Kurzer Stop, z.B. an der Ampel

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Da ich mit der angezogenen Handbremse auf 1. Stufe fahre, ist es als ob ich N drin habe. Er bleibt ohne Vortrieb stehen. Insofern für mich keine Frage.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0
Hallo
wenn ihr mal kurz stoppen müsst, z. B. an einer Ampel,
bleibt ihr auf D oder geht ihr auf N?
Dietmar
Stop an der roten Ampel...🚦
👨‍🌾 Aus Gewohnheit wechsle ich nach dem vorausschauenden Ausrollen auf das Bremspedal...Die Straße kann auch , hier im Schwarzwald eher normal, auch schräg bergauf ↗️ sein , oder gerne im steileren Parkhaus...und der Hintermann/ frau drängelte schon vor dem Halt, dicht an dicht:

⛰️ Damit habe ich eine elektro- hydraulische Luxus- Anfahrhilfe im kleinen Dacia Spring, einen integrierten "Hillholder oder echte Berganfahrhilfe", die ich bei meinen zurückliegenden japanischen Hybrid Automtik- Fahrzeugen bereits wirklich täglich schätzen durfte, sorgenfrei.
d.h. ohne irgend ein unerwünschtes Zurückrollen wechsle ich zum Anfahren vom Bremspedal .⏱️...21...22 auf das " Gaspedal", es geht vorwärts im BEV !

☆ inzwischen hat mein Dacia Spring auch dazu eine komfortable Armlehne, verstellbar, sodass die Feststellbremse nur beim sicheren Abstellen genutzt wird...Die beißt sich dann fest.
Leider vermisse ich nur das P auf dem Wählhebel...dafür die Peststellbremse benutzen...😉
lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das fehlende P......Das nennen mir einige Springfahrer als das größte Manko. Manche nennen es ein Sicherheitsrisiko und ich stimme ihnen zu. Ich kenne bisher kein anderes Auto das nur mit der Handbremse zu sichern ist.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0
Anfahrhilfe am Berg oder Rote Ampel oder...
"Damit habe ich eine elektro- hydraulische Luxus- Anfahrhilfe im kleinen Dacia Spring, einen integrierten "Hillholder oder echte Berganfahrhilfe", die ich bei meinen zurückliegenden japanischen Hybrid Automtik- Fahrzeugen bereits wirklich täglich schätzen durfte, sorgenfrei.
d.h. ohne irgend ein unerwünschtes Zurückrollen wechsle ich zum Anfahren vom Bremspedal .⏱️...21...22 auf das " Gaspedal", es geht vorwärts im BEV"

🎁 DAS funktioniert wie beim Fahrrad, Mofa, Moped, Motorroller und Motorrad u.A.*: Bremse halten beim Stehen...bleiben...

🚲🛵🚗🏎🛺🚚🚛 In meiner Karriere zum fahrbaren Untersatz ist das nach meiner Elnschätzung das wertvollste technische Gimick:
einfach mit dem Wissen, nach dem Losfahren geht's nie ungewollt rückwärts*, lang geübt und gewohnt...
☆ glaube , dass Subaru in den 90er diese als mech / hydraulisches Alleinstellungsmerkmal beworben hatte...klasse.
☆ Verbrenner- Fahrschullehrlinge* schwören 🍻 bestimmt auf die Feststellbremse...und die endlose Diskussion könnte beginnen...
Beim Dacia Spring gut gelöst, denn weniger ist mehr...Sicherheit.
LG aus dem schrägen Schwarzwald🌲


⛰️bei getretenem Bremspedal...aber erst die Handbremse lösen, danach erst den Gang einlegen...Save🙃🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

VonTrier V2.0

eDacia-Liebhaber
Bei allen US-Oltimer mit Automatikgetriebe und Drehmomentwandler war das schon so in den 60er,
da der Wandler (Stand der Technik) immer schon etwas Vortrieb hatte, auch während dem Leerlauf. Was den Vorteil hat, wenn mehr als 50 Broncos im Stall sind, kann man noch langsam manövrieren, einfach indem man die Bremse lockert. Da man ja die Kupplung nach alter Manier nicht schleifen lassen kann, ist man bei Druck aufs Gaspedal schnell in Nachbars Garten.
Als dann die DSG Getriebe kamen, wurde die Praxis einfach übernommen, und als die ersten EV kamen, ebenfalls. Es gibt immer noch viele Automatikgetriebe mit Wandler, (bei ZF werden beide verbaut) DSG ist anfälliger, da eben 2 echte Kupplungen, also bei hoher Leistung, 4 Radantrieb und zusätzlich manueller Wippenschaltung ist der Wandler meiner Meinung nach besser. DSG schaltet etwas schneller, aber falls mit Turbo kombiniert, fällt sie sowieso ebenfalls ins Loch.
 

Maki

eDacia-Wohlwollend
Das fehlende P......Das nennen mir einige Springfahrer als das größte Manko. Manche nennen es ein Sicherheitsrisiko und ich stimme ihnen zu. Ich kenne bisher kein anderes Auto das nur mit der Handbremse zu sichern ist.
Wobei das P eine Handbremsen-Sicherung bei steilem Gefälle auf keinen Fall ersetzen kann. Insofern, lieber Handbremse und kein P, als umgekehrt.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0
Rote Ampel
bedeutet lm Dacia Spring hocheffiziente, ohne nutzlose, vergeudete Aggregate- Nutz- oder Schleppleistung im " Stand" zu verbrauchen, klasse...es ist eben ein BEV.
Im Vergleich zu weiter oben beschriebenen "Neandertal-Hydraulik Verbrenner- Automatiktechnik" , auch wenn diese oftmals gerne aus Friedrichshafen stammt, wird dadurch pures Verbrennen von Energie, vor Allem Wandlergetriebe, die in dieser Umwandlung von hydraulischen Schaltkreisen, Steuerventilen und Ölströmen und deren Gewichte, im Vgl leichten DSG zur Bequemlichkeit stecken bleibt, nein, eher große Verlustleistung ❗️ genannt, nur um das schnöde Anfahren...Beim Rangieren, rote Ampel am Berg ... "sicher" zu gestalten.

🎁 Jetzt benötigt der Dacia Spring und andere BEV's nur noch einen Gang, eine Geschwindigkeitsstufe, klasse.
Und läuft , und läuft... und läuft...
Lg🌲
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wobei das P eine Handbremsen-Sicherung bei steilem Gefälle auf keinen Fall ersetzen kann. Insofern, lieber Handbremse und kein P, als umgekehrt.
Wobei ich gerade bei starkem Gefällle diese Handbremse nicht für gut genug befinde. Völlig klar ist mir, daß die P Stellung niemals als alleinige Sicherung geeignet war. Genausowenig sollte man sich nur auf eine Handbremse verlassen, die entweder schlicht versagen kann oder zu wenig angezogen sein kann.
 

Maki

eDacia-Wohlwollend
Mit "zuwenig angezogen" bei Handbremse kenn ich mich leider aus... War früher 20 Jahre lang Lieferfahrer, und da hat man bei den vielen Stops die Handbremse schon mal nur leicht angezogen.... -- -- Bis mir mein Transporter dann mal rückwärts eine steile Einfahrt runter entgegenkam, als ich schon unten bei der Tür war, wo ich die Pakete hineinlegen wollte.
Konnte mich noch mit einem schnellen Sprung in die schon offene Tür retten, wobei ich mir den Arm so heftig am Türrahmen anschlug, dass die Speiche kurz nach dem Handgelenk gebrochen war. Der Transporter kam an einer massiven (puuhh -- glücklicherweise MASSIVEN) hohen Türschwelle aus Beton schlagartig zum Stehen, bevor er etwa 4 m senkrecht in den Garten des Kunden gestürzt wäre...

Ich fuhr meine Tour damals dann mit gebrochenem Arm noch fertig (inklusive Ausliefern der restlichen Pakete und Schalten und Lenken mit der linken Hand, während der rechte Arm stark angeschwollen und schmerzend in meinem Schoß lag).

Trotzdem staune ich immer wieder über Leute die die Handbremse so anknallen, dass das Seil kurz vor dem Reißen ist...
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0
Dacia Spring, ein 2023er , im Schwarzwald bleibt an jeder, wiederhole jeder Steigung stehen und hält durch meine Handbremsenarretierung wunderbar fest:
1.Annahme, dass die Handbremse in der Wirkung nachlässt oder unbefriedigend arbeitet, unbedingt abklären und Bremsenprüfstandswerte Fuß/ Handbremse vergleichen...
2. Bei dieser o.g. Einschränkung "Feststellbremse mit schlechter Wirkung" möchte ich unbedingt empfehlen, den Spring beim Haltestop nur mit der Fußbremse zu halten, also den "Hillholder elektrohydraulisches System" , denn damit werden alle (4 ! ) Räder im Hintergrund sicher hydraulisch angesteuert zur Bremswirkung,
- nicht nur die oft bemängelte 2 Hinterrad Bremsen der vl. eingeschränkten Handbremse ?!
☆ habe zurückliegend ein (1) Handbremsseil auf einer Seite abgerissen, denn die Drähte waren bereits herrlich verrostet...wie auch der Restkfz...Ratsch
Lg🌲
 

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Die P-Stellung bei Automatikgetrieben wurde eingeführt, weil jedes Fahrzeug auch im Stand zwei unabhängige Haltesysteme braucht. Beim Schaltgetriebe sind das Handbremse und eingelegter Gang. Beim Automatikgetriebe gibt es keinen Gang zum einlegen, deshalb die P-Stellung.
In der P-Stellung wird das Getriebe mechanisch verriegelt, das ist wie ein Regenschirm zwischen Fahrradspeichen, da geht nichts mehr. Das ist sogar wirkungsvoller als der eingelegte Gang im Schaltgetriebe, weil die Haltewirkung immer nur so gut sein kann wie die Kompression im Motor noch vorhanden ist.

Das zusätzliche Haltesystem zur Handbremse ist erforderlich, weil Handbremsen versagen können oder mit der Zeit in ihrer Wirksamkeit nachlassen. Dem durchschnittlichen Autofahrer fällt dieser Wirkungsverlust wegen der Allmählichkeit gar nicht auf. Mangelnde Handbremswirkung ist eine der häufigsten Gründe, wegen denen beim TÜV die Plakette verweigert wird.

Nach meiner Auffassung ist der Spring ohne P gar nicht zulassungsfähig. Es müsste zur Auflage gemacht werden, dass schon zugelassene Spring einen Keil mitführen müssen, der beim Parken an Gefällen ab 3% unterzulegen ist. Ersatzweise muss die Lenkung in Richtung Bürgersteig (sofern vorhanden) eingeschlagen werden.

Ich gehe davon aus, dass es in wenigen Jahren jede Menge zerbeulte wirtschaftliche Totalschäden für kleines Geld zu kaufen gibt, weil beim Parken am Hang die Handbremse nicht mehr mitgespielt hat. Ich kann die Akkus als Pufferspeicher für meine PV-Anlage gebrauchen, deshalb gerne anbieten.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0
Die P-Stellung bei Automatikgetrieben wurde eingeführt, weil jedes Fahrzeug auch im Stand zwei unabhängige Haltesysteme braucht...
Gerade Mercedäs Fahrer*innen sehen in der Feststellbremse, in z.B. Bau- und Betriebsvorschriften* nachzulesen, ein weiteres Fuss 🦶pedal...sonst eher minimalistisch beschrieben und mit 2 Betriebsbrems- Kreisen plus Feststellbremse...
Vielfältige Konstruktionslösungen sind Jahrzehnte auf dem Kfzmarkt vertreten...in Zukunkt noch aufwändiger, Elektrisch plus elektronische Schaltung bei Zündung aus plus geöffnete Fahrertür...Alles selbstverständlich🥳
*". Die festgestellte Bremse muss ausschließlich durch mechanische Mittel und ohne Zuhilfenahme der Bremswirkung des Motors das Fahrzeug auf der größten von ihm befahrbaren Steigung am Abrollen verhindern können. Mit der Feststellbremse muss eine mittlere Verzögerung von mindestens 1,5 m/s2 erreicht werden."


Lg🌲
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0
Feststellbremse
Hallo, welchen Dacia Spring fährst Du ?
Ist das noch das Modell ohne serienmäßige Radkappen, damit die Bremststöcke (=Zubehör, 4er Pack, passen auch beim Facelift plus 2024er) durch die Felgen gesteckt werden können ? Hab schon umgerüstet auf lange Zeltnägel, damit die Teile beim vührumme- Laden und Einkaufen bei Ikea noch da sind...NOT free for all...Ironie ENDE🥳

Tipp: Sobald die Feststellbremsleistung derart abgenommen hat, befürchte ich verschlissene, verhärtete, gerne überhitzte Einfachst- Trommelbremsbeläge:
⚒️🚦dringend erneuern und auf den (kw/ 10m --Handbremstrick❗️)- einfach verzichten 🤔
Lg⛰️
 

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Mal sehen, vielleicht nutze ich demnächst als zweites Haltesystem zur Handbremse, einen Anker der sich in den Asphalt krallt, sollte dann auch reichen. :whistle:

Ein Stock durch die Felge als Wegrollsperre würde schon genügen

stockfelge.png


Da muss nur irgendeine Erinnerungshilfe dazu, damit man nicht unsanft beim Losfahren geweckt wird.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hallo
wenn ihr mal kurz stoppen müsst, z. B. an einer Ampel,
bleibt ihr auf D oder geht ihr auf N?
Dietmar
Früher: Auf D geblieben und auf der Bremse.
Inzwischen: Bremsen bis Stand, Handbremse ziehen (durchgängig auf D lassen, das Drehrad wird nicht angefasst!), Fuß entspannt von der Bremse nehmen. Wenn Ampel grün wird, einfach Handbremse lösen und Gas geben.
Seeeehr entspannt so!
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Wie so früher. Fahre meinem 2002er Opel Omega B AT noch heute so. Handbremse ginge auch.
Ebenso meinen neuen 2024er Golf 8 mit DSG (Dienstwagen). Derhat auch Hillholder - brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maki

eDacia-Wohlwollend
Letztlich ist halt die Frage, ob in Stellung D beim Stillstand der leichte Vortrieb konstant vorhanden ist, und man das Auto nur durch die Fuß- oder Handbremse daran hindert darauf zu reagieren, sowie die Frage, ob dieser - falls permanent angebotene - Vortrieb auch bei Stillstand durch Bremsen mehr Energie kostet, als es in Stellung 0 oder N der Fall wäre.

Geht man davon aus, wäre es sinnvoll beim längeren Anhalten an Ampeln oder Bahnübergängen das Wahlrad auf N zu stellen und das Auto zusätzlich durch leichtes Bremsen (lieber mit Fußbremse, wegen Handbremsseil-Verschleiß) am Wegrollen zu hindern.

Aber ich kann beide Fragen nicht beantworten
(1. ist in Stellung D der Vortrieb auch ohne Gasgeben konstant vorhanden?
2. falls ja, kostet das im erzwungenen Stillstand durch Bremsen mehr Energie als in Stellung N?)

Meine Logig sagt mir, dass in Stellung D der Vortrieb auch beim Bremsen (zumindest mit Handbremse) vorhanden ist und darum auch mehr Energie verbraucht als in Stellung N, denn ob das Auto nun wegen Handbremse oder einer Steigung am Vorwärtsfahren gehindert wird, ist dem angebotenen Vortrieb ja wohl egal (nur mit Fußbremse könnte es sein, dass mit Drücken des Pedals der Vortrieb auch ausgeschaltet wird).
 

Empfohlene Communitys


Oben