Ladelösung für zu Hause

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Hallo zusammen

ich hab in den letzten Tagen ja etwas mit meiner Ladelösung zu Hause experimentiert und bin zu folgender Lösung gekommen:

Vorab: Meine Wallbox kann nix und der Dacia kann auch nix = 0 Lademanagement.

Lediglich die Anzeige im Auto, bis wann er die 80% bzw. die 100 % erreicht hat, aber die war immer gut.
Timer einstellen und manuell in der App abschalten geht natürlich, ist aber lästig.

Inspiriert durch @Godehard hab ich mir mein eigenes Lademanagemenrt gebaut:

Ein alter Laptop mit Ubuntu, darauf läuft IOBroker mit dem Renault Adapter und für die Programmierung hab ich NodeRed auf dem IOBroker installiert. Zusätzlich gibt es noch die Nodes von renault-ze, um auch direkt mit dem Server sprechen zu können, ohne den IOBroker.

Wallbox-stop.png


Das ganze läuft nun als Endlosschleife und er wird an meiner und nur an meiner eigenen Wallbox die Ladung beenden bei 80% (oder knapp drüber)

Meine Wallbox bekommt ihre Energie über L1 und die kann ich mit einem Shelly 3 PM messen und der ist ebefalls im IOBroker eingebunden.
Ich fage also 1 mal pro Stunde den IOBroker, ob der Shelly mehr als 3.500 Watt misst. Falls nicht, warte ich eben nochmal eine Stunde und frag nochmal.

Eine Stunde wird er immer laden, also noch früh genug zum abschalten.

Hier wird nur der Laptop mit Arbeit versorgt. Kein Kontakt zum Renault-Server oder zu irgendwas sonst. Nur zum IOBroker.
Wenn nun tatsächlich auf L1 mehr als 3500 Watt gemessen wird, ist entweder der Duchlauferhitzer oder der Herd oder das Auto am verbrauchen.

Daher dann einmal die Frage direkt zum Dacia-Server, ob das Auto angesteckt ist
1728487909347.png


und falls ja, kommt er in die AbfrageSchleift, in der einmal pro Minute geprüft wird, ob die Batterie schon bei 80 % ist. (Ladestop)
Auch hier wird wieder nur der IOBroker auf meinem Laptop mit Arbeit versorgt. Der Rernault-Adapter liefert ja regelmäßig die Daten zum IOBroker.

Erst wenn auch die Schleife durch ist schicke ich dem Dacia-Server wieder direkt den Befehl, er möge mit dem Laden pausieren.
1728487841922.png

damit der Flow dann nicht Ende ist, fange ich dann von vorne wieder an und frage jede Stunde, ob L1 mehr als 3500 Watt zieht.


Mir fällt gerade auf, das es passieren kann, das der Flow einfach aufhört, falls L1 > 3500 und das Auto nicht angeschlossen ist, dafür hab ich eben schnell noch eine Verbindung zum Anfang geschaffen mit einer Verzögerung von 10 Minuten, sodaß der Flow nicht stoppt.

1728489101618.png



1728489064166.png


Node Red gefällt mir.

Danke an @Godehard für die Inspiration.

Abends einfach anstecken und vergessen. NodeRed macht das schon und passt auf.
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Das gefällt mir!
Welches Abfrage-Intervall hast du beim Renault Adapter im IOBroker eingetragen?
Ich nutze auch den IOBroker mit Renault Adapter, allerdings bisher nur zum Anzeigen.
Mit NodeRed habe ich bisher keine Berührungspunkte. Das scheint aber recht gut zu sein.
Hast du da eine gute Adresse für einen guten Einstieg zu NodeRed?
 

Anhänge

  • Screenshot_20241010-081615.png
    Screenshot_20241010-081615.png
    1 MB · Aufrufe: 14

paulchen_springt

eDacia-Interessierter
Ort
Marburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich habe ebenfalls ein Lademangement auf Basis von ioBroker und dem Renault-Adapter selber gestrickt.
Bei mir ist neben der 80%-Begrenzung noch ein dynamischer Stromtarif im Spiel, mit dem mein Script den Ladevorgang je nach Uhrzeit und Strompreis startet und pausiert.
Als Abfrage-Intervall habe ich nach einigem Ausprobieren dauerhaft 10 Minuten eingestellt, das machen die Renault-Server brav mit. Läuft seit über einem Jahr stabil.
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich habe ebenfalls ein Lademangement auf Basis von ioBroker und dem Renault-Adapter selber gestrickt.
Bei mir ist neben der 80%-Begrenzung noch ein dynamischer Stromtarif im Spiel, mit dem mein Script den Ladevorgang je nach Uhrzeit und Strompreis startet und pausiert.
Als Abfrage-Intervall habe ich nach einigem Ausprobieren dauerhaft 10 Minuten eingestellt, das machen die Renault-Server brav mit. Läuft seit über einem Jahr stabil.
Nutzt du auch NodeRed dazu?
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Das gefällt mir!
Welches Abfrage-Intervall hast du beim Renault Adapter im IOBroker eingetragen?
Ich nutze auch den IOBroker mit Renault Adapter, allerdings bisher nur zum Anzeigen.
Mit NodeRed habe ich bisher keine Berührungspunkte. Das scheint aber recht gut zu sein.
Hast du da eine gute Adresse für einen guten Einstieg zu NodeRed?

standard nix besonderes - es sind glaube ich 10 Minuten.
Das reicht mir.

L1 > 3500 bekomme ich eh von meinem Shelly ganz ohne den Adapter
und das Batterielevel wird irgendwie anders gehandelt, das aktualisiert sich deutlich öfter als im 10 Minuten takt.

Wenn es dringend ist, frage ich halt die Node von Renault, da antwortet bzw. agiert er sofort. (z.B. Laden Pausieren). Prüfen kann ich das dann wieder über L1.

NodeRed ist schon ein krasses Tool. Es lohnt sich in jedem Fall, sich damit aml auseinanderzusetzten. Es gibt auch jede Menge Videos auf Youtube zum Thema.

Ich bastele gerade an einem Flow für meinen WLAN-Lautsprecher von SONSOS

Es ist halt eine super ergänzung zum IOBroker. Aber Blocky geht bestimmt auch.

Wir brauchen ja keine Oberfläche - die ladung endet einfach bei 80 % - immer - zu Hause.

Zur Not kann ich den Flow ja auch abschalten und weiter laden.

Aber i.d.R. will ich es genau so - einstecken und vergessen und am nächsten Tag losfahren bei 80 %
 

Empfohlene Communitys


Oben