Heizungskasten und Luftzufuhr

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Heizung und Regler

Im Heizungskasten sind, so wie ich bereits erkennen konnte, viele einfach gemachte, mechanische "Aktoren", d.h. mit viieeeeellll Spiel gelagerte Klappen zur Umluft/ Luftverteilung mit " Drahtbautenzüge", ähnlich Benzinrasenmäher/ starr "angesteuert".
Und nun?
♧ Erfahrung: Habe z.B. vom Smart ED den H - Kasten wegen Steuerungsprobleme u.A teuere Kleinigkeiten...noch hier liegen... mit den elektronisch angesteuerten Stellmotorchen an den unmöglichsten Stellen..."Klimatronic" mit tollster elektronischer Vorwahlansteuerung....uhhhhh ihhhh...wurde wohl so gemacht, weils geht" u.v.m.
Bei Toyota Prius der gleiche Aufwand, doch diese Stellglieder, perfekt zugänglich und ,per Tester einzeln ansteuerbar zum Testen...Klimaautomatik vom Feinsten.
Der große Unterschied: falls diese Dacia Klimaanlage mit Gebläseeinheit und PTC Heizelement je Probleme bescheert, darf sich, nach meiner bescheidenen Einschätzung, das mechanisch reparieren, feinjustieren und einstellen lassen...faaaast wie am Rasenmäher, der alte Stinker!
LG 🌲

Heizung/ PTC Element
...muss geschont werden...;-)
Ganz im Klaren bin ich mir gerade NOCH nicht, wie die Strömungsverläufe im Heizungskasten ↖️➡️eingeleitet und/ oder umgelenkt werden...z.B. mech. / elektrisch betätigte Umluftklappensteuerung usw...
Habe gerade nur einen kompletten Heizungskasten vom Smart ED hier liegen, ggf. Zum Vergleich: Leider viiiieeel aufwendiger mit elektrischen Aktoren 1,2,3 oder 4 ?! St. zur Klappenverstellung, ...oder zum Glück im Spring ohne diese Fehler anfälligen, angesteuerten Motörchen...🐌
Nun, im Dacia Spring geht die Luft daher NIE aus🥵, immer das, was gerade von Draußen🌿🍂 kommt...hihi
Lg🌲

Filterung der möglichen Fahrtluft

Guter Beitrag mit "High End Equipment", jedoch gut erkennbar gestaltet, damit die Filterleistung augenscheinlich im "roten Extremmodus" auch erkennbar wird.
☆ Nach meiner Einschätzung ist beim Dacia Spring die Frischluft- Zufuhr leider NICHT vollständig getrennt:
Dafür möchte ich noch mit dem Endoskop bei Gelegenheit...auf der Beifahrerseite,vo Re, versuchen, den "Eintrittskanal und dessen Ausgestaltung zu beleuchten"...

🍃🍂🌿...Nach dem ab und zu kleinere od. größere Blüten über die oberen Luftausströmer " ungefiltert austreten, habe ich nun den "Heizungs- Lüftungskasten" bereits mit MANN Frecious plus Qualität vor dem Heizelement in DIY ausgestattet, eine optimierte Zuluftreinigung ist damit offensichtlich leider NICHT zufriedenstellend gelungen.

📷...Falls es bereits hilfteiche Bilder bei demontierter Scheibenwischeranlage/ offener Windleiste und freiem Zugang zur Lufteintrittsöffnung gibt, würde ich diese hier gerne vorab betrachten...
Lg🌲

Anhang anzeigen 14044Heizungskasten...schon wieder OT
(Bitte bei Bedarf in ...verschieben)
...es gibt hier per Bowdenzug versch. betätigte wichtige Zuluft- Umsteuerungsklappen, bei Faceliftmodel "Umluft" dann bereits per Taster/ Aktuator / Servomotor.
LG 🌲
Frischluftströmung
wird zunächst unterhalb der Frontscheibe durch dieses Windleitblech durch das grobe Kunststoff-Raster
im Bereich/ Höhe Scheibenwischerwellen
durchgelassen, um danach sofort links und rechts aussen
(also jeweils seitlich an den unteren "Frontscheiben-Ecken")
eine Etage tiefer und vollständig unzugänglich, sofort wieder ca. in die Fahrzeugmitte umgelenkt:

Hier befindet sich nun ein aufgesetzter "blechener Einfüllstutzen" oder "Kragen gegen Wassereintritt".

Daran ist nun der Heizungs/ Lüftungskasten vom Fahrgastraum angebracht und dicht verschraubt. Eine grobes Gitter
zur Filterwirkung gegen gröbere Fremdkörper oder...kleinere Tierchen ist dazu eingesetzt.
Mit dem Endoskop habe ich nun einige Bilder zum Verständis dieser Frischluftanlage gemacht.

Es verhält sich wie ein Raumluftsystem im Haus, dessen Rohr -bzw. Leitungssystem nicht überall zugänglich
gestaltet wurde, dabei leider die Reinigung oder notwendige Desinfizierung erschwert oder tw. unmöglich ist...

Bildbetrachtung: es können nun sogar einige Klebeschaumreste erkannt werden...Mit Aussaugen geht das aber leider nicht heraus...
"saubere Arbeit"...

LG🌲
Endoskop liefert spontane Einblicke.jpg
 

Anhänge

  • Dacia Spring Eingangsöffnung mit Schutz vor Wassereintritt ohne Staubschutz.JPG
    Dacia Spring Eingangsöffnung mit Schutz vor Wassereintritt ohne Staubschutz.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 77
  • Dacia Spring HeizungLüftungskasten Anschluß Gitter Karosserieöffnung nach oben.JPG
    Dacia Spring HeizungLüftungskasten Anschluß Gitter Karosserieöffnung nach oben.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 73
  • Dacia Spring Luftkanalansicht von Rechts Beifahrerseite.JPG
    Dacia Spring Luftkanalansicht von Rechts Beifahrerseite.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 69
  • Dacia Spring obere Kunststoffabdeckung Windleitblech unter FrontScheibe.JPG
    Dacia Spring obere Kunststoffabdeckung Windleitblech unter FrontScheibe.JPG
    81 KB · Aufrufe: 69
  • Dacia Spring Windfang Luftführung ENDO-Einblick von links.JPG
    Dacia Spring Windfang Luftführung ENDO-Einblick von links.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 69
  • Eintritt Öffnung möglich li und rechts Aussen.jpg
    Eintritt Öffnung möglich li und rechts Aussen.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ach du je, das ist ja steinzeitlich... Alles "strömungsoptimiert". Ich sage zu den Interessierten am Spring, daß dieses Auto ohne jede Liebe konstruiert worden ist. Dennoch würde ich es für den Einstieg empfehlen. Doch denke ich, daß es auch besser gegangen wäre mit den heutigen Möglichkeiten. Aber wo kein Wille da kein Weg. Schade!
Achso, danke für die tollen Einblicke in die blickdichten Kanäle! Da muß ich auch mal mit unserem Endoskop durchfahren.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Begeisterter
Da muss ich kurz noch etwas erzählen. :) Ein Schulfreund von mir war Informatik-Abteilungsleiter in einer Bank. Ein Mitarbeiter in meiner Abteilung und ebenfalls guter Freund ist dann in seine Abteilung gewechselt, ohne dass beide von der Verbindung wussten, und die Erzählung habe ich von Beiden unabhängig. Der Schulfreund hat also geheiratet, und vor der Hochzeitsreise hat der andere ihm einen geräucherten Aal im Lüftungsschacht verbaut. Den Rest kann man sich vorstellen. :D
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Wie lange der Bereich wohl rostfrei bleibt 🙈
Heizung und Rost...
wird wohl überbewertet..., da dort im Frischluftkanal doch immer frische, angereicherte Fahrtluft, als Luftaustausch mit nur kleinsten Überbleibsel aus dem ungeschützten Parkraum durchzirkulieren...Garagenparker- Systeme bleiben dafür länger sauber, sogar ohne Innenreinigung.

Dann kann sich auch eine angestaute Wasserfontäne oder große Wassermenge niemals über diesen Gebläse-Eingangsschutzkragen darüber hinaus und ins Innere hineinschwappen...blupp...blupp...Kurzschluss, nasse Füße u.v.m.


Tipp: seitliche, gerade noch zugängliche Wasserabläufe offen halten bei regelmässigen DIY Wartungseinheiten. Dazu die äußersten, seitlichen Klips lösen entfernen und die Kunststoffblende, das "Windleitblech" an den Ende anheben, um nun diesen Bereich zu reinigen, abzusaugen...

Reinigung mit fließendem Wasser🚱 würde sich zwar anbieten, jedoch würde dieser kompakt angereicherte Schmutz nach seitlich außen in die Radkästen geschwemmt:
Direkt in die saugende "Schaumstoff-Kreation der Konstrukteure" kann das Wasser und/ oder der Schmutz NICHT ausfliesen oder ausgeschwemmt werden.

Dazu sollte das Motto lauten...nach Dacia Spring-Forums- Manier
in DIY mit✂️...🔪... " Wir machen den Weg frei" ?! ,
diesen Schaumstoff- Abflussbegrenzer in der Breite zu kürzen, ohne daß dieser den Weg unterhalb der Auslassöffnungen im Radhaus nach unten versperrt/ begrenzt und den Weg abschneidet..."Schaumstoffeinsatz als Dauerfeuchtigkeitsspender" nur zur ROST-Vorsorge, nicht für die Karosserie-Haut. Schweller/ Kotflügelabdeckung mit 10er Ausslaßöffnung versehen🪛hilfreich ;-)

Tipp: Radhausschalen für obige Herangehensweise mal herausnehmen in DIY -Manier zuvor wenige Klips lösen und heraus nehmen bei abgenommenem Vorderrad...gute Einsichten plus Gestaltungsmöglichkeiten am Schaumstoffpolster...;-)



...schon wieder einige Ironie losgeworden, klasse
LG🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

First Dacia

eDacia-Genießer
Heizung und Rost...
wird wohl überbewertet..., da dort im Frischluftkanal doch immer frische, angereicherte Fahrtluft, als Luftaustausch mit nur kleinsten Überbleibsel aus dem ungeschützten Parkraum durchzirkulieren...Garagenparker- Systeme bleiben dafür länger sauber, sogar ohne Innenreinigung.

Dann kann sich auch eine angestaute Wasserfontäne oder große Wassermenge niemals über diesen Gebläse-Eingangsschutzkragen darüber hinaus und ins Innere hineinschwappen...blupp...blupp...Kurzschluss, nasse Füße u.v.m.


Tipp: seitliche, gerade noch zugängliche Wasserabläufe offen halten bei regelmässigen DIY Wartungseinheiten. Dazu die äußersten, seitlichen Klips lösen entfernen und die Kunststoffblende, das "Windleitblech" an den Ende anheben, um nun diesen Bereich zu reinigen, abzusaugen...

Reinigung mit fließendem Wasser🚱 würde sich zwar anbieten, jedoch würde dieser kompakt angereicherte Schmutz nach seitlich außen in die Radkästen geschwemmt:
Direkt in die saugende "Schaumstoff-Kreation der Konstrukteure" kann das Wasser und/ oder der Schmutz NICHT ausfliesen oder ausgeschwemmt werden.

Dazu sollte das Motto lauten...nach Dacia Spring-Forums- Manier
in DIY mit✂️...🔪... " Wir machen den Weg frei" ?! ,
diesen Schaumstoff- Abflussbegrenzer in der Breite zu kürzen, ohne daß dieser den Weg unterhalb der Auslassöffnungen im Radhaus nach unten versperrt/ begrenzt und den Weg abschneidet..."Schaumstoffeinsatz als Dauerfeuchtigkeitsspender" nur zur ROST-Vorsorge, nicht für die Karosserie-Haut. Schweller/ Kotflügelabdeckung mit 10er Ausslaßöffnung versehen🪛hilfreich ;-)

Tipp: Radhausschalen für obige Herangehensweise mal herausnehmen in DIY -Manier zuvor wenige Klips lösen und heraus nehmen bei abgenommenem Vorderrad...gute Einsichten plus Gestaltungsmöglichkeiten am Schaumstoffpolster...;-)



...schon wieder einige Ironie losgeworden, klasse
LG🌲
Ich meinte auch in erster Linie den Bereich unter der Windschutzscheibe, da wo im Winter durchaus auch Salz-Sprühnebel landen kann.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich meinte auch in erster Linie den Bereich unter der Windschutzscheibe, da wo im Winter durchaus auch Salz-Sprühnebel landen kann.
Der (lackierte) Bereich wird bei anderen Fahrzeugen aber nicht deutlich anders gestaltet sein, schätze ich?
Sobald man nach dem Winter durch einen kräftigen Regen fährt, dürften eventuell vorhandene Salzreste weggespült werden.
Der Lack in dem Bereich dürfte wegen geringerer Sonneneinstrahlung geringer beansprucht werden als die Motorhaube.
Und wenn etwas lackiert ist und keine Beschädigung aufweist, mache ich mir wegen Rost eigentlich keine Gedanken.

Oder interpretiere ich das Bild eventuell falsch? Unter dem GrobschmutzGitter sehe ich nur lackierte Oberfläche.

In 2 Jahren (also nach 5 Betriebsjahren) entferne ich eventuell mal das Grobschmutzgitter und mache den Bereich darunter sauber.
Irgendwann sammelt sich da gerne Schmutz und ein Schmutzfilm sammelt immer mehr Dreck, der in Summe dann zu einem rostfördernden Feuchtigkeitsspender werden kann.
Aber öfter als alle 5Jahre muss man da eigentlich nachschauen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Das mit im Windschatten fahren muss jeder mit sich und seiner Gesundheit selbst ausmachen.
Auch für Energiesparer gelten die Regeln im Straßenverkehr...
Die Abgase der LKW rieche ich im Spring überhaupt nicht (mehr?) - ev. bin ich da nun schon ...
Egal wie viel oder wenig der Filter nun abhält - besser wie direkte Belüftung der Fahrgastzelle ...

Was mich nach wie vor interessiert ist wo die Kiste bei Umluft ansaugt und warum es bei Durchfahrt eines Tunnels trotz der Umluftschaltung und abgeschaltetem Lüfter immer noch zu deutlich wahrehmbarem Abgasgeruch kommt. So als hätte man vergessen die Umluft bei Tunneleinfahrt zu aktivieren.
Umluftklappe...
könnte justiert werden, jedoch habe ich die jetzige Einschätzung, dass die oberen Ausströmer ...davon nicht profitieren...noch ungeklärt.
Die Umluftklappenbetätigung ist beim Vor- Facelift noch manuell betätigt.
Lg🌲
Lüfter Heizungskasten Dacia Spring1.jpg
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ok, danke unserer hat da schon einen Schalter und man merkt ja auch eine Veränderung des Geräusches.
Muss man halt ev. wirklich mal mit Räucherstäbchen oder so probieren.
Bei einigen Herstellern gab es ja auch mal die sogenannten Frischluftdüsen die auch kühl bzw. so wie es eben draußen war pusteten unabhängig vom Rest der Auslässe die z.B beheizt waren.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Die Manuelle hat es beim Spring wohl nie gegeben ist wahrscheinlich aus dem Verbrenner Kwid.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Das stimmt nicht so. Sorry. Die Buisinnes Modelle hatten die alle. Meist mit blauen Ohren und auch innen Blau. Mein Vorführer im Juli 2021 war so einer. @Fahrer hat so einen - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Ich hätte sehr sehr gerne manuelle Umluftsteuerung gehabt.
Leider nur der Knopf Bj 12/22
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Hier, meinen Vorführer. Der hatte hinten noch die Griffe und Kofferraumleiste innen. War dann weggespart. Mist.

Mein 12/2021 hatte dann auch die elektrische Umluftklappe.
 

Anhänge

  • 07 2021.jpg
    07 2021.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich hätte sehr sehr gerne manuelle Umluftsteuerung gehabt.
Leider nur der Knopf Bj 12/22
Ich auch, nachdem wir uns jahrelang an unserer Multipla über ztw. hängenden Stellmotor geärgert haben.
Besonders fatal wenn es im Winter nicht mehr zu öffnen ist und man gezwungen wird mit offenen Scheiben zu fahren wegen Aquariumsbildung...

Zudem kann man dann auch Zwischenstufen einstellen, besonders bei Nutzung der Klima ein Vorteil.
Und wie lange der Motor im Spring hält wird sich zeigen. Im Nachgang zum FIAT denke ich aber auch dass es nicht der Motor selbst (hat ja nur geringste Betriebsstunden) das Problem waren sondern eher verklebte schwergängige Klappen....
 
Oben