Kabel ins Fussraum

Jan van de Velde

eDacia-Erfahrener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
ccs
Ruft meine Tochter mich an, ist unterwegs mit Ihr Spring, kommen da Kabel ins Fussraum hinunter.
Jemand der das erkennt?
kabnels.jpg

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Kabelbaum Stecker Lose im Fussraum
☆ bitte unbedingt nachsehen und ggf. befestigen.
Hallo Jan, um einen unnötigen Kurzschluss zu verhindern, bitte zeitnah "hinter die Kulissen "schauen möglich:
1.Abdeckung linke äußere Seite am unteren Rand greifen und nach vorne oben ausrasten, dazu den Drehknopf auf 09:00h Stellung soll ggf. verhindern, dass der leicht ausrastbare "Leuchtweitenregelung-Stellknopf "gleichzeitig dabei mit abgezogen wird...nicht Schlimmes.
2.Durch diese Öffnung kann mann/ frau richtig gut hinter diesen sonst gefahrlos und fast kabellosen Bereich einsehen...
Bitte prüfen ( !), gerne ein Bild nachreichen...
☆Unbedingt darauf achten, dass sämtliche Lose Kabel NICHT in Berührung mit der Lenksäulenspindel kommen können, ggf. KLEBEBAND bis zum Werkstatttermin als Abhilfe verwenden.
Hoffe einfach, dass kein Kabelband ausgelöst oder verhindert werden kann.
Lg🌲

Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Kabelbaum,
der dort Nichts zu suchen hat.
bitte nachsehen,
umgehend Werkstatt des Vertrauen informieren/ besuchenjetzt mal kein hihi...kein Spaß , bevor die Tochter im Qualm und Dunkelheit aussteigen muss...NICHT LUSTIG...puhh
Lg aus dem trockenen Schwarzwald🌲

Anhänge

• Ansicht auf mögliches loses Kabel bitte prüfen.jpg
    Ansicht auf mögliches loses Kabel bitte prüfen.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 131
  • Jan' s Tochter im Extrem Extrem Vorsicht.jpg
    Jan' s Tochter im Extrem Extrem Vorsicht.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:

Jan van de Velde

eDacia-Erfahrener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
ccs
☆ bitte unbedingt nachsehen und ggf. befestigen.
steht schon auf die Todo-list.
Für jetzt hat Sie dass hinter ein anderen Kabel geknüllert.
Ich werde dass Morgenabend versuchen in ordnung zu machen. Vielleicht ist es wenig anderes als ein fehlender Tiewrap.
Herzlichen dank für die Photos. Zusammen mit der Bedienungsanleitung werde ich dass hoffentlich schaffen. Und ich werde versuchen intelligente Photos zu machen.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
steht schon auf die Todo-list.
Für jetzt hat Sie dass hinter ein anderen Kabel geknüllert.
Ich werde dass Morgenabend versuchen in ordnung zu machen. Vielleicht ist es wenig anderes als ein fehlender Tiewrap.
Herzlichen dank für die Photos. Zusammen mit der Bedienungsanleitung werde ich dass hoffentlich schaffen. Und ich werde versuchen intelligente Photos zu machen.
Kabelbaum Show
Habe selbst 2 Stück 2023er Extreme "um mich herum", so checke ich kommende Woche den weiteren grünen Spring nach...auf meinen Bildern ist Alles save, nix unnötiges loses Kabel oder Zuleitungsmaterial, sonst gut gelöst.
Guten , kurzschlussfreien Wochenstart 🌲

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Ich habe da hinter der Abdeckung schon viel rumgebastelt. Aber dieses Flachbandkabel ist mir da nicht begegnet, vor allem nicht lose. Das Gefahrenpotential finde ich jetzt nicht so groß und hinter ein anderes Kabel tüddeln ist eine pragmatische gute Lösung wenn es bald bei der Werkstatt nachgebessert wird.

Habe gerade noch mal im Fußraum hinter die Abdeckung geschaut und kann nirgens so ein Kabel sehen. Seltsam.....Wurde am Radio was nachgerüstet?

Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Dann wurde das nachträglich eingebaute Kabel wahrscheinlich nicht ausreichend fixiert.
In dem Raum hinter der Lenkradabdeckung ist aber sehr viel Platz.
Beim Neu-Fixieren nur darauf achten, dass das Kabel nicht an scharfen Kanten anliegt und eine ausreichende Distanz zu beweglichen Teilen (Lenksäule) hat.
An vorhandenen Kabeln oder den Bowdenzügen der Ladeklappen- und Motorhaubenöffnung könnte ich mir eine nachträgliche Fixierung gut vorstellen.

Jan van de Velde

eDacia-Erfahrener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
ccs
Wie versprochen, Photos. Nicht wass ich gehofft hatte, ich bin aber nicht meer aus Kautschuk gemacht.

1) einfach sitzend sehen wir durch eine Lücke den Regenbogen-flachkabel nach oben gehen. Ich kan nicht sehen wo dass genau hin geht.
2) Dieser Kabel ist lange, ich kann ihn einfach heraus holen durch eine Öffnung die entsteht wenn ich die Abdeckung der sicherungen öffne .
Lösung: Kontakt geöffnet, zweimal um die Dose hinter den Schalter des "Leuchtweitenregelung-Stellknopfes " gedreht, und wieder das Kontakt gesteckt. Wird nie wieder herunter fallen :)

Es gibt da noch mehr Kabel unten am Rand. Ein dickerer (3) und ein dünnerer (4)
kabelboom.jpg

Der dickerer ist nicht zu lange und kann ich nicht einfach ins Freien nach unten ziehen. Der dünneren aber......

Also auf dem Dachboden die Kiste mit alten Computerkabel gesucht. Nur noch ein alter Telefonkabel darin:
kabel.jpg

Jetzt habe ich alle Kabel die van links nach rechts gehen zusammen in dieser Spiralkabel gewunden.

Nichts wird mehr herunterfallen, und wer die Kabel benötigt hat einfache Zugriff.

Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Alle relevanten Kabel sind an Kabelbinderhalterungen, die mit der Karosserie verschraubt sind, befestigt. Ich habe kein Kabel entdeckt, daß lose hängt und runter gezogen werden könnte (außer meine eigenen Kabel). Ich bin sogar von der chinesischen Arbeit recht begeistert. Das ist gut gemacht! Vielleicht habe ich jetzt nicht alle Kabel entdeckt aber ich lag richtig drunter und habe mit der Taschenlampe alles abgeleuchtet. Viel kann mir da nicht entgangen sein.

Empfohlene Communitys

Oben