Ladeleistung AC Spring 2024

Erik

eDacia-Interessierter
Fahrzeug
Dacia
Modell
Spring 65 Extreme
Modelljahr
2025
Kannst du näheres zur AC Wallbox/Ladesäule sagen?
Realistisch hat du ja 9-12kWh in 3h geladen von 60%-100% - was den realistisch und bauartbedingt (einphasig) abrufbaren 3,2-3,7KW entspräche an eben einer 16A Ladesäule.
Problem ist ja vor allem das du die 29kWh bezahlen musst.
Da hast du ein faules Ei erwischt mit dieser AC-Ladesäule .
Die konnte vielleicht nicht gut mit dem Spring kommunizieren.
Viel Erfolg an der nächsten!
Es ist meine eigene mobile Wallbox da zahle ich nur das was durch den Zähler geht 🙈 die zeigt nur falsch an

Knutmut

eDacia-Erfahrener
Fahrzeug
Spring 2
Modell
Extreme
Modelljahr
2024
Motor
65 PS
Details
Model 25 / Schieferblau / CCS / PDC v+h
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Na dann einfach durch drei teilen oder gibts da was zum Einstellen an der Wallbox?

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Schade, daß die Anzeige nicht stimmt. Wäre doch eine tolle Neuerung am Spring wenn der endlich mal 3 Phasig könnte. Aber da hat Renault sicher eine tolle Befragung diener Nutzer gemacht und festgestellt, daß die das nicht wollen. Nur mich hat wieder keiner gefragt...wie immer!

MasterSK84

eDacia-Neuling
Hat jemand Erfahrung mit dem Juice Phaser + Juice Booster? Damit können wohl 2 Phasen zu einer zusammengefasst werden und man lädt mit 5,8 kw (25A) statt 3,6 kw.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Wo hast du das gelesen? Weil dann wäre so ein Juice auch jetzt schon für mich interessant. Eigentlich wollte ich den erst kaufen wenn ich mir das nächste E-Auto hole.
Wenn dem so ist müssen die da in den letzten 1,5 Jahren was geändert habe, weil damals ging dass nicht soweit ich mich erinnere.

MasterSK84

eDacia-Neuling
ich weiß nicht, ob ich Links hier reinkopieren darf aber google mal nach Juice Phaser. Da steht dann z.B. sowas hier (s.u.). Es ist wohl ein relativ schwerer Kasten, den du zuhause zumindest an die Wand montieren kannst und ihn zwischen den Juice Booster und den Stromanschluss schaltest. Für mich wäre noch interessant zu wissen, ob es mittlerweile eine "mobilere" Version gibt, um damit auch an einer öffentlichen Ladesäule zu laden. Der Juice Booster hat nämlich auch einen Adapter für Typ 2 Säulen, wenn ich es richtig gelesen habe.

Nachteile sind halt die hohen Preise für beide Geräte. Das ist schon happig. Und mobil ist der Juice Phaser wie gesagt nicht wirklich, der würde ja sonst vor dem Auto liegen beim öffentlichen Laden.

Eigenschaften​

• Einphasige Elektroautos fast doppelt so schnell laden: Statt bisher maximal 3,7 kW kann mit dem JUICE PHASER 5,8 kW geladen werden – bei nur 16 Ampere Netzbelastung.
  • Völlig sicher: Keine Gefahr von unzulässigen Schieflasten im Stromnetz dank dem JUICE PHASER.
  • Viele Gebäude sind mit 25 Ampere abgesichert. Der JUICE PHASER liefert aus einer 16-A-Drehstromdose 25 A zum einphasigen Laden. So bleibt genügend Energie für andere Aufgaben.
  • Bei einer 16-A-Zuleitung (rot, 3phasig) kann der JUICE PHASER für einphasige Elektroautos bis zu 25 A zur Verfügung stellen. Die Kommunikation über die höhere Ladestärke erfolgt über den JUICE-CONNECTOR-Stecker an der mobilen Ladestation JUICE BOOSTER 2.
  • Wasserdicht nach Norm IP65. Kompatibel mit allen einphasigen Elektroautos über den Typ-1- oder Typ-2-Anschluss

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort Plus Silber
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Wo hast du das gelesen? Weil dann wäre so ein Juice auch jetzt schon für mich interessant. Eigentlich wollte ich den erst kaufen wenn ich mir das nächste E-Auto hole.
Wenn dem so ist müssen die da in den letzten 1,5 Jahren was geändert habe, weil damals ging dass nicht soweit ich mich erinnere.
So so Don ich hatte da noch was im Hinterkopf 🤔😜🤣

Beitrag im Thema 'Ladeziegel, bei dem man den Ladestrom während des Ladens verstellen kann?' Diskussion zu Ladeziegel, bei dem man den Ladestrom während des Ladens verstellen kann?

Ich hatte das auch am Anfang überlegt, ist mir viel zu teuer und für mich unnötig. Lade über Nacht das reicht vollkommen aus.
Das schwere Teil ist ein Trafo/ Transformer mit Spulen und dem dementsprechendem Verlust. Wurde auch mal diskutiert aber ich finde es nicht.

ivhp

eDacia-Genießer
Es gibt übrigens nicht nur den Juice phaser, auch andere Lösungen:

2 auf 1 Phase funktioniert wunderbar, wir hatten irgendeinen mal aus Neugier am Institut, Verluste waren auch kaum, aber die 1000 eur war es mir bisher nie wert, auch wenn die Option mit CEE Stecker schon cool ist.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Der Preis, der Preis.....da kann man lange für laden (müsste man mal ausrechnen). Es lohnt sich wohl nicht! Wenn das ein kleines schnuckeliges Kästchen wäre käme man vielleicht ins Überlegen. Aber so wird das, wenn überhaupt, nur für zu Hause sinnvoll nutzbar sein und dann sind wir wieder am Anfang: der Preis, der Preis

Empfohlene Communitys

Oben