Ionity laden mit der Renault APP

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Aha, da hat keiner so recht mitbekommen wer von welcher App redet. Ich bekomme die Renault App nicht mehr zum Laufen. Hier wurde weiterhin über die Dacia App geplaudert. Wer hat denn noch die Renault App zum Ionity Laden? Funktioniert die noch?

@Fahrer
Mach doch mal einen neuen Thread für die Renault APP auf, dann verschiebe ich das hier nach da. Da werden bestimmt noch mehr kommen bezüglich Ionity Laden.
Dann ist das von der DACIA-APP getrennt. ;-)

Gegen Ende November habe ich die Renault App heruntergeladen. Der Trick ist, daß man darüber für 5 Teuro im Monat den günstigsten Ionity Tarif buchen kann. Der Anstoß kam vom Elektrotrucker auf Youtube. Und es funktionierte erstaunlich gut. Mehrere längere Fahrten konnte ich so schon günstiger erledigen. Jetzt kann ich mich allerdings nicht mehr in die App einloggen. "Fehler-falsche E-Mail oder falsches Password" Anfrage bei Renault läuft. Hat noch jemand von Euch Erfahrungen mit der App und dem Ionity-Laden?

Gute Information! Mal sehen ob die mir weiterhilft.

Angeblich geht das auch mit der Dacia APP. Bei mir leider nicht, oder kommt da noch ein Update.

Bei mir gibt es diesen Punkt in der App ebenfalls nicht: iOS, App-Version 6.0.3

Weder die Renault App noch die MyDacia App funktionieren bei mir zur Zeit. Es ist ein Graus!

Bei mir funktionieren beide

Vielleicht gibt es das nur mit dem 2025er Spring.
Bei mir ist der Punkt in der Renault App immer noch verfügbar.

Es könnte an einer ungültigen oder unpassenden IPV6 Adresse des mobilen Geräts liegen, wenn die Verbindung nicht funktioniert. Um eine neue IP-Adresse zu ziehen, Mobilgerät auf Flugmodus setzen und dann wieder ausschalten.
Wäre zumindest einen Versuch wert, vielleicht hilft es ja.

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte an einer ungültigen oder unpassenden IPV6 Adresse des mobilen Geräts liegen, wenn die Verbindung nicht funktioniert. Um eine neue IP-Adresse zu ziehen, Mobilgerät auf Flugmodus setzen und dann wieder ausschalten.
Wäre zumindest einen Versuch wert, vielleicht hilft es ja.
Hat nicht funktioniert....

Schade. Wie sieht es aus, wenn du dich statt über das WLAN per Mobilfunk verbindest?

War auch schon meine Idee. Zur Zeit habe ich aber kein Internet auf dem Handy, weil ich es nicht brauche. Für längere Reisen buche ich was, aber da hier sowieso kein Empfang ist mache ich das immer nur bei Bedarf.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mit den Apps (weder Dacia, noch Renault) nicht direkt bei Ionity laden. Man braucht den Mobilize Charge Pass, eine orangefarbene RFID-Karte, den man über die Renault App bestellen und verwalten kann. Hab ich so gemacht und die Karte erscheint als aktiv in der Renault App.
Angeblich kann man die Karte auch über die Dacia App bestellen - steht so unter Hilfe/FAQ/Mobilize - es fehlen aber die entsprechenden Felder unter "mein Konto". In der Renault App funktioniert das dagegen wunderbar.
Einloggen kann man sich in die Renault App mit den Zugangsdaten der Dacia App.

Einen Renault könnte man sogar per Charge and Go laden, das scheitert mit dem Dacia aber schon daran, dass die Renault App die FIN des Spring nicht annimmt.

Das Bestellverfahren wurde hier schon beschrieben.

Die RFID-Karte hat halt den Vorteil, dass sie auch ohne Internetverbindung, trotz Handy vergessen, Akku leer, Dacia/Renault App tot, funktioniert.

Genau, das mit der Karte funktioniert auch super. Nur müsste ich jetzt die Rechnungen/Ladungen kontrollieren. Und das geht nur in der App, die nicht geht/meinen Zugang nicht freigibt.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben