Ionity laden mit der Renault APP

Bin ich jetzt froh, daß ich nicht der Einzige bin? Nein! Dieses ganze System ist einfach Mist. Es müsste möglich sein auch bar zu bezahlen und die Preise müssten einheitlich sein. Wir lassen uns da in ein System reinzwängen das einfach nicht gut ist. Wie jetzt rauskommt sollen bei mir Abrechnungsprobleme bestehen. Jedoch ist die Hälfte der geforderten Zahlungen von meinem Konto abgebucht worden. Allerdings mit Summen, die um einige Centbeträge anders sind als die geforderten Beträge, zu Datumszeiten die auch immer etwas anders sind. So wird das Ganze schwer nachvollziehbar. Ich bin gespannt was da rauskommt. Bei Aldi hatte ich auch schon eine komplette Fehlfunktion. 47 Teuro Forderung bei einer Ladesumme von 4 Teuro. Es wurde dann geregelt aber 3 Wochen gingen mit hin und her ins Land. Man kann seine Zeit auch sinnvoller verbringen......
 
Na ja, einheitlich sind die Preise an den Tankstellen ja auch nicht, wenn das so wäre würde das Kartellamt dagegen vorgehen, da Preisabsprache.
Im Gegensatz zur Tankstelle muss man halt bei Ladestationen immer anfahren und nachschauen, da sich ein Preismast für 2 Ladestationen nicht rechnet.
Aber bei den Ladeparks wäre ein Preismast durchaus machbar oder bei Autobahn Raststätten.
 
Bin ich jetzt froh, daß ich nicht der Einzige bin? Nein! Dieses ganze System ist einfach Mist. Es müsste möglich sein auch bar zu bezahlen und die Preise müssten einheitlich sein. Wir lassen uns da in ein System reinzwängen das einfach nicht gut ist. Wie jetzt rauskommt sollen bei mir Abrechnungsprobleme bestehen. Jedoch ist die Hälfte der geforderten Zahlungen von meinem Konto abgebucht worden. Allerdings mit Summen, die um einige Centbeträge anders sind als die geforderten Beträge, zu Datumszeiten die auch immer etwas anders sind. So wird das Ganze schwer nachvollziehbar. Ich bin gespannt was da rauskommt. Bei Aldi hatte ich auch schon eine komplette Fehlfunktion. 47 Teuro Forderung bei einer Ladesumme von 4 Teuro. Es wurde dann geregelt aber 3 Wochen gingen mit hin und her ins Land. Man kann seine Zeit auch sinnvoller verbringen......
So Sachen passieren hier aber auch dem lokalen Grundversorger. Hab mich letzt tierisch gefreut da die ganze Kommunikation darnieder lag aber man trotzdem laden konnte.
Naja hat nichts gebracht denn die Voränge scheinen in der Säule gespeichert zu werden.
Ist auch besser sons wäre bei jedem Netzwerkfehler gleich die Ladung gesperrt...

Um so schlimmer ist was ich letzt bekommen habe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Komfortkartennummer: xxxxx,

aufgrund eines Systemfehlers bei den E-Ladestationen kam es zu einer doppelten Abbuchung auf Ihrer Komfortkarte.
Der Betrag in Höhe von 9,86€ wurde auf Ihre Komfortkarte bereits zurückgebucht.
Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind und möchten uns hiermit bei Ihnen in aller Form entschuldigen.



Also das wäre mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen bei der minimalistischen Übersicht die die auf der Website haben. Vor allem muss man da aktiv reinschauen wenn es einen interessiert. Insgesamt ein eher altertümliches Konstrukt mit einer Karte die theoretisch auch zum Schwimmbadeintritt zu nutzen ist (wenn es an der Kasse mal ginge) oder zum Parkgebühren zahlen in den TGs hier. Aufladen immer für 20€ - automatisch - ja so schnell gehen sie weg die Euros...


Da lob ich mir EnBW, da seh ich direkt die aktuellen Ladungen und alle Rechnungen seit ich mit der App und Autocharge unterwegs bin. Wobei ich gerade als ich das gecheckt habe sehen musste dass vergangene Woche die Holde mit der ACE Ladekarte um 5 Cent billiger laden sollte und der Vorgang steht im EnBW Profil?
 
Ionity bietet Plug and Charge (so heißt es korrekt) an und mit R4E und R5E soll es funktionieren
Ich finde aber in der Ionity App keine Möglichkeit den Vorgang zu starten. Vielleicht muß man an der Ladesäule einfach verbinden und dann die App mit der Säule verbinden. Aber ich finde den Vorgang nirgens beschrieben. Weil das automatische Laden bei EnBw so gut funktioniert müsste es ja auch bei Ionity technisch gehen. Soweit die Theorie.
 
Das sind jetzt nur theoretische Betrachtungen, weil ich weder eine Ionity App noch einen R4/5E habe. Ich kann mit der Mobilize Karte bei Ionity laden, weil die Karte in der Renault App registriert und meine Kreditkarte hinterlegt ist. Das geht ohne Ionity App und ohne dass ich mit der Firma Ionity Kontakt habe. Die Abwicklung erfolgt zwischen Ionity und Mobilize/Renault, Renault wiederum belastet meine Kreditkarte. Könnte ich die FIN meines Spring in die Renault App eintragen und könnte die Säule die FIN des Spring auslesen, wäre P&C wohl auch möglich. Da fehlen aber die technischen Voraussetzung, genau wie beim Renault Scenic E-Tech, bei dem geht es auch nicht - derzeit nur bei R4/5E
 
So weit war (bin)ich auch schon.....
 

Empfohlene Communitys


Zurück
Oben