Kühlmittel (??) Pumpe im Stand - Warum? Wieso? Ist es normal?

Kartracer

eDacia-Neuling
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression, CCS
Hallo Gemeinde!
Ich habe seit nun 3 Monaten einen 2023er Spring mit jetzt ca. 1200 km und zum ersten mal aktiv eine Frage :)
Das Auto war heute morgen ganz kurz im Einsatz und seit dem, ohne Kabel eingesteckt, in der Garage.
Habe vorhin so gegen 21 Uhr etwas in der Garage noch zu tun gehabt und plötzlich hörte ich ein "Relais" klacken und dann hörte es sich so an als ob das Kühlmittel herumgepumpt wird.
Das Symbol für die Handbremse hat geleuchtet.
Es war Minutenlang ein leichtes blubbern und rauschen zu hören.

Hab irgendwann die Tür geöffnet, weil ich dann wissen wollte was sich da tut und durch das öffnen hörte man wieder ein klacken und es war vorbei.

Kann mir jemand erklären was es damit auf sich hat?
Ich geh mal davon aus das es kein Fehler ist, aber mich würde das doch mal interessieren was das Auto da so macht.

Vielen Dank und viele Grüße!

Rainer K.

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Hallo Gemeinde!
Ich habe seit nun 3 Monaten einen 2023er Spring mit jetzt ca. 1200 km und zum ersten mal aktiv eine Frage :)
Das Auto war heute morgen ganz kurz im Einsatz und seit dem, ohne Kabel eingesteckt, in der Garage.
Habe vorhin so gegen 21 Uhr etwas in der Garage noch zu tun gehabt und plötzlich hörte ich ein "Relais" klacken und dann hörte es sich so an als ob das Kühlmittel herumgepumpt wird.
Das Symbol für die Handbremse hat geleuchtet.
Es war Minutenlang ein leichtes blubbern und rauschen zu hören.

Hab irgendwann die Tür geöffnet, weil ich dann wissen wollte was sich da tut und durch das öffnen hörte man wieder ein klacken und es war vorbei.

Kann mir jemand erklären was es damit auf sich hat?
Ich geh mal davon aus das es kein Fehler ist, aber mich würde das doch mal interessieren was das Auto da so macht.

Vielen Dank und viele Grüße!
Höchstwahrscheinlich wurde die 12V-Batterie geladen. Der DC/DC-Wandler ist wassergekühlt und nach meinen Messungen erfolgt die erste Prüfung der Batteriespannung ziemlich genau 8h nach dem letzten Abstellen bzw. Einschlafen des Fahrzeugs. Passt zeitlich.
Ein Öffnen (entriegeln reicht auch) der Türen beendet das Nachladen sofort.
Alles ganz normal😊

Kartracer

eDacia-Neuling
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression, CCS
Das hört sich sehr genau danach an. Auch das mit den 8 Stunden kommt ziemlich genau hin. Interessant und wieder etwas gelernt .... danke (y)

Empfohlene Communitys

Oben