Klappern Vorderachse

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Moin zusammen, bei der letzten Wartung (die zweite) hatte ich den Meister darauf angesprochen, dass er in Kurven auf unebener Fahrbahn so klappert, als wenn eine Koppelstange ausgeschlagen wäre. Das hatte er eigentlich schon von Anfang an gemacht.
Beim abholen, sagte man dann - nee, Koppelstange wäre ok, aber da müsste was an der Antriebwelle getauscht werden. So richtig genau wusste er es auch nicht, aber das Teil wäre bestellt.
So, nun soll das Teil da sein und ich bin ganz überrascht das es eine neue Lenksäule sein soll. An der Lenkung habe ich nichts auszusetzen und das Klappern ist auch nicht in der Lenkung spürbar.
Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Thematik?
 
Guten Morgen,
Ohne Schauglas 🔴 und nähere Beschreibung deiner Symtome am kleinen Dacia Spring ...würde ich Dir empfehlen, in eine kleine Schrauberwerkstatt mit Erfahrung 💚 auf der Hebebühne nochmals vorab nach den "üblichen Verdächtigen* " nachzuforschen.

Interesse halber wäre die bereits zurückgelegte " km- Leistung " zur Klapperneigung. Suche in den beweglichen Bauteilen, danach an den Befestigungsmuttern* und Schrauben*...
●Falls es dennoch zu einem entgeltlichen Ersatzteil Austausch käme...würde eine einfachste " Vorab- Edding750er Kennzeichnung" weitere Details zu Tage fördern...oder nicht😇
Viel Erfolg
Lg🌲
 
Also die Symptombeschreibung ist schon recht exakt. Es hört sich an wie eine defekte Koppelstange. Da er das von Anfang an machte spielt die km Leistung keine Rolle. Ich wollte nur dass er das mal in der Garantiezeit überprüft und natürlich werde ich jetzt für den Austausch der Lenksäule nichts bezahlen - ich verstehe nur noch nicht warum sie gewechselt werden soll und das Fahrzeug wird ja nicht besser wenn Teile unnütz gewechselt werden. Ich wollte nur mal wissen, ob anderen auch schon das Klappern aufgefallen ist und, ob andere schon Berührung mit einer def. Lenksäule hatten. Aber während ich das so schreibe, frage ich mich, ob er nicht "Lenkstange" gesagt hat und damit die Spurstangen meint. Da könnte natürlich auch ein Lager zu viel Spiel haben. Dann muss ich nur aufpassen dass sie die Spur auch wieder einstellen...
 
Ich habe ja auch dieses Klappern. Bei mir habe ich herausgefunden, daß es der linke Bremssattel ist. Reifen ab und mit der Faust gegen Radnabe oder Bremsscheibe schlagen. Wenn es dann Geräusch gibt, den Bremsattel anfassen und wieder schlagen. Wenn das Geräusch dabei wegbleibt sind es die Führungshülsen/Stangen im Bremssattel. Wenn ich da neues Fett reinmache ist es für eine Zeit weg. So ist es bei meinem Kleinen....
 
Ich habe ja auch dieses Klappern. Bei mir habe ich herausgefunden, daß es der linke Bremssattel ist. Reifen ab und mit der Faust gegen Radnabe oder Bremsscheibe schlagen. Wenn es dann Geräusch gibt, den Bremsattel anfassen und wieder schlagen. Wenn das Geräusch dabei wegbleibt sind es die Führungshülsen/Stangen im Bremssattel. Wenn ich da neues Fett reinmache ist es für eine Zeit weg. So ist es bei meinem Kleinen....
Ich glaube kenne das Geklapper was Du meinst (von anderen Autos), dass kommt aber nicht vom Sattel sondern i.d.R. von den Belägen die in der Führung anstoßen. Dabei ist es aber meist so, dass ein Schlag (z.B. Kanaldeckel, Wassereinlauf) zu einem eher einmaligen "Klacken" führt. Hat man die Fenster auf, hört man es besser.
Das ist es aber bei mir nicht. Hier ist es eher ein "Poltern" auf z.B. Kopfsteinpflaster - aber eigentlich nur mit eingeschlagener Lenkung. Insofern wäre eine Spurstange wirklich denkbar...
 
Der Spring hat vorne kein Stabi und keine Koppelstangen.
Hinten sind die Radlager ja einstellbar, vielleicht auch vorne? Ändert sich das klappern wenn du nach links oder rechts fährst?
Blöde Frage, aber sind die Räder alle fest ?
Hatte das mal als ich vergessen hatte alle Schrauben anzuziehen.
 
Der Spring hat vorne ... keine Koppelstangen.
sicher?

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