Verabschiedung vom *Wandler Automatik Getriebe
dieser elektrische PSM Antrieb des Dacia Spring wird durch konkrete, elektrische Signaleinsteuerung in Bewegung
gesetzt:
1. Pedalwertgeber als Potentiometer, stufenlos mit mechanischer
Schaltstufe zur Übersteuerung = "Gaspedal mit Kickdown-Funktion"
2. Feststellbremse-Hebel /FB -Kontrolltaster = unterhalb des Handbremshebel ein Taster
u.A. für die rote Kontrollleuchte und das wichtige Signal ans Motorsteuergerät u.A. und natürlich
3. Bremslichtschalter = "Bremspedal" treten betätigt den Schalter zur Fahr/ bzw. Verzögerungswunschinformation ans M.-Steuergerät u.A.
4. Vorwahlschalter für D/N/R = "Gangvorwahl" bzw. Drehrichtung des PSM Motorantriebsstrang und Neutralzustand (d.h. ohne Ansteuerung im Ruhezustand).
Fragestellung von MAKI war
zu 1. ist in Stellung D der Vortrieb auch ohne Gasgeben konstant vorhanden?
JA, solange auch kein Signal durch die vorhandenen Verzögerungseinrichtungen eingesteuert werden...freies Rollen möglich
zu 2. falls ja, kostet das im erzwungenen Stillstand durch Bremsen mehr Energie als in Stellung N?
NEIN, das Fahrzeug steht durch manuelles eingesteuertes Bremssignal ,
- einmal durch das Bremspedalsignal plus hydraulischer ABS/ Unterstützung , also keinerlei Aufforderung zur Motorantriebsbewegung
- angezogene Handbremse mit schon ausgelöstem FB-Taster
LG