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Bei der go-e kannst du eine open WB standole für 200 Euro dran hängenHallo an alle
Noch habe ich keinen Spring aber eine ZOE als Lesingfahrzeug.
Bei der ZOE ist mir egal ob 100% oder nicht. Beim Spring natürlich nicht.
Ich würde den gerne wenn möglich nur bis um die 80% laden.
Mir ist klar das das auch mit der App geht aber Ich bin mir recht sicher das diese Funktion im Alltag nicht benutzt wird.
Ich lade jetzt mit einer Go-e Wallbox.
Jetzt meine Idee:
Wäre folgendes möglich?
Alexa Lichtschalter im Carport. Zuleitung ganz normal 220v.
Lichtschalter händisch an.
Der Lichtschalter steuert potentialfrei ein Schütz an. Dieses Schütz schaltet die 3Phasige Zuleitung zur Wallbox.
Die Wallbox bootet nach bestätigung des Schalters. Nach dem Start der Box Stecker ins Auto laden beginnt.
Jetzt eine Frage? Wird im Display die ladezeit bis 80% angezeigt?
Wenn ja dann in der Wohnung über Alexa Befehl: Laden aus 1 Stunde/ oder 2 Stunden/ 3 Stunden.....
(Das lässt sich über eine Routine lösen)
Alexa schaltet den Lichtschalter aus.
Laden ist beendet.
So muss man kein Smartphone rauskramen oder irgendwas im Auto einstellen.
Find ich recht bequem. Einach umsetzbar ohne irgendwelche großen Kosten.
Das Einschalten über Alexa sollte nicht möglich sein da sicher das Laden nicht beginnt bzw. Schäden entstehen könnten.
Obwohl die Box ja erst bootet nach einschalten so das Schäden bei eingestecktem Ladestecker nicht entstehen sollten.
Ist das umsetzbar?
Wo seht Ihr Probleme.
Bau natürlich nur über eine Elektrofachkraft.
Brauchst du nicht. Primärzellenhersteller geben deutlich erhöhte Lebensdauern bei einhaltung von "Sicherheitsladespannungsabständen" in ihren Datenblättern an! Und das ist kein wirrer FB-Bullshitpost (siehe Punkt 5.4.2).Vielleicht kann man ja mal so einen Hersteller von Autobatterien anschreiben.
Ab einer Mindestspannungsdifferenz der höchstgeladenen Zelle zur nächsthöchstgeladenen Zelle, (sagen wir mal ein paar Millivolt), legt der passive Balancer damit los die höchste Zelle zu entladen. Ziel erreichtDas wäre, gäbe es tatsächlich nur passives Balancibg am Ende des Ladevorgangs, unmöglich zu erreichen
Was auch OK ist, die Regelmäßigkeit ist das Problem. Ich Lade morgen meinen Akku auch mal auf 100% da ich eine längere Fahrt habe.Ich bleibe dabei - hin und wieder werde ich den Akku zu 100% aufladen und auch mal unter 10% leer fahren!