Kalibrierter Referenzverbrauch, welcher OBD-Dongle meldet Leistung?

Moin,
heute habe ich einen anderen OBD Adapter ausprobiert, und zwar den schon oft gepriesenen Konwei 902.
Leider bekomme ich auch damit nicht alle Parameter in CanZe angezeigt. Es fehlt immer noch Ladestand und Akku-Vitalität (wie auch im Beitrag weiter oben mit einem anderen Adapter).
Weil ich gerade lade, ist mir auch aufgefallen, dass die Zeiten für das Ladeende (80% und 100%) nicht mit dem im Armaturenbrett angezeigten Werten übereinstimmen. Der Wert für 80% steigt auch, statt zu fallen. Und er ist identisch mit "verfügbare Energie", siehe Bilder. Das wiederum ist nicht der Wert, der an meiner Wallbox angezeigt wird.
Ich gehe mal davon aus, dass CanZe die vom Adapter gelesenen Werte in die falschen Felder einträgt. Könntet ihr das bei euch mal prüfen, und, sofern es bei euch korrekt dargestellt wird, mir eure CanZe Version nennen, oder zur Verfügung stellen?
 

Anhänge

  • bild2.webp
    bild2.webp
    32,9 KB · Aufrufe: 30
  • bild3.webp
    bild3.webp
    32,4 KB · Aufrufe: 30
Genau das mache ich ja. Die zahlungspflichtige Anmeldung ist dazu nicht nötig. ABRP aktualisiert während der Fahrt z.B. den SOC, wenn man etwa durch Stau oder Baustelle gezwungen ist, langsamer zu fahren. Dann geht der SOC um 1 oder 2 Prozent hoch in der Anzeige von ABRP.
Die Kostenpflicht ist nur dann nötig, wenn man ABRP mittels Android Auto auf dem Sring Navischirm nutzen möchte. Solange man APRB nur auf dem Smartphone nutzt, läuft die Live-Routenplanung gratis.
Hallo Springimquadrat,
ich habe zur OBD-Konnektivität auch nochmal ein Ticket bei ABRP eröffnet - mal sehen, ob es nun gelöst werden kann.

Kannst du mir erklären, wie ich die ABRP auf Android-Auto bekomme? - Ich habe die PRO Version gekauft.

Dankeschön!
Hendrik
 
Hallo Springimquadrat,
ich habe zur OBD-Konnektivität auch nochmal ein Ticket bei ABRP eröffnet - mal sehen, ob es nun gelöst werden kann.
Sehr gut! Allerdings bin ich pessimistisch, ob da was passiert. Mein "request for implementation" wurde sehr schnell auf "Question" gesetzt und hat dadurch vermutlich überhaupt keine Priorität. Überprüfe das bei Deiner Anfrage doch mal, auf welchen Status die das setzen.
Kannst du mir erklären, wie ich die ABRP auf Android-Auto bekomme? - Ich habe die PRO Version gekauft.

Dankeschön!
Hendrik
So weit ich weiß, muß man Android Auto am Navi-Bildschirm starten und den Knopf "Bearbeiten" (kann auch ähnlich heißen wie Einstellungen) drücken. Dann kommt die Meldung, man solle auf dem Smartphone in der Android Auto App, die automatisch aufgeht, in der Liste der Apps den Hakden bei ABRP setzen.
Alternativer Weg: Android Auto am Navi-Bildschirm starten ( durch USB-Kabel-Verbindung, wie auch oben). Dann am Navi in Einstellungen den Text "auto" eintippen, dann kommt Android Auto. Da drauf tippen, es kommt eine Liste "Mehr Verbindungsoptionen". Dort unten "Android Auto" antippen.
In dem dann aufgehenden Bildschirm unterhalb von "Display" den Punkt "Launcher anpassen" antippen und den Haken bei ABRP setzen.
ABRP erscheint auf dem Navi-Bildschirm erst nach einem Neustart von Android Auto - USB-Kabel ziehen und wieder stecken. Danach sollte es gehen.
Hinweis: Ich habe ein Xiaomi, das hat ein modifiziertes Android. Es kann also sein, daß es bei anderen nicht genauso läuft. Wichtig ist, den Eintrag "Launcher anpassen" (Android Auto!) zu erreichen.
So und damit viel Erfolg.
 
Ich habe mich jetzt mal mit einer Rückfrage bei ABRP gemeldet, warum mein Implementation Request auf Question gesetzt wurde. Meinen Post dort findest Du unter
https://abrp.featurebase.app/p/abrp-kann-leistung-aus-vgate-icar-pro-elm327-obd2-nicht

Wäre sicher hilfreich, wenn Du Dich dort mit subscribe to the post eintragen würdest. Ich habe das bei Deinem Request schon gemacht.

Den Link zu Deinem Post könntest Du hier auch veröffentlichen. Im Post rechts oben bei Manage Post den Link ins Clipboard kopieren und hier mit einfügen.

Dann könnten alle Forumsmitglieder, die an unserem Thema interessiert sind, bei ABRP unsere dortigen Anfragen subscriben und damit ein bißchen mehr Druck machen. 👊
 
Hall Michael,

hier gern mein aktueller Thread dazu:

Ich werde heute abend mal das Fehlerlog erzeugen und an Linda senden - mal schauen, ob sie eine Empfehlung oder sogar Lösung hat.

Fakt ist aber auch, dass ich im Carscanner Pro noch keine Daten sehe außer der Betriebsspannung des OBD-Dongles, wobei mir Torque mit den gleichen Dongle auf dem gleichen Handy wenigstens schonmal den SOH angezeigt hat... auch komisch. Vermutlich fehlt da immer noch das Profil für den Spring 2.

Gruß
Hendrik
 
Nach 4 Monaten Nichtsgeschehen bei ABRP auf meine Anfrage an ABRP gebe ich mal zum Besten, was sich in der App jetzt getan hat, nachdem ich eine größere Fahrt mit zweimal 165 km Autobahn hinter mir habe. Ergebnis: Der Referenzverbrauch @110 km/h hat sich bei 17,2 kW/100 km eingestellt:

Man beachte, daß jetzt ganz links neben dieser Angabe drei Balken im Diagrammsymbol angezeigt werden.

Screenshot_2025-04-07-15-57-30-889_com.iternio.abrpapp.webp



Wenn man auf dieses Symbol klickt, kommt eine genauere Angabe zur Bedeutung. Man hat jetzt drei Angaben zum Vertrauen bei langsamer, mittlerer und schneller Geschwindigkeit. Von einer fehlenden Meldung der Leistung meines Fahrzeugs (siehe mein Start-Beitrag) ist nicht mehr die Rede.

Das Ganze wird allmählich seltsam, zumal ich bei der Rückfahrt festgestellt habe, daß ich mit vorausgesagten 13% Restkapazität bei der Ankunft gestartet bin, aber mit 22% zu Hause ankam. Da ist meine Frau gefahren und die hat versucht 115 km/h einzuhalten, hat aber öfter auch mal aufs Strompedal gedrückt, um mit 130 km/h zu überholen.
Diese Diskrepanz zwischen Vorhersage und Realität hatte ich auch schon letztes Jahr mal festgestellt, als wir an den Ladepunkten mit 10% mehr Restkapazität ankamen als berechnet.

Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als weiter zu beobachten.


Screenshot_2025-04-07-15-57-54-650_com.iternio.abrpapp.webp
 
Ohne die Feinheiten von ABRP zu beachten: Es ist manchmal so, daß man losfährt und die Strecke führt ständig leicht bergauf. Auf der Rückfahrt ist es dann umgekehrt und die Restreichweite ist viel größer als befürchtet. Ganz genau wird es nur in Niedersachsen sein wo keine Berge den Verbrauch irritieren.
 
Zurück
Oben