Heizung und Klima defekt - Werkstatt aktuell ratlos (kein Aktis 76394 Problem)

SpringAnsMeer

eDacia-Neuling
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Hallo Community,

dies ist mein erster Thread mit einer nicht so erfreulichen Problemstellung:

Wir haben einen Dacia Spring Extreme seit Mitte Februar 2024 und sind mittlerweile ca 7000km damit gefahren (darunter auch 1500km hin- und zurück an die Nordsee) und sind mit dem Auto soweit zufrieden. Nach ein paar Wochen jedoch ist die Heizung und Klima komplett ausgestiegen, d.h. beides funktioniert nicht mehr, lediglich die Lüftung arbeitet noch
Wir waren jetzt auch schon mehrmals bei unserem Renault/Dacia Vertragshändler zur Reparatur, welche u.a folgende Tätigkeiten ausgeführt haben:

1) Check Klima-Kühlmittel --> OK
2) Check auf "Aktis 76394"-Problem und Drehregler in der Mittelkonsole --> OK
3) Austausch Wärmetauscher (Wartezeit von ca 10 Wochen bis das Ersatzteil kam!) --> hat nichts gebracht
4) Ausführen eines "Befehls" über den Diagnose-Laptop und Versetzen in Schlafmodus von 30 Minuten --> hat auch nichts gebracht

Langsam geht meine Geduld zu Ende und die häufigen Werkstattbesuche über die letzten Monate verteilt nerven echt, zumal auch viel Zeit draufgeht. Die Werkstatt steht aktuell weiterhin mit Renault in Kontakt und warten auf weitere Lösungswege.

Es ist definitiv nicht das "Aktis 76394"-Problem, wo das Econometer auch Mucken macht - bei unserem Spring ist dieses in Ordnung und er hat auch schon die neuere Software drauf. Laut Werkstatt-Meister sind wir die ersten bei denen welche das Heizung/Klima-Problem in dieser Form haben (alle anderen Springs hatten in der Vergangenheit das "Aktis 76394 Problem").

Meine Frage daher an euch: Ist bei euch auch das Heizung/Klima-Problem in dieser Konstellation aufgetreten? Wenn ja, was war die Ursache?

Schon mal Danke für eure Unterstützung!

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich kann mich auch nicht an einen Beitrag erinnern, in dem der zeitgleiche Ausfall beschrieben wurde.
Irgendwie klingt es nach einem Steuergerät, das ausgestiegen ist.

Wenn Du die Motorhaube öffnest und bei eingeschaltetem Spring („Zündung“ an) bei eingeschalteter Lüftung die Heizung voll aufdrehst, wird keine warme Luft kommen.
Wenn Du den MotorhaubenKontaktschalter (recht präsent neben der Motorhaubenschließung) von Hand tief drückst: kommt dann erwärmte Luft aus der Lüftung?

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Die Klimanlage läuft (normalerweise) bei geöffneter Motorhaube.
Die Heizung nicht (wahrscheinlich wegen HochvoltVersorgung)
Vielleicht kann man den Fehler so eingrenzen.
Es ist zwar unwahrscheinlich… aber vielleicht gibt es zwei parallele Probleme.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Hochvolt Heizung UND Klima

...jedoch geschieht die Ansteuerung und der zugehörigen Leistungsstufen über eine niedrige Steuerspannung bzw. STEUERGERÄTE/ Units im 12V Bordnetzbereich.
Tipp: Alle Sicherungen überprüfen, d.h. im Fussraum UND im Motorraum vorne links oben vorab...
Viel Erfolg
Lg🌲

Anhänge

• Dacia Spring Hochvolt PTC Heizregister.jpg
    Dacia Spring Hochvolt PTC Heizregister.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 81
  • Dacia Spring Hochvolt Klimaverdichter DC 200V.jpg
    Dacia Spring Hochvolt Klimaverdichter DC 200V.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Anhang anzeigen 13642

...jedoch geschieht die Ansteuerung und der zugehörigen Leistungsstufen über eine niedrige Steuerspannung bzw. STEUERGERÄTE/ Units im 12V Bordnetzbereich.
Tipp: Alle Sicherungen überprüfen, d.h. im Fussraum UND im Motorraum vorne links oben vorab...
Viel Erfolg
Lg🌲
Uui, diese Info ist neu!
Bisher ging ich auch davon aus, dass der Klimakompressormotor mit 12V versorgt wird. Welche Leistung hat der denn? Kann man das auf dem Typenschild erkennen?

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich weiß gar nicht, warum die bei so einem Kompressor sich nicht bei den gängigen Kühlschrank und Klimaanlagebauern bedienen, billiger umd die halten ewig.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Uui, diese Info ist neu!
Bisher ging ich auch davon aus, dass der Klimakompressormotor mit 12V versorgt wird. Welche Leistung hat der denn? Kann man das auf dem Typenschild erkennen?
Hallo,
Seit es diese konventionelle Art der Kühlung mit diesem "Mini Hochvolt Kompressoren", Dacia Spring ca. 3,12 kw, gibt...die alle Fahr/ Erschütterungsbedingungen aushalten, sofort eine hohe Druckumwälzung/ Verdichtung bereitstellen können...nicht so im billigen statischen Refregator at home...d.h. bei allen Toyota Prius / Hybriden, seit Beginn der Markteinführung anno 2000 ❗️konnte eine effektive Klimaautomatik für eine gesteigerte Effizienz plus Komfort sorgen,
natürlich beim Ampelstop ohne,Wiederhole: O H N E "Stinkqualmverbrenner" laufen lassen zu müssen 😷😶‍🌫️❗❗❗❗❗
schon mal gefahren ? ODER in der Stadt bewegt ?
Genial !
Lg🌲

Zuletzt bearbeitet:

SpringAnsMeer

eDacia-Neuling
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Ich kann mich auch nicht an einen Beitrag erinnern, in dem der zeitgleiche Ausfall beschrieben wurde.
Irgendwie klingt es nach einem Steuergerät, das ausgestiegen ist.

Wenn Du die Motorhaube öffnest und bei eingeschaltetem Spring („Zündung“ an) bei eingeschalteter Lüftung die Heizung voll aufdrehst, wird keine warme Luft kommen.
Wenn Du den MotorhaubenKontaktschalter (recht präsent neben der Motorhaubenschließung) von Hand tief drückst: kommt dann erwärmte Luft aus der Lüftung?
Hallo Hans,

Danke für die Tipps. Ich habe mal die Heizung und Klima bei geöffneter Motorhaube und (nicht) gedrückten Motorhauben-Schalter ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Weder die Klima noch die Heizung funktionieren weiterhin.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Bei geöffneter Motorhaube und somit nicht betätigen Schalter darf auch weder die Heizung noch die Klima funktionieren.

Frag dochmal deine Werkstatt ob die den Schalter der Motorhaube und die Leitung kontrolliert haben.
Eigentlich müsste die im Steuergerät sehen können, ob der Schalter und damit die Leitung funktioniert.

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Ich habe mal die Heizung und Klima bei geöffneter Motorhaube und (nicht) gedrückten Motorhauben-Schalter ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Weder die Klima noch die Heizung funktionieren weiterhin.
Ok.
Die Klimaanlage sollte dann bei geöffneter Haube eigentlich laufen (bei TempRegelung auf kalt).
Das die Heizung (bei TempRegelung auf warm) nicht läuft, ist bei geöffneter Haube normal.

Nun wäre es noch interessant:
Wenn die Zündung und Lüftung eingeschaltet sind und die TempRegelung auf „heiß“ eingestellt ist und die Motorhaube geöffnet ist:
Läuft die Lüftung?

Falls ja:
Nun den Taster neben dem Haubenschloss von Hand mit mäßiger Kraft nach unten drücken.
(Der erkennt normalerweise die geschlossene Motorhaube, könnte aber grenzwertig eingestellt sein)
Während Du auf den Taster drückst, sollte jemand im Wagen sitzen und die Temperatur im Luftstrom der Lüftung fühlen.

Wird‘s warm?
Ja> dann muss die Position des Tasters angepasst werden und Du wärst (ich weiß… bei aktuellen Temperaturen erscheints unwichtig) immerhin das Problem mit der Heizung los.

Stehen die Leute Deiner DaciaWerkstatt in Kontakt mit DaciaSpezialisten aus Brühl?
Ich hatte auch mal ein bis dahin nicht aufgetretenes Problem - und die Werkstatt hat den Fehler dann nach mehreren Tagen des Ausprobierens gefunden und beseitigt.

Die Erfahrungen sammeln die dann in einem internen „wiki“, um allen Werkstätten bei gleichem Problem dann schnell helfen zu können.

Vielleicht trat der von Dir beschriebene Fehler schon mal irgendwo in Europa auf, wurde in einer Werkstatt gemeldet, mit Hilfe der Spezialisten erkannt, behoben… und die Lösung festgehalten.

Ich drücke Dir fest die Daumen!👍🏼

SpringAnsMeer

eDacia-Neuling
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Ok.
Die Klimaanlage sollte dann bei geöffneter Haube eigentlich laufen (bei TempRegelung auf kalt).
Das die Heizung (bei TempRegelung auf warm) nicht läuft, ist bei geöffneter Haube normal.

Nun wäre es noch interessant:
Wenn die Zündung und Lüftung eingeschaltet sind und die TempRegelung auf „heiß“ eingestellt ist und die Motorhaube geöffnet ist:
Läuft die Lüftung?

Falls ja:
Nun den Taster neben dem Haubenschloss von Hand mit mäßiger Kraft nach unten drücken.
(Der erkennt normalerweise die geschlossene Motorhaube, könnte aber grenzwertig eingestellt sein)
Während Du auf den Taster drückst, sollte jemand im Wagen sitzen und die Temperatur im Luftstrom der Lüftung fühlen.

Wird‘s warm?
Ja> dann muss die Position des Tasters angepasst werden und Du wärst (ich weiß… bei aktuellen Temperaturen erscheints unwichtig) immerhin das Problem mit der Heizung los.

Stehen die Leute Deiner DaciaWerkstatt in Kontakt mit DaciaSpezialisten aus Brühl?
Ich hatte auch mal ein bis dahin nicht aufgetretenes Problem - und die Werkstatt hat den Fehler dann nach mehreren Tagen des Ausprobierens gefunden und beseitigt.

Die Erfahrungen sammeln die dann in einem internen „wiki“, um allen Werkstätten bei gleichem Problem dann schnell helfen zu können.

Vielleicht trat der von Dir beschriebene Fehler schon mal irgendwo in Europa auf, wurde in einer Werkstatt gemeldet, mit Hilfe der Spezialisten erkannt, behoben… und die Lösung festgehalten.

Ich drücke Dir fest die Daumen!👍🏼

Ja genau wir waren zu zweit und haben deine Vorgehensweise ausprobiert, jedoch ohne Erfolg - Klima und Heizung funktionieren weiterhin nicht - nur die Lüftung läuft.

Ja die Werkstatt hat bei Renault schon ein Support-Ticket aufgemacht und stehen mit den Technikern in Kontakt. Ich halte euch auf dem Laufenden sobald ich was neues weiß!

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details

Viel Erfolg
Lg🌲
Dacia Spring Klimakompressor Label.jpg

Empfohlene Communitys

Oben