Verschenke Heckstoßträger zu verschenken

Hagelopfer

eDacia-Interessierter
Servus Community,
ich verschenke einen unbeschädigten Heckstoßträger inkl. den 4 Befestigungsschrauben. (siehe Bild)

Übrig geblieben nach AHK-Einbau
Ist von einem Modell MY22, sollte aber bei allen bisher gebauten Springs passen.

Abzuholen in 82431 Kochel, KEIN VERSAND!
1000003377.jpg

Bei Interesse gerne PN
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Gibt es denn eine offizielle bzw. erlaubte AHK für den Spring? Lt. Zulassung ist die bei meinem MY22 nicht zulässig da keine Anhängelast zulässig ist. Das Teil müsste dann ja eine Einzelzulassung haben und müsste so beschaffen sein, dass man damit wirklich keinen Anhänger ziehen kann. Bloß dann passt ja auch kein Fahrradträger?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Bei mir war ein MetallStift auf der Kupplungskugel, damit keine Kupplung eines Anhängers aufgesetzt werden kann.
Dadurch konnte ich allerdings meinen Fahrradträger auch nicht aufsetzen.
Der Stift lässt sich allerdings mit einer Zange herausziehen.
 

Hagelopfer

eDacia-Interessierter
Zitat vom Händler (Aukup):

HINWEIS !

Anhängerkupplungen für E-Autos die keine Anhängelasten haben, sind rechtlich keine Anhängerkupplungen, sondern lediglich "Adapter zur Befestigung eines Heckträger". Angaben einer Stützlast in den Fahrzeugpapieren ist nicht notwendig. Es zählt in dem Fall nur was der AHK-Hersteller angibt, natürlich darf die Hinterachslast des Fahrzeuges nicht überschritten werden.

Fahrzeugdaten

Fahrzeughersteller Dacia
Typenbezeichnung Dacia Spring Electric E-Spring
Interne Bezeichnung -
Ausführung SUV Elektroauto
Baujahr
2021 -
 

Hagelopfer

eDacia-Interessierter
3 Standardräder bzw. 2 Ebikes (ohne Akku) auf dem Heckträger sind bei unserm Fahrzeug kein Problem hinsichtlich Achslast und Fahrstabilität. Anhänger würde ich damit keinen fahren (wollen).
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Exakt.
Die AHK nutze auch ich ausschließlich als Lastenträger.
Es ging ja nur darum, ob die Form der AHK ein Aufsetzen eines Anhängers vermeiden würde.
Das tut sie nicht, wenn der Stift entfernt wurde.
Es heißt aber natürlich nicht, dass das Ziehen eines Anhängers erlaubt und/ oder sinnvoll wäre.
 

Empfohlene Communitys


Oben