Kalibrierter Referenzverbrauch, welcher OBD-Dongle meldet Leistung?

SpringimQuadrat

eDacia-Neuling
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS

Anhänge

• Screenshot_2024-12-18-18-06-11-015_com.iternio.abrpapp.jpg
    Screenshot_2024-12-18-18-06-11-015_com.iternio.abrpapp.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_2024-12-18-18-04-56-143_com.iternio.abrpapp.jpg
    Screenshot_2024-12-18-18-04-56-143_com.iternio.abrpapp.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 10

SpringimQuadrat

eDacia-Neuling
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Danke für deine Rückmeldung. Das ist zumindest mal einer, den ABRP empfiehlt:
The Vgate vLinker MC+ (yes Plus needed) has a physical pairing button and may be safe to leave plugged in. It does change its address every time you unplug it, so you will have to re-link (and re-pair) it again then.
e-link (and re-pair) it again könnte allerdings etwas zeitaufwendig sein? Oder geht das schnell?
Der physical pairing button ist wohl der kleine Knubbel links unten im ersten Bild?

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Der physical pairing button ist wohl der kleine Knubbel links unten im ersten Bild?
ja genau, habe ihn bislang nicht betätigen müssen, da die Bluetooth-Koppelung von der CarScanner App aus erfolgt. Ich fahre den Dongle an einem Verlängerungskabel mit Zwischenschalter, da die OBDII-Buchse bei meinem 23er-Modell tief im Handschuhfach gelegen ist. Die Zündung sollte bei Aktivierung des Dongles eingeschaltet sein.

SpringimQuadrat

eDacia-Neuling
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Habe carscanner heruntergeladen. Der zeigt die Leistung an, siehe Bild. ABRP sagt, daß er es nicht kann. Was jetzt tun?

Anhänge

• Screenshot_2024-12-20-15-30-48-670_com.ovz.carscanner.jpg
    Screenshot_2024-12-20-15-30-48-670_com.ovz.carscanner.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 10

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich haben einen Konwei OBD Adapter, der funktioniert wunderbar mit CanZe & Carscanner und wird von allen möglichen Handys erkannt. In ABRP entweder funktioniert er nicht oder ich kann es nicht...

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Nun ist ja klar, daß die Leistung übermittelt wird. Es scheint also nicht an einem fehlenden Wert zu liegen. Scheint also ein Fehler bei ABRP zu sein.

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
@Benjamin schrieb in App MyDacia, #658:
Ich hab auch schon gesehen dass man den OBD Adapter mit in die ABRP einbinden kann und dann Livedaten aus dem Fahrzeug für die Routenplanung nutzen kann. Es benötigt eine zahlungspflichtige Anmeldung. Aber! Bei ABRP gibt es für 5 € Monatsabbos was für einmalige Langstrecken gut zu machen ist.... Und ein Probemonat kostenlos zum ausprobieren ist auch verfügbar...

SpringimQuadrat

eDacia-Neuling
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
@Benjamin schrieb in App MyDacia, #658:
Ich hab auch schon gesehen dass man den OBD Adapter mit in die ABRP einbinden kann und dann Livedaten aus dem Fahrzeug für die Routenplanung nutzen kann. Es benötigt eine zahlungspflichtige Anmeldung. Aber! Bei ABRP gibt es für 5 € Monatsabbos was für einmalige Langstrecken gut zu machen ist.... Und ein Probemonat kostenlos zum ausprobieren ist auch verfügbar...
Genau das mache ich ja. Die zahlungspflichtige Anmeldung ist dazu nicht nötig. ABRP aktualisiert während der Fahrt z.B. den SOC, wenn man etwa durch Stau oder Baustelle gezwungen ist, langsamer zu fahren. Dann geht der SOC um 1 oder 2 Prozent hoch in der Anzeige von ABRP.
Die Kostenpflicht ist nur dann nötig, wenn man ABRP mittels Android Auto auf dem Sring Navischirm nutzen möchte. Solange man APRB nur auf dem Smartphone nutzt, läuft die Live-Routenplanung gratis.
Nun ist ja klar, daß die Leistung übermittelt wird. Es scheint also nicht an einem fehlenden Wert zu liegen. Scheint also ein Fehler bei ABRP zu sein.
Ich werde mich mal in den nächsten Tagen schlau machen, ob und wie ich den Entwicklern von ABRP mit meinem Problem "nahe treten" kann.
Außerdem werde ich weiter beobachten, ob durch weitere Fahrten das "Vertrauen" höher also 38% geht.

SpringimQuadrat

eDacia-Neuling
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ja. Wenn man in ABRP bei den Live Daten auf die Kachel "Kalibrierter Referenzverbrauch" drückt, kommt das Bild, welches ich am Anfang als zweites gepostet habe. Dort steht, wie hoch das Vertrauen ist und was gemeint ist. Dieselbe Info bekommt man, wenn man ganz links auf den grauen Bereich neben "Referenzverbrauch@110km/h" in den Einstellungen drückt. siehe Anhang.
Irgendwo bei Iternio habe ich den Begriff "Guestimate" für diese Angabe gelesen, weil halt die Schätzung ungenau wird ohne Leistungsangaben. Nette Wortschöpfung :)

Anhänge

• Bildschirmfoto zu 2024-12-20 18-02-37.png
    Bildschirmfoto zu 2024-12-20 18-02-37.png
    85,3 KB · Aufrufe: 7

Empfohlene Communitys

Oben