Hans
eDacia-Kenner
- Version
- Comfort+
- Motor
- 45 PS (33 kW)
- Baujahr
- 2021
- Details
- Spring C+ 2021, grau/orange
Hallo zusammen,
meine LiPo-Rundzellen prüfte ich gerne mit einem definierten Lastwiderstand. Anhand des Spannungsabfalls kann ich dadurch recht gut erkennen, wie stark belastbar der Akku noch ist und für welche Anwendungen er noch nutzbar ist.
Im Prinzip stellt das entsprechend meines laienhaften Hintergrundwissens den Innenwiderstand des Akkus dar.
Mit einer aus der Erinnerung nach sehr komplexen Berechnung kann man den Widerstand auch berechnen.
Ich merkte mir aber lediglich die Werte eines neuwertigen Akkus (sehr niedriger Spannungsabfall) und eines "ausgelutschten" Akkus (mäßiger Spannungsabfall - nur noch für Taschenlampe nutzbar).
Und alles dazwischen diente dann Anwendungen im (kurzzeitigen) 5-10C-Bereich.
Weil mir der Innenwiderstand eines Akkus als ein recht verlässlicher Parameter für die Akkugesundheit (und auch die praktische Nutzbarkeit eines Akkus) erscheint, interessierte mich auch der Wert des SpringAkkus eigentlich schon immer.
Es ist bekannt, das sehr kalte Akkus einen höheren Innenwiderstand haben als Akkus bei Raumtemperatur.
Der höhere Innenwiderstand bedeutet dann auch eine geringere Effizienz bei Laden/ Entladen - und resultiert im höheren "Verbrauch" bei winterlichen Temperaturen: bei sehr kalten Temperaturen geht mehr Energie in die Erwärmung des Akkus als bei 20°C.
Auch bei zunehmendem Akkualter kann der Innenwiderstand im Bezug auf Langstreckentauglichkeit interessant werden. Ich schrieb das mal vor längerer Zeit: höherer Innenwiderstand = stärkere Erwärmung des Akkus > im Sommer auf Langstrecke eher unerwünscht.
Als ich gerade auf Autobahn heimfuhr und den CarScanner-Parameter "GesamtSpannung" betrachtete, sah ich bei unterschiedlicher Belastung verständlicherweise auch eine unterschiedliche AkkuSpannung.
Aus der Erinnerung bei 70% Akku-SoC und 10°C AkkuTemp lag die Leerlaufspannung (kein Gasgeben) bei ca. 275V , bei Vollgas (37kW) fiel die Spannung auf 268V. Also ein Spannungseinbruch von ca. 2-3%.
Wenn man da mehr Daten bei verschiedenen Akkutemperaturen und verschiedenen Fahrzeugaltern sammeln würde, erschiene mir der Spannungsabfall als ein verlässlicherer Parameter als der per OBD auslesbare SOH.
Das wäre beispielsweise bei der Bewertung der persönlichen AkkuBehandlung interessant oder beim Kauf eines Springs.
Auch könnte man wahrscheinlich ausrechnen, bei welcher AkkuTemperatur dann wieviel Leistung beim Laden/ Entladen durch das Aufheizen des Akkus "verloren" ginge.
Könnte interessant sein für die Entscheidung, ob man vor oder nach dem Fahren lädt.
Nach der eeeeewig langen Einleitung... mehrere Fragen:
- @AkkuSpezialisten: liege ich mit meinen laienhaften Gedanken richtig oder habe ich einen Fehler in der Schlussfolgerung?
- Gibt es eine Tabelle, die den Innenwiderstand in Korrelation zur Akkutemperatur unserer AkkuChemie darstellt? (habe nichts gefunden)
- Kann man den Spannungseinbruch direkt in Korrelation zum "Verlust_durch_AkkuHeizung" setzen?
(also 2-3% Spannungseinbruch bei 36kW Leistung => 2-3% x 36kW= 0,9kW werden im Akku verheizt?)
meine LiPo-Rundzellen prüfte ich gerne mit einem definierten Lastwiderstand. Anhand des Spannungsabfalls kann ich dadurch recht gut erkennen, wie stark belastbar der Akku noch ist und für welche Anwendungen er noch nutzbar ist.
Im Prinzip stellt das entsprechend meines laienhaften Hintergrundwissens den Innenwiderstand des Akkus dar.
Mit einer aus der Erinnerung nach sehr komplexen Berechnung kann man den Widerstand auch berechnen.
Ich merkte mir aber lediglich die Werte eines neuwertigen Akkus (sehr niedriger Spannungsabfall) und eines "ausgelutschten" Akkus (mäßiger Spannungsabfall - nur noch für Taschenlampe nutzbar).
Und alles dazwischen diente dann Anwendungen im (kurzzeitigen) 5-10C-Bereich.
Weil mir der Innenwiderstand eines Akkus als ein recht verlässlicher Parameter für die Akkugesundheit (und auch die praktische Nutzbarkeit eines Akkus) erscheint, interessierte mich auch der Wert des SpringAkkus eigentlich schon immer.
Es ist bekannt, das sehr kalte Akkus einen höheren Innenwiderstand haben als Akkus bei Raumtemperatur.
Der höhere Innenwiderstand bedeutet dann auch eine geringere Effizienz bei Laden/ Entladen - und resultiert im höheren "Verbrauch" bei winterlichen Temperaturen: bei sehr kalten Temperaturen geht mehr Energie in die Erwärmung des Akkus als bei 20°C.
Auch bei zunehmendem Akkualter kann der Innenwiderstand im Bezug auf Langstreckentauglichkeit interessant werden. Ich schrieb das mal vor längerer Zeit: höherer Innenwiderstand = stärkere Erwärmung des Akkus > im Sommer auf Langstrecke eher unerwünscht.
Als ich gerade auf Autobahn heimfuhr und den CarScanner-Parameter "GesamtSpannung" betrachtete, sah ich bei unterschiedlicher Belastung verständlicherweise auch eine unterschiedliche AkkuSpannung.
Aus der Erinnerung bei 70% Akku-SoC und 10°C AkkuTemp lag die Leerlaufspannung (kein Gasgeben) bei ca. 275V , bei Vollgas (37kW) fiel die Spannung auf 268V. Also ein Spannungseinbruch von ca. 2-3%.
Wenn man da mehr Daten bei verschiedenen Akkutemperaturen und verschiedenen Fahrzeugaltern sammeln würde, erschiene mir der Spannungsabfall als ein verlässlicherer Parameter als der per OBD auslesbare SOH.
Das wäre beispielsweise bei der Bewertung der persönlichen AkkuBehandlung interessant oder beim Kauf eines Springs.
Auch könnte man wahrscheinlich ausrechnen, bei welcher AkkuTemperatur dann wieviel Leistung beim Laden/ Entladen durch das Aufheizen des Akkus "verloren" ginge.
Könnte interessant sein für die Entscheidung, ob man vor oder nach dem Fahren lädt.
Nach der eeeeewig langen Einleitung... mehrere Fragen:
- @AkkuSpezialisten: liege ich mit meinen laienhaften Gedanken richtig oder habe ich einen Fehler in der Schlussfolgerung?
- Gibt es eine Tabelle, die den Innenwiderstand in Korrelation zur Akkutemperatur unserer AkkuChemie darstellt? (habe nichts gefunden)
- Kann man den Spannungseinbruch direkt in Korrelation zum "Verlust_durch_AkkuHeizung" setzen?
(also 2-3% Spannungseinbruch bei 36kW Leistung => 2-3% x 36kW= 0,9kW werden im Akku verheizt?)