Kein Ton beim Rückwärtsfahren

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Musste tatsächlich googeln…
Abkürzung für: Problem Exist Between Keyboard And Chair
😂

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Ich musste heut Nacht zu einem Notdienst Einsatz und konnte dann auf einem grossen freien Platz rückwerts etwas schneller fahren.
Das Geräusch ist auch rückwerts bis 30 aktiv.

traxx123

eDacia-Begeisterter
Hm...denk mir gerade... Stimmt das mit dem ab 1.7.2021 Pflicht? Denn dann müsste das für den Spring noch nicht gelten, denn es ist ja im Gesetzestext nicht die Einzelzulassung eines jeden Autos gemeint, es bezieht sich auf die Typzulassung und die war für unseren Spring meines Wissens nach schon im Mai 2021... zumindest laut meiner Zulassungsbescheinigung Teil I (meine Erstzulassung war 29.12.2021)....
Artikel 8

Akustisches Fahrzeug-Warnsystem (Acoustic Vehicle Alerting System — AVAS)

Bis spätestens 1. Juli 2019 bauen die Hersteller in neuen Typen von Hybridelektro- und reinen Elektrofahrzeugen ein AVAS ein, das die Anforderungen des Anhangs VIII erfüllt. Bis spätestens 1. Juli 2021 bauen die Hersteller in allen neuen Hybridelektro- und reinen Elektrofahrzeugen ein AVAS ein. Baut ein Hersteller ein AVAS bereits vor diesen Zeitpunkten in ein Fahrzeug ein, stellt er sicher, dass diese AVAS die Anforderungen des Anhangs VIII erfüllen.

Brenner

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
@Brenner @Gurke müsste hier
Anhang anzeigen 5028
Unter start_thershold mal schauen was bei ihm Steht. Ich vermute das ist die Einschaltgeschwindigkeit.
Daten werden hier Hexadezimal eingegeben.
Daher müsste die Ausschaltschwelle bei 15 km/h liegen (0f)

Danke, das Thema hatten wir ja in (wo auch immer..im Pyren Thread?) einen Thread schon und seit dem läuft beim AVAS nur noch bis 20km/h und Rückwärtston = Vorwärtston. Mit der Hysterese habe ich ja schon rumgespielt, aber ohne merkbare Änderungen...

Aber wie ist denn nun die genaue rechtliche Lage in Deutschland?

AVAS vorne bis 20km/h?
AVAS hinten nur optional?
Gibt es eine Bestimmung über die Mindesteslautstärke?

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Quelle: Auto Motor Sport

Die Verordnung regelt in Anhang VIII aber nicht nur ab welchem Zeitpunkt Fahrzeuge mit dem AVAS ausgerüstet sein müssen. Auch Systemanforderungen werden aufgelistet. So muss das AVAS im Geschwindigkeitsbereich zwischen dem Anfahren und einer Geschwindigkeit von etwa 20 Kilometer pro Stunde sowie beim Rückwärtsfahren automatisch ein Dauer-Schallzeichen erzeugen. Warum nur bis Tempo 20? Weil ab höheren Geschwindigkeiten die Abrollgeräusche der Reifen selbst bei modernen Verbrennerfahrzeugen den eigentlichen Motorenklang übertönen.

Im Anhang die Verordnung

Anhänge

• CELEX_32014R0540_DE_TXT.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 237

Chrisbei

eDacia-Genießer
... ich hab auch noch weitergesucht:
ursprünglich war eine einmalige Abschaltvorrichtung Pflicht! (von 2014 bis 2019)
Diese sollte ermöglichen vor Beginn der Fahrt zu wählen ob man es einmalig für diese Fahrt ausschaltet. Das wäre auch sinnvoll gewesen z.B. wenn man im Sommer, wenn alle mit offenen Fenstern schlafen um 3:00 Uhr zum Arbeiten fährt.... aber das haben sie ab 2019 wieder gestrichen wenn ich die EU Celex Veröffentlichungen richtig nachgelesen habe.... Schade :(

Zuletzt bearbeitet:

Chrisbei

eDacia-Genießer
So wie ich es jetzt aus den EU Verordnungen rauslese "dürfen" wir jetzt mit nicht abschaltbarem Vor- und Rück-AVAS leben. Finde das bei Nacht eine Zumutung...
Wenn man nämlich den Anfang der ganzen Verordnung durchliest geht es da mit der Begründung durch schlimme gesundheitliche Folgen der Lärmbelästigung durch den Verkehr um Lärmvermeidung!!! Das ist eigentlich Verarschung dann wieder in der Nacht die Leute Wort wörtlich zum Lautsein zu zwingen....

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Nach dem mir vorliegenden Dokument ist ein AVAS vorwärts wie rückwärts zwingend. Es ist zulässig, eine Pausenfunktion einzubauen, die vom Fahrer leicht erreichbar ist. Beim Neustart des Fahrzeugs muss das AVAS automatisch auf "ein" schalten. Ebenso ist es zulässig, dass der Fahrer zwischen verschiedenen Klängen wählen darf.

Siehe Anhang VIII, Abschnitte III.2 und III.3, Seiten 49ff.

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dann bin ich mit meinem UFO vorwärts wie rückwärts save,
aber die Kollegen hier die Ihre Spring jetzt ab Werk ohne Rückwärtsgeräusch haben, haben beim nächsten TÜV eventuell ein Problem? Na super.

Timhilux

eDacia-Erfahrener
Die Verordnung sagt es also ganz klar dass der Ufo-Sound beim Rückwärtsfahren klar get und nicht die Alarmhupe sein muss.
Wer also das DongDongDong gegen Ufo austauscht handelt nicht gegen die Verordnung.
Das DongDongDong läuft ab dem Einlegen des Rückwärtsganges, was aber gar nicht gefordert ist, Da steht ganz klar "beim Rückwärtsfahren"...

Danke für den Text. Hab mir das bis 21km/h eingestellt. Jetzt nur noch das Bit finden warum das AVAS rückwärts lauter ist als vorwärts und die Lautstärke reduzieren ;)

Was nicht so rein passt ist das die neueren zum Teil leise rollen, das gibt Ärger in der ein oder anderen Situation.

Tim
Schallerzeugungsverfahren

Das AVAS muss mindestens im Geschwindigkeitsbereich zwischen dem Anfahren und einer Geschwindigkeit von etwa 20 km/h sowie beim Rückwärtsfahren automatisch ein Schallzeichen erzeugen. Wenn das Fahrzeug mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet ist, der innerhalb des vorstehend definierten Geschwindigkeitsbereichs in Betrieb ist, darf das AVAS kein Schallzeichen erzeugen.

Bei Fahrzeugen, die über eine eigenständige akustische Warneinrichtung für das Rückwärtsfahren verfügen, ist es nicht erforderlich, dass das AVAS beim Rückwärtsfahren ein Schallzeichen erzeugt.

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Falls jemand den Sound veröndern möchte egal ob ufo, wauwau oder aus:

BG

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Von Anfang an aus? Das darf nicht sein. Zum AH hin und beheben lassen. Wie die das machen ist nicht Dein Problem.

Musikrausch

eDacia-Genießer
Details
Dacia Spring 45 Essential
Meiner macht rückwärts auch nichts. Und daran wird nichts geändert.

Der Probefahrtwagen meines Händlers hat rückwärts unglaublich laut gedudelt. Das war richtig Peinlich.

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Mich würde ja wirklich interessieren, ob bei so vielen Springs der Lautsprecher defekt ist, oder Dacia es ab Werk abgeschaltet hat.
Weil meines Wissens ist das Geräusch doch Pflicht und TÜV-relevant, oder hat sich das schon wieder geändert?

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hatte ich mal vor drei Monaten recherchiert, da war das noch so.
Werde morgen dann nochmal schauen wo ich infos finde.

Oben