Ladeklappenverriegelung ohne Funktion

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Thread wurde von @bruder-maert Post #13 eröffnet. Da die Posts 1 bis 12 zum gleichen Thema sind und ursprünglich im Ladeklappe zugefroren! Thread waren, wurden sie hierhin verschoben.

Ich schreibs mal hier, da ich gerade die Hebel zwecks Nachbau ausbauen wollte.
Dabei habe ich wohl den Hebel für die Ladeklappe etwas weiter gezogen als sonst.

Problem ist, der Bowdenzug hängt fest und die Ladeklappe lässt sich nicht mehr schließen, da sie nicht mehr einrasten kann.

Problem mal anders rum. 🤷‍♂️

Soweit ich das im Kopf habe, bekommt man die Ladeklappe nicht ausgebaut ohne die ganze Schnauze zu demontieren.

Am besten lass ich das DACIA machen und die sollen mir eine Ersatzwagen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon
Nochmal 1-2 mal den Hebel ziehen bis zum Anschlag , bissel schnappen lassen
behutsam natürlich sonst haste den Plastiknupsi in der Hand
Dann löst es sich eventuell
Vielleicht ist da zuwenig Fett ab Werk eingebracht worden
Bei mir hat es funktioniert
 
Hatte ich auch schon probiert, werde es noch ein paarmal probieren.
Danke für die Rückmeldung.
 
Hab wohl beim erstemal zu früh aufgegeben, hst sich jetzt wieder frei gerappelt.
Trotzdem denke ich das sich das Problem damit nicht behoben hat.
Es besteht ohne Schmierung weiterhin, leider kommt man von Klappenseite nicht an den Zug ran. Werde das bei der nächsten Wartung reklamieren, wenn es nicht schon füher wieder auftaucht.
 
Am besten wäre Silikonöl, denn wenn der Zug eine Kunststoffseele hat, besteht die Gefahr das diese vom Öl angegriffen wird.
Aber wie gesag, von Klappenseite kommt man nicht ran. Werde Morgen mal mit WD40 Silkonspray da überall reinsprühen.
Vielleicht hilft das ja, kann ja auch die Mechanik durch Staub und Dreck sein die Klemmt und nicht der Zug. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dass Du es fürs erste lösen konntest!
Das mit dem Leihwagen wäre übrigens wahrscheinlich nichts geworden - weil Panne wäre es ja keine gewesen, man kann ja wunderbar auch mit offener Ladeklappe herumfahren…
 
Das mit dem Leihwagen wäre übrigens
Keine Ahnung, was die Rennleitung da zu sagt wenn man mit offener Klappe jemand auf die Hörner nimmt. Das würde ich mir dann von denen schriftlich geben lassen das man so weiterfahren kann.

Ich glaube mann muss wie immer nur die richtigen Argumente bringen und sich nicht einschüchtern lassen
 
Keine Ahnung, was die Rennleitung da zu sagt wenn man mit offener Klappe jemand auf die Hörner nimmt. Das würde ich mir dann von denen schriftlich geben lassen das man so weiterfahren kann.

Ich glaube mann muss wie immer nur die richtigen Argumente bringen und sich nicht einschüchtern lassen
….oder, für den Fall der Fälle, immer ne Rolle Panzertape dabei haben 😁
 
Ist grundsätzlich im Wagen, sehe ich aber nicht als Lösung vorallem bei feuchten Wetter löst sich das ganz schnell
 
Keine Ahnung, was die Rennleitung da zu sagt wenn man mit offener Klappe jemand auf die Hörner nimmt. Das würde ich mir dann von denen schriftlich geben lassen das man so weiterfahren kann.

Ich glaube mann muss wie immer nur die richtigen Argumente bringen und sich nicht einschüchtern lassen
Das stimmt natürlich. Mir ging es bei meiner Aussage mehr um die technische Machbarkeit - weil der Spring ist bei manch anderem ja nicht so tolerant wie mit der offenen Ladeklappe (z.B. Vorheizen nur bei geschlossener Motorhaube usw..).
 
Meine ich hab irgendwo schon mal was zum Thema gelesen, finde es aber nicht direkt.
Hoffe ich bin in der richtigen Rubrik, wenn nicht eher Technik?, dann bitte verschieben (auch wenns das Thema schon gibt, dann dahin), danke.

War gemütlich beim Laden und als ich nach dem Abkoppeln die Ladeklappe herunter gedrückt habe sprang sie mir sofort wieder in die Höhe.
Zum Glück ist da nicht in der selben Sekunde schon die Motorhaube drauf gefallen. Ist ja auch dämlich konstruiert dass man beim Schließen der Haube noch den Deckel ein Stück runter drücken muss. Naja, daran haben ich mich ja gewöhnt und zum Glück war ich noch mit Verstauen des Kabels beschäftigt und die Haube war noch eingehakt. Tja die beiden Bolzen die die Klappe halten sollen waren nicht zu sehen, also nochmal etwas mit dem Bedienhebel gespielt, der fühlte sich auch nicht so an wie immer und ohne da grob dran zu zerren ein bischen schnappen lassen. Hat sich dann erst mal gegeben und ich konnte den Ladeplatz verlassen.
Zuhause dann nochmal probiert, gleicher Effekt, die Verriegelungshaken sind nicht zu sehen. Am Zug liegt es denke ich nicht, der macht im Fehlerfall einen kleinen Bogen direkt am Hebel. Gedacht warum passiert das jetzt und nicht erst die nächsten Tage wenn es Frost gibt? Überlegt gleich schnell noch zum Händer zu fahren (Freitag nachmittag;-) und lass es anschauen. Vorne erst mal geschaut und erkannt, dass zur Werkstatt fahren nicht so gut ist mit dem Frunk drin, also selbst ist der Springfahrer. Gar nicht so leicht überhaupt was zu sehen, also Frunk raus. Immer noch nicht sehr übersichtlich - also mal von unten? - ach ne da ist ja der Unterfahrschutz:-( Den hab ich aber mal dran gelassen und lieber versucht den Ort des (nicht)Geschehens irgendwie besser auszuleuchten. Stumpfe Plastikteile greifen irgendwie in Richtung Klappenausschnitt, ich sehe leider überhaupt nicht richtig wie/wo die gelagert sind und wie das mit dem Zug gesteuert wird...
So - lange Schreibe kurzer Sinn, hab dann so viel WD 40 in alle sinvollen Richtungen investiert dass es schon wieder über die Lufteintritte des Kühlergrills unterhalb raus kam. Hoffe das Plastik nimmt das ohne Verfärbungen hin. Jedenfalls hab ich es nun ca 10 mal probiert (echt nervig wenn man dabei allein ist), hat jetzt jedes mal funktionert. Ein sicheres Gefühl hab ich aber trotzdem nicht dabei, erst recht wo jetzt Schnee und Kälte angesagt ist.
 
Yepp, das Problem hstte ich auch und es seiner Zeit im Ladeklappe zugefroren gepostet.
Werde meine Beiträge mal hier zu dir hin verschieben. ;)
Bei mir funktioniert es seitdem wieder problemlos, wollte allerdings auch mit WD40 da reinjagen allerdings mit dem Silkonspray von denen das ist für Plastik besser verträglich.
 
So meine Ladeklappe hält schon wieder nicht zu.
Kurzer Hand den Assistance über das Internet gebucht. Hat den Wagen allerdings nicht abgeschleppt sondern die Klappe per Klebeband fixiert.

Hatte mit ihm besprochen, das ich so keinen Leihwagen für die Reparatur erhalten würde, was ihm bewusst war, er aber leider auch nix dran ändern könnte. Er fände das auch blöd.

Na gut, bei meiner Werkstatt in Leverkusen angerufen, die meinten ich soll morgen erstmal um 10:00 Uhr vorbeischauen und ne Stunde Zeit mitbringen, dann würden die erstmal schsuen was möglich ist.

Stay tuned!

Ich werde weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don Spring :
Die Verriegelung besteht ja (zumindest beimmir bekannten älteren Modell) nur aus zwei federgespannten VerriegelungsKnubbeln, die durch den Bowdenzug der Ladeklappenöffnung zurückgezogen werden.
Das sind die beiden Kunststoffteile, die in der Draufsicht auf den geöffneten Ladeschachte links und rechts unten hervorstehen und beim Zudrücken der Klappe in die Verriegelungsbügel der Ladeklappe einrasten.
Schauen die hervor oder sind sie verborgen?
Vielleicht haben sie sich in der Position "verhockt" (dann wären sie verborgen)
Das könnte an einem schwergängigen Bowdenzug (weil verunreinigt oder eingefroren) oder an einem schwergängigen Federmechanismus der Riegel liegen.
Wurde da ein Fett/ Öl eingesetzt, das evtl erstarrt ist?
Wenn Du an dem Öffner der Ladeklappe ziehst:
Geht das ohne den gewohnten Widerstand? Dann würde ich auf einen "verhockten" Bowdenzug/ Federmechanismus tippen
 
Yep, die stehen zurück, der Bowdenzug wird von innen nicht zurück gezogen. Entweder ist die Federkraft vorne durch die Minusgrade geringer, oder der Zug ist nicht ordentlich geschmiert.
Ist auch meine Vermutung.

Wenn man da wenigstens dran kommen würde, bei den EV's ist soviel Platz vorne, aber nein man baut es trotzdem so das man die komplette Front demontieren muss um da dran zu kommen. 🤷‍♂️
 
So war nun pünktlich um 10:00 Uhr bei meinem Autohaus, man hat mir einen Kaffee angeboten und gesagt das es so eine Stunde dauern könnte.
Nach 30 Minuten durfte ich meinen Wagen wieder übernehmen, allerdings würde man eine neue Klappe bestellen, was allerdings dauern würde, ausserdem wäre ich jetzt in kurzer Zeit der dritte mit diesem Problem gewesen.
Auf Nachfrage hat er mir dann noch gezeigt, wie Sie die Verriegelung wieder gangbar gemacht haben, somit kann ich mir zunächst dann selber helfen.
Werde dann hier noch Fotos reinstellen, vielleicht hätte ich es auch selber gesehen, wenn mein Frunk da nicht im Weg gewesen wäre. 🤷‍♂️
 
Da bin ich schon gespannt, heute früh auch wieder fröhliche Grüße von der Ladeklappe.
Ev. ist das sogar die Lösung für ein anderes Problem - man kann sicher Laden - der Anschluß ist immer zugänglich!
 
So hier mal die Bilder leider ist das mit 2 Händen nicht so einfach, da man zusätzliche Beleuchtung benötigt.

20240112_112426n.jpg


20240112_112519n.jpg


Da ist der Zug eingehängt, mit einem Schraubendreher und Silkonspray kann man das dann wieder gangbar machen.

Am besten die Mechanik mal ansehen bevor nichts mehr geht, eine zweite Person die im Wagen dann am Hebel zieht ist nötig.
 

Empfohlene Communitys


Zurück
Oben