SpringimQuadrat
eDacia-Neuling
Hi an alle,
ich nutze seit einiger Zeit einen OBD-BLE-Dongle
Daher wende ich mich jetzt mal hilfesuchend an die Schwarm-Intelligenz des Forums: Wer kann mir einen OBD-BLE4-Dongle nennen, der außer den SOC auch noch die Leistung an ABRP meldet.
Danke im Voraus an alle, die bereit sind, ihr Wissen mit mir zu teilen.
Grüße aus Freudental, Michael
ich nutze seit einiger Zeit einen OBD-BLE-Dongle
Vgate iCar Pro ELM327 OBD2 Scanner
und habe ihn mit ABRP verbunden, um genauere Werte beim Referenzverbrauch zu bekommen. Bisher bin ich damit einige Male Strecken mit 25-30 km gefahren, einmal jetzt auch Autobahn. Das sieht dann wie im ersten Bild aus.Klickt man auf das Kästchen "Kalibrierter Referenzverbrauch", erhält man Bild 2 im Anhang. Da steht dann, daß man keine besonders genaue Schätzung bekommt, weil das Fahrzeug keine Leistung meldet. Das liegt aber wohl am Dongle, denn im Display des Spring kann man sich ja den aktuellen Verbrauch ständig anzeigen lassen. Das Vertrauen von bisher 38% (begonnen hat es mit 10%), scheint mir etwas dürtig, ich hätte es gern etwas genauer. Meine Suche nach einem OBD-Dongle, welcher die Leistung meldet, blieb leider völlig erfolglos. Auch die Hilfeseiten von ABRP zählen nur auf, welche DOngles funktionieren. Details konnte ich nirgendwo finden.Daher wende ich mich jetzt mal hilfesuchend an die Schwarm-Intelligenz des Forums: Wer kann mir einen OBD-BLE4-Dongle nennen, der außer den SOC auch noch die Leistung an ABRP meldet.
Danke im Voraus an alle, die bereit sind, ihr Wissen mit mir zu teilen.
Grüße aus Freudental, Michael