nene, bitte nicht ganz so schnell alles über Bord werfen und jetzt immer auf 100% laden!
Denn das Ganze gilt ja nur, gäbe es beim Spring nur passives balancing bei ausschließlich 100% und wer kann belegen, dass das Spring-BMS nur ein dermaßen eingeschränktes passives Balancing hat?
Ich gehe nämlich davon aus, dass dem nicht so ist.
Klar, ich kann es ebenfalls nicht beweisen, aber man kann es ja messen und daraus Schlüsse ziehen:
Schaut Euch über Pyren oder irgend ein anderes OBD2-Tool die Einzelspannungen Eurer Spring-Batterie an. Ich habe das mehrfach gemacht (komme ebenfalls aus dem Flugmodellsport, und bei diesen Akkus ist das ein echtes Problem), und die Abweichungen (nach mehreren Monaten nie volladen) waren ALLE im Mikrovoltbereich. Sowhl direkt nach einem z.B. 80%-Ladevorgang, als auch nach einer längeren Fahrt. Sie entwickelten sich über die Zeit auch nicht weiter auseinander.
Das wäre, gäbe es tatsächlich nur passives Balancibg am Ende des Ladevorgangs, unmöglich zu erreichen, da würde es zwingend viel größere Abweichungen geben, und eine einmal „abgehängte Zellspannung würde immer weiter davondriften.
Ich gehe daher davon aus, dass das Spring-BMS entweder intelligent aktiv balanciert, oder während des Ladens immer wieder passiv „zwischen-balanciert“, was technisch völlig einfach und preisgünstig machbar wäre.
Wie auch immer es gemacht wird: Der Spring balancieet nicht erst ab 100%!
Daher: Fürs Balancing ist es egal, ob bis 80 oder 100% geladen wird. Für die Akkualterung hingegen nicht!
Also: bleibt bei 80%, wenn von der Reichweite her möglich (und die ungläubigen können ja fürs gute Gewissem trotzdem z.B. alle 6 Monate (nicht alle 2Wochen!!) mal ganz voll laden - auch wenn es nicht notwendig ist).
Oder: Lest Eure Einzelspannungen aus, und folgert selber!