Laden bei Regen/ Niederschlag - zusätzlicher Schutz notwendig?

Wom

eDacia-Interessierter
Details
Essential 45 12/22
Hallo zusammen,

hab bis jetzt noch nichts passendes dazu gefunden, drum frag ich mal hier in die Runde:

Kann der Spring - auch wenn er im ungeschützt im Regen steht - angesteckt und geladen werden?
Oder ist dafür eine Schutzhülle notwendig? Zumindest suggeriert mir die Schutzhülle, dass es schon Sinn ergibt,
den Anschlussteil beim Laden vor Nässe zu schützen.
Wie macht Ihr das bei Regenwetter??😯

Stimmt, anstecken und laden. Bei YouTube hat einer mit einem Wassereimer simuliert wenn es nass wird und es ist nix passiert.

Man sollte schon möglichst schauen, das die Kontakte keine Nässe abbekommen.
Wenn der Stecker aber steckt ist das alles unproblematisch.
Ich persönlich, stecke bei Regen immer die beiden Schutzhüllen von der Springbuchse und dem Ladestecker komplett zusammen, so das die innen trocken bleiben.

Aber passieren kann nix, da in den Wallboxen eine Schutzbeschaltung verbaut ist.
Wer mit einem sogenannten Notladegerät mit Schukostecker seinen Kleinen läd sollte beachten, das die benutzte Steckdose über einen FI/RCD mit höchstens 30mA abgesichert ist, sonst könnte es schonmal nach hinten los gehen.

Anhänge

• 20230810_163909.webp
    20230810_163909.webp
    88,3 KB · Aufrufe: 184
  • 20230810_163916.webp
    20230810_163916.webp
    96,2 KB · Aufrufe: 171
Meiner lädt grade im Regen mit "Ladeziegel" über Schuko. Die Steckdose ist vom Anschluss am Zähler bis zum Gartentor mit Fi (Personenschutz) 2 Sicherungen mit 16A und einem wlan-Schaltdingens abgesichert. Der Fi hat bisher einmal beim ausstecken ausgelöst. Da spielte Regen aber nicht mit rein.

Das kann auch durch Morgentau kommen, es muss nicht unbeding dafür Regnen, sobald ein Kriechstrom > 30mA Richtung Erdpotential fließen kann, weshalb auch immer wird der FI/RCD unweigerlich auslösen. :cool:

Meiner lädt grade im Regen mit "Ladeziegel" über Schuko. Die Steckdose ist vom Anschluss am Zähler bis zum Gartentor mit Fi (Personenschutz) 2 Sicherungen mit 16A und einem wlan-Schaltdingens abgesichert. Der Fi hat bisher einmal beim ausstecken ausgelöst. Da spielte Regen aber nicht mit rein.
EV. Das w-lan Schaltdingens 😜
Deswegen steckt man vermutlich erst beim Auto aus.
Hab schon bei Platzregen am Schnellader ausstecken lassen 😎 nachdem ich im trockenen Auto an der App die Ladung abgebrochen habe. War kein Problem.

Habe gerade festgestellt, das beim aufschließen der Tür mit dem Schlüssel, das Laden nicht stoppt/abbricht. Getestet an der Beifahrerseite. Gut zu wissen. Hängt man an einer öffentlichen Ladesäule, läuft man nicht Gefahr den Ladevorgang nochmal anstoßen zu müssen. Manche Ladesäulen sind da richtige Mimosen.

War bei uns auch so, verlassen würde ich mich darauf nicht…

Ich muss zweimal aufschließen, damit das Laden unterbricht. Beim ersten Mal entriegeln nur die Türen.

Bei mir unterbricht das Laden nach dem ersten Aufschließen (druck auf die Taste). Manchmal lädt er kurz darauf wieder. Oft muss ich aber den Stecker am Auto (nach noch nochmal aufschließen drücken also entriegeln) ziehen und wieder stecken. Bei der Fahrertür geht es auch, das er nicht unterbricht. Also beim aufschließen mit dem Schlüssel stecken und drehen. Ohne Druck auf die Taste am Schlüssel. Nachteil: Kofferraum bleibt dabei verriegelt.

Zum entriegeln muss man ich immer 2x drücken. Auch, wenn das Auto auf ist.

Ich würde hier gern nochmal nachfragen: darf der Ladeziegel draußen im Regen liegen?
Bei mir ist er an einer regengeschützten Steckdose angeschlossen und steckt halt auch am Auto.
Laden bei Regen scheint ja erstmal kein Problem zu sein, wenn der Regen nicht in die Elektrik kommt.

Viele Grüße
Hendrik

Selbst wenn er im Regen liegen dürfte ( was ich nicht weiß), würde ich ihn eher unter das Auto legen und etwas drunter machen, damit er nicht in der Nässe liegt. Wie Du schreibst: wenn der Regen nicht in die Elektronik kommt....Selbst die besten Dichtungen könnten undicht werden und man muß es nicht riskieren.

Elektrische Geräte werden mit der sogenanten Schutzart IP (International Protection) angeben um Sie gegen das Eindringen von Feststoffen und Wasser zu kennzeichnen.

Die Ladeziegel verfügen dabei über die Schutzart IP 65, wobei die 6 den Berührungsschutz umd das Eindringen von Feststoffen kennzeichnet, hier steht, die 6 für vollständiger Schutz vor Staubeintritt (staubdicht) steht
und die 5 für den Wasserschutz steht, geschützt vor Strahlwasser aus beliebigem Winkel.

Dies bedeutet, das auch wenn man den Ziegel unter das Auto legt, sich dort am besten keine Pfütze befindet sollte.
Ich für meinen Teil lege den Ziegel immer auf das überschüssige aufgerollte Teil der Typ 2 Leitung. ;)

Zurück
Oben