Klimaanlage defekt?

bruder-maert

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das ist ja ein schöner Kompressor (Wilo Niederlassung China:), bei 200 Volt "Kangding" Spannung und 76 Ampere wären das 15 kW Leistung...

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Klimakompressor
"Wilder, ungezähmter leistungsfähiger" Kleinstkompressor im Riesen Dacia Spring electric verbaut ?!

☆ Vielleicht ist das eine elektrotechnische Komponente, die nicht am Leistungslimit erregt wird...Die ungedämmten Leitungen im Motorraum bei jedem Dacia Spring lassen einfach gut darauf schließen...
Lg🌲

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
KÄLTEMITTEL PAG SP-A2

Zusammenfassung: Das Kältemittel R-1234yf verwendet sein eigenes spezifisches R-1234yf-Öl.

Aufgrund der sich ändernden Umweltvorschriften müssen Werkstätten und geschulte Techniker über eine große Auswahl an Klimakompressorölen, Ausrüstung und Fachwissen verfügen, um für jedes Fahrzeug gerüstet zu sein, das für einen Klimawartung Service vorgestellt wird...
FJC Airlines condotion Produkte tools.jpg

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Boa, das ist schon alles recht schwierig mit den verschiedenen Systemen. Aber soweit ich weiß spielt das für das Nachfüllen des Kältemittels keine Rolle. Das Öl ist im Klimakompressor und nicht im Kältekreislauf. Soweit ich weiß....hier gibt es ja Fachleute.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Klimaanlage Kreislauf

->YES Sir.
Denn damit ist dieses geschlossene (!) Sytem mit diesem "Mediumsmix" in der Lage, die Dichtkomponenten, meist mechanisch, in geschmeidiger (Dicht-) Form zu halten:
BTW: DACIA Spring electric, Name ist Programm: jetzt wird also eine Rotor/ Stator Motorsystem innerlich " umspült " mit diesem gaaanz
speziellen PAG SP-A2 ÖI (❗️)... (+/-100ml) in Verbindung
mit diesem
ganz " reizenden " R1234YF.
●●●[ ? ml Füllung noch unbekannt...geschätzte...250-350ml ???????)
●Im Experten Werkstatt Gerät und Modus werden diese Komponenten in Gramm [g] entnommen, besser evakuiert.
●DIE erkennbaren, leider noch ungedämmten Klima Verdampfer/ Kondensator Aluminiumleitungen könnten ggf. noch eine Optimierung vertragen...bin gespannt auf weitere Info...
LG 🌲

Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Ist es sinnvoll die Klimarohre zu isolieren? Oder bringt man damit das System durcheinander? Das habe ich mich schon oft gefragt. Eine Isolierung wäre ja eigentlich ganz gut zu machen und würde dem Kleinen auch nicht zu viel Zusatzgewicht zumuten.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Nur mal zwischendrin: Meine Klima geht wieder; letztlich hat der Tausch des Klimakompressors das Problem gelöst.
KOSTENFRAGE
Das ist gleich die wichtigste und teuerste Bauteilkomponente, leider:
Gibt's dazu Info über Kosten und AW beim regulären Austausch, bei einer Reparatur? EUR xxx oder EUR XXXX ?
LG 🌲

Bender

eDacia-Kenner
Ist es sinnvoll die Klimarohre zu isolieren? Oder bringt man damit das System durcheinander? Das habe ich mich schon oft gefragt. Eine Isolierung wäre ja eigentlich ganz gut zu machen und würde dem Kleinen auch nicht zu viel Zusatzgewicht zumuten.
das macht wenig Sinn, denn dort ist ja kein kaltes Medium unterwegs. Kalt wird es erst im Verdampfer (durchs verdampfen ;)).

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
MAHLE PAG ÖL Info Zuordnung.jpg

KLIMAKOMPRESSOR ÖL nur für geeignete, zugeordnete Freigaben verwenden...kleiner Auszug der Fa.MAHLE...( ja, ehem. Kolben)...Damit's laaaange funktioniert.
● beachte den ernstgemeinten Hinweis: "Alle Kompressortypen, AUßER (!) Elektrisch betriebene Klimakompressoren"
...Ja...gibt's bei Toyota schon seit...🤔...2001 Prius ?!...So exclusiv möglich.
Lg🌲

Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys

Oben