Jackenhalter für den Spring gesucht 🤔

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Honnef
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Ich suche eine Jackenhalter um meine Jacke, oder auch evtl. Taschen in der zweiten Reihe, also hinter dem Fahrer, Beifahrer, aufzuhängen. Ich finde dazu nichts, habt ihr Ideen dazu?
 

Spring-zula*161123

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ich suche eine Jackenhalter um meine Jacke, oder auch evtl. Taschen in der zweiten Reihe, also hinter dem Fahrer, Beifahrer, aufzuhängen. Ich finde dazu nichts, habt ihr Ideen dazu?
Kleiderstange und Hundegitter Kombi
...noch gestern am Edersee Dacia Spring Treffen gesehen...DIY
Viel Erfolg
 

Anhänge

  • LED VOLLBELEUCHTUNG Vorne, Hinten plus Kofferraum.jpg
    LED VOLLBELEUCHTUNG Vorne, Hinten plus Kofferraum.jpg
    174 KB · Aufrufe: 69

Spring-zula*161123

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Danke für die vielen "lustigen" Antworten, aber ich suche wirklich was realistisches, a la @Kernreiter hier oben...
Universalhaken für Kleidung u.A.

Realistisch und Unbegabt...
Sind kein Widerspruch:
Vom größeren, kleineren B ring M ich W erkstatt habe ich noch 2 Stück aufwendige Einspann- Kleiderhaken in lecker overdressd " Pe Ähm Weh Design " mit ca 8cm Kleiderhakenaufnahme, also diese Original BMW Travel & Comfort System, Universalhaken, hier zum Abgeben [->PN !]..."schon ernst gemeint !"
○nur als Vorschlag zwischen die hinteren Kopfstützen ...zum einfachsten Einrasten.
Werde mal noch Testen, ob der Rohrabstand zum Einspannen auch ausreichend ist...
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ja genau, sowas hätte ich auch gerne, hab aber nur eine Idee:

Da im Himmel noch die Mulden sind für die Griffe vermute ich, das dahinter auch noch irgendwelche Befestigungspunkte sind.

Vielleicht gibt es ja bei Dongfeng oder bei Renault die Griffe.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
...wo genau sind denn diese Mulden... :unsure: ?

Am Himmel über den hinteren Türen sieht man die Aussparungen, wo die Griffe mal waren, bzw. sein sollten. Ich gehe davon aus, dass dahinter reguläre Metallgewinde sind, die einen Griff sicher halten und damit auch einen Kleiderhaken. Der Himmel muss halt raus und ein Loch gebohrt werden.

griffspr.png
 

Spring-zula*161123

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Kleiderhaken
Ohne Befestigungsmöglichkeit am Dachhimmel:
Das Alter vom Auto bestimmt hier mit: Stichwort NCAP.
Test: Türgummi in diesem Bereich lösen und den weichen Dachhimmel etwas zur Seite auftreten, um mit einer erhellenden LED Stabminileuchte den adaptierten Seiten/ Kopf Airbag Verlauf und dessen verlegten Luftsack- Stofffaltungen vorzufinden...
●Falls da unten den geprägten Mulden noch tatsächlich ein Zugang zu den Griff Gewindeklips besteht, steht einem Nachrüsten an eben dieser Stelle nichts entgegen.
●DAFÜR wäre dann das Datum K im FZschein, Zula- Besch. Teil 1 bei einer Machbarkeit von Interesse, falls das hier immer so ausgestaltet vorläge...👍😉
Lg🌲
 

Anhänge

  • Dachauer Dacia Spring 2023er ohne Griffe.jpg
    Dachauer Dacia Spring 2023er ohne Griffe.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Kleiderhaken
Ohne Befestigungsmöglichkeit am Dachhimmel:
Das Alter vom Auto bestimmt hier mit: Stichwort NCAP.
Test: Türgummi in diesem Bereich lösen und den weichen Dachhimmel etwas zur Seite auftreten, um mit einer erhellenden LED Stabminileuchte den adaptierten Seiten/ Kopf Airbag Verlauf und dessen verlegten Luftsack- Stofffaltungen vorzufinden...
●Falls da unten den geprägten Mulden noch tatsächlich ein Zugang zu den Griff Gewindeklips besteht, steht einem Nachrüsten an eben dieser Stelle nichts entgegen.
●DAFÜR wäre dann das Datum K im FZschein, Zula- Besch. Teil 1 bei einer Machbarkeit von Interesse, falls das hier immer so ausgestaltet vorläge...👍😉
Lg🌲
Korrektur: "steht nichts entgegen"
...da war die Zeit zur Korrekturlesung ...nach 10 min wieder vorbei...!
Das Satzzeichen❓️ muss ❗️hier stehen:
Beim Nachrüsten eines starren Bauteils , hier ein Querhaltegriff, würde der freien Entfaltung dieser Sicherheitseinrichtung komplett ad absurdum führen, also völlig entgegen der Zielsetzung, den Passagierraum bei einem ungewünschten Anstoss/ Unfall noch " erträglich " zu gestalten...NCAP...
FAZIT: FÜR Anwender oder Zeitgenossen, die noch in den 90er Auto Verbrenner Konstruktionen wabern, und vielleicht sogar nachtrauern, muss JETZT der Menschenverstand zum Tragen kommen...bitte:
● meine bittere, persönliche Erfahrung daraus war ein zur hälfte Abgebrochenes, gesplittertes Holzlenkkrad ohne Gurte...😣
PLEASE, think about it.
Lg🌲
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Wenn dir die Höhe reicht könntest du an die hinteren Kopfstüten auf der Sitzseite(nicht in den Kofferraum)ein von mir oben beschriebenen System anbauen.
Sofern Hinten nur seltenst jemand sitzt.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Was haben wir am Dachhimmel ganz viel? Metall! Da halten doch Magnete. Magnete mit Haken, Magnete für eine Stange. Wo würde der Dachhimmel am wenigsten beschädigt. Wie wichtig ist Dir keine Spuren zu hinterlassen? Zumindest kannst Du noch mal mit einem Blick für Magnetbefestigung durch das Auto gehen. Vielleicht kann seitlich noch eine andere Fläche herhalten.....
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Honnef
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Was haben wir am Dachhimmel ganz viel? Metall! Da halten doch Magnete. Magnete mit Haken, Magnete für eine Stange. Wo würde der Dachhimmel am wenigsten beschädigt. Wie wichtig ist Dir keine Spuren zu hinterlassen? Zumindest kannst Du noch mal mit einem Blick für Magnetbefestigung durch das Auto gehen. Vielleicht kann seitlich noch eine andere Fläche herhalten.....

Sorry, aber da hält nicht wirklich was, auch keine fetten Schweißmagnete... 😞
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Es gibt schon recht kräftige Magnete.
Der hier hat zb 87kg Haftkraft.
Durch den Dachhimmel wird’s geschätzt auf 20-30kg reduziert und man wäre dadurch auch in der Lage, das Biest irgendwann wieder zu entfernen.
In die Senkbohrung könnte man dann den Haken für die Jacken einhängen.

Diskussion zu Topfmagnet mit Senkbohrung 48 mm

Gibts sogar noch kräftiger. Aber das wird‘s sicher nicht brauchen.
 
Oben