sein als Wechselspannung.
Bin da aber auch kein Experte. Das ist nur meine persönliche Annahme.

ivhp

eDacia-Genießer
Falsch vermutet, der Motor ist kein Gleichstrommotor sonderen bei allen modernen E-Autos ein Drehstrom-Synchronmotor der über einen Frequenzumrichter betrieben wird. Deswegen auch das leise zirpen und pfeifen beim beschleunigen was man hört.
Absolut.
Und einen größere Efeld Generator als einen wechselstrommotor gibt es kaum....

kl02

eDacia-Neuling
Danke schonmal für die ganzen Antworten!

Könnte mal jemand schauen ob es eine Möglichkeit gibt Bluetooth in den Einstellungen zu deaktivieren?

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Das Medianav hat sehr wahrscheinlich nur einen Bluetooth Empfänger installiert der nicht ausschaltbar ist. Ob ein Empfänger auch strahlt oder gleichermaßen wie ein Sender k.A. auf jeden fall habe ich keine Ausschaltungsmöglichkeit im Menü gefunden. Sorry ich kann mich nicht bändigen und behaupte mal das man selbst im Auto mehr angestrahlt wird von den Mitmenschen und Autos nebenan und ihren dabei geführten Geräten o.d woher auch immer es kommt als das eigene Auto es selbst macht. Sorry, nochmal das ich diesen Aspekt ausgesprochen habe. Man könnte das Medianav ausbauen und gegen eins ohne Strahlungen austauschen, und auch den Elec Sender kaputt manipulieren, alles möglich. Der ist übrigens von oben sichtbar wenn man den rechten Lautsprecher ausbaut, aber besser kommt an ihn ran wenn man das Handschufach ausbaut.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Absolut.
Und einen größere Efeld Generator als einen wechselstrommotor gibt es kaum....

Na ja, beim Betrieb mit einem Frequenzumrichter/Drehfeldrichter gene ich dir Recht, aber einfach nur am normalen Stromnetz betrieben sind Drehstrommotoren echt harmlos was Elektromagnetischeabstrahlung angeht.

ivhp

eDacia-Genießer
Na ja, beim Betrieb mit einem Frequenzumrichter/Drehfeldrichter gene ich dir Recht, aber einfach nur am normalen Stromnetz betrieben sind Drehstrommotoren echt harmlos was Elektromagnetischeabstrahlung angeht.
Naja, so ein popeliger Haarfön führt die Liste der magnetischen Flussdichte von Haushaltsgeräten aber schon an

Anhänge

• Screenshot_20230718-153328_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20230718-153328_Adobe Acrobat.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 132

Musikrausch

eDacia-Genießer
Details
Dacia Spring 45 Essential
Ich könnte mir vorstellen: Das MediaNAV benutzt Bluetooth nur, wenn du ein neues (das erste Handy) einrichten willst. Solange kein Handy gekoppelt ist, wird es über BT auch nicht strahlen. Wozu gibt es den Kopplungsmodus? In dem Moment brüllt es in die Welt hinaus: "HALLO, ich bin DAAAA und bereit zum koppeln." Und sobald ein Gerät gekoppelt ist, MUSS das Gerät ja "rufen" , damit das gekoppelte Gerät sich verbinden kann.

Mein Radio sagt auch immer was wegen BT (Gerät verbunden). Aber ohne die Kabelverbindung geht es nicht. Laut Händlerin ist das manchmal so oder so..... funktioniert je nach Handy mal mit oder ohne Kabel.

Könntest ja ein Radio des selben Einschubtyp ohne BT einbauen lassen. Vielleicht gibt es auch eines das trotzdem die Rückfahrkamera unterstützt. Die Funktion ist wirklich nice.

Zuletzt bearbeitet:

ivhp

eDacia-Genießer
Ich könnte mir vorstellen: Das MediaNAV benutzt Bluetooth nur, wenn du ein neues (das erste Handy) einrichten willst. Solange kein Handy gekoppelt ist, wird es über BT auch nicht strahlen. Wozu gibt es den Kopplungsmodus? In dem Moment brüllt es in die Welt hinaus: "HALLO, ich bin DAAAA und bereit zum koppeln." Und sobald ein Gerät gekoppelt ist, MUSS das Gerät ja "rufen" , damit das gekoppelte Gerät sich verbinden kann.

Mein Radio sagt auch immer was wegen BT (Gerät verbunden). Aber ohne die Kabelverbindung geht es nicht. Laut Händlerin ist das manchmal so oder so..... funktioniert je nach Handy mal mit oder ohne Kabel.

Könntest ja ein Radio des selben Einschubtyp ohne BT einbauen lassen. Vielleicht gibt es auch eines das trotzdem die Rückfahrkamera unterstützt. Die Funktion ist wirklich nice.
Es muss schon regelmäßig prüfen, ob ein bt gerät in der Nähe ist, ibd das wird, es aktiv tun.
Wunder mich, dass man es nicht abschalten kann...

Empfohlene Communitys

Oben