Laden in Fronkraisch

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Ich sage ja nicht das Atom der alleinige richtige Weg ist. Nur sich selber das Wasser abgraben auch nicht.
Und eins könnt mir glauben, ich habe hier wohl als einziger damit im Leben beruflich zu tun gehabt.

Wer einmal im Kontrollbereich gearbeitet hat, kann mit mit reden.
Da geht es nicht mit schlafwandeln. Da muss man hellwach sein. Seis Drumm- das ist vorbei.

Der ganze Strom aus erneuerbaren Quellen geht mit unseren alten Netzen auf die Dauer nicht gut.
Ist jetzt schon an der Grenze,
Ist dafür nicht gebaut und der Ausbau geht nur langsam voran und wird unsere Strompreise noch weiter in die Höhe treiben. Warum? Weil der Ausbau kostest und das wird umgelegt. Noch sind wir im Mittelfeld in Europa. Wie lange noch?

Die Leidtragenden dann sind die Bürger die keine eigene PV Anlagen haben können. Die Zahlen die Zeche dann mit. Nur haben die dann kaum einen Vorteil davon. Von der Industrie die nicht mehr hier produziert weil jetzt schon zu teuer, brauche nicht schreiben.

Man kann sich das alles auch schön denken. Und das nicht im Traum. Schöne grüne Welt, nur muss man sie sich auch leisten können.

Wenn das Netz aufgibt, ich habe eine NEA. Und die läuft mit Sprit länger wie die mit Batterien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
...
Da geht es nicht mit schlafwandeln.
...
Die Leidtragenden dann sind die Bürger ...sich das alles auch schön denken. Und das nicht im Traum. Schöne grüne Welt, nur muss man sie sich auch leisten können.

Wenn das Netz aufgibt, ich habe eine NEA. Und die läuft mit Sprit länger wie die mit Batterien.
Meinung und Wissen
Der alte Strommarkt, dessen noch eher unbekannte Aufteilung in Deutschland in einige wenige Sektoren und unlogisch, unwirtschaftliche Aufteilung der handvoll Investoren versuchen bis zuletzt, diesen Status zu halten:
D.h :
Wenig/ garnichts investieren und uns Bürger glauben machen, daß Klima hat noch Zeit für die gewohnten, gewinnbringenden klimaschädlichen fossilen Verbrenner/ Öl Gas Kohle Verheizung.🙉🙊🙈


Damit möchte ich ganz bewußt auf die Entwicklung aufmerksam machen, daß wir hier über das Autoforum bereits lokal emissionslos unterwegs und Mobilität in unseren Alltag mit den neuen Veränderungen eingebracht haben: gratuliere 💐
Alle anderen EGGIS, EWIG GESTRIGE verharren am Glauben des miteinhergehenden Wohlstandsverlust/ Komfortzone... in ihrer Abgas- Sauerstoff reduzierten Umgebung...es wird Zeit, Veränderungen einzuleiten für unsere gute Luft...🌥
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Ob die Zahlen stimmen. Wer weiß es? Die Bundesregierung? Nur viel Geld wird es kosten.
Ich sage ja nicht wir sollen die Netze nicht erneuern. Müssen wir.
Unsere alten Kraftwerke sind tot, jedenfalls viele. Erst die Netze neu machen wäre Klug gewesen. Dann die Kraftwerke abschalten wenn genug erneuerbare Energie und auch neue Leitungen um sie auch zu transportieren da gewesen wären. Haben wir aber nicht. Falsche Reinfolge, ach hat ich schon.

Ebenso:
Richtig gut wäre es den Ausbau der Netze gerechterer bezahlen zulassen. Und nicht den kleinen Mann.
Aber den wird es treffen und zwar hart.
Das ist meine Meinung - Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Die Leidtragenden dann sind die Bürger die keine eigene PV Anlagen haben können. Die Zahlen die Zeche dann mit. Nur haben die dann kaum einen Vorteil davon.
Wenn der PV-Strom nicht ausreicht, muss man als PV-Anlagenbesitzer auch Netzstrom zukaufen.
Flexible Stromtarife sind da für nicht-Anlagenbesitzer die Möglichkeit, die gleichen Vor- und Nachteile wie PV-Besitzer zu haben.
Teilweise sogar deutlicher als bei eigener PV.

Und das ist meiner Meinung nach auch das vernünftige Konzept: Strom nutzen, wenn er (idealerweise lokal oder regional) im Überfluss vorhanden ist.
Sehr geringe (oder sogar negative) Stromkosten wecken den unternehmerischen Ehrgeiz, diesen abzunehmen, zu speichern und später zu einem höheren Preis wieder einzuspeisen.
Falls regional dieses Konzept aufginge (zugegebenermaßen schwierig), brauchte es nicht mal einen allzu gigantischen Netzausbau.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
OT Bürger*und Mitbürger**innen
benötigen diesen Strom und...Wasser, als nächste französische Spezialität...?
Durch den Zubau erneuerbaren Ernergiegewinnungsformen werden die Gestehungskosten für Uns*/** alle erheblich sinken:
Warum ?
Die Sonne schreibt keine Rechnung. Und die Einstrahlung je nach Ort und Lage ist bemerkenswert...siehe Solaratlas für jedermann Dach bereits ausgelotet...einfach mal gucken und interessiert sein.
Das Auftanken an der Autobahn wird zunehmend einem fallenden Strom-Preisgefüge unterliegen, da diese CCS Ladepunkte zunehmen werden[müssen] und die fossilen Verbrennerfluid dort eben am teuersten ✔️ bleiben werden...als Prognose...
Dürfen gespannt sein💡
🔌Jeder PV Betreiber und Besitzer oder "kleine Mann/ Frau" trägt damit automatisch zur Entlastung der "Allgemeinheit" / Netzversorger/ Infrastruktur bei, als Folge der verminderten Stromabnahme, zugleich eine echte Entlastung der vorhandenen Stromnetze. Stichworte wie Inselbetrieb/ Volleinspeisung u.A.
Das sind Argumente...Bürger und Mitbürger*innen...
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Nur wie soll ein Mieter ohne Balkon.
Oder winzigem Balkon da mitmachen.
Der noch in der falschen Sonnenrichtung ist.

Nicht jeder ist privilegiert Eigentum zu haben.
Mein Vermieter hat
seine PV Anlage auf seinen Garagen die er vermietet.
Gebaut.
Nutzt mir nichts.
Vor meiner Garage (gemietet) sind Bäume und kaum Sonne.

Somit lade ich immer mit gekauften Strom.
Immerhin mit 16A.
Was soll’s.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wird zwar immer mehr OT aber ich halte diese Diskussionen über den Netzausbau für total verkehrt. Wir müssen keinen Strom von Nord nach Süd mit sehr viel Verlust transportieren sondern es muß erlaubt werden regional den Strom zu produzieren und selber zu verkaufen. Das Monopol der großen Konzerne sollte es nicht mehr geben. Und wer sich abkoppeln will soll das dürfen. Zu teuer ist der Strom hier sowieso. Daß die Balkonkraftwerklösung nur ein Zuckerle ist merkt der Bürger schon nicht mehr, sosehr ist er die Bevormundung beim Strom gewohnt. Und zum Ablenken taugt denn eben der Netzausbau.....
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Tanken bei der Fahrt nach Fronkraisch...
oder ich tanke zuhause beim REWE an 150kwh CCS bei 0,59ct...Klar, die 50kwh ältere Ladesäule tut's auch 😉
💰Mit dem Dacia Spring...sind das wohl unheimliche hohe Kosten, wenn voll, oder?
...Urlaubsfahrten ? Noch ist 3x im Jahr Fliegen nur wenig teurer ...das wird sich mal ändern...nur für privilegierte Bürger und Mitbürger*innen ❗

Ich freue mich daher immer beim öffentlichen Ladestop mit dem Dacia Spring, egal wo!
Lg 🌲
 

VonTrier V2.0

eDacia-Begeisterter
Dann gibt es noch die Mieter, die überhaupt keinen Zugriff zu einer Steckdose in der Garage haben.
Und sie auch nicht zurüsten können, nicht aus schlechtem Willen vom Eigentümer, nein die lokale Infrastruktur gibt die Menge an Energie nicht frei. Kellerräume oder Wohnungen im Erdgeschoss dafür aufreissen ist keine Option. Es zahlen immer die am wenigsten haben, denn die Industrie wird subventioniert, und den anderen ist es egal. Frankreich ist etwas sozialer orientiert als Deutschland.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Ich habe nur eine Frage.
Was haben wir wenn Tage lang im Süden Sonne scheint.
Nichts.
Aber wenn viel Wind im Norden weht.
Richtig… dort oben viel Energie.
Die muss auch in den Süden transportiert werden können.
Somit brauchen wir die neuen Stromtrassen.
Oder?
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
...es zahlen immer die am wenigsten haben, denn die Industrie wird subventioniert, und den anderen ist es egal. Frankreich ist etwas sozialer orientiert als Deutschland.
Fahre nach Fronkraisch...
Und plötzlich trinke ich Wasser aus PET Flaschen...
Tanken in jedem Hof...leicht verstrahlt...ein Draht ausreichend mit Strom fürs Heizen an jedem Häusle gut zugänglich...sogar Abwässerproblematik einfachst gelöst...das Meer ist doch nahe...profiter de la vie

...Sollte jetzt ganz provokativ sein...
FAZIT: Ich bleibe lieber hier🥳
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
FAZIT: Ich bleibe lieber hier🥳
Also gut, dann lade halt hier:

laden_muc.png
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Wieder ein Liegstuhl an der Cote d'azur mehr ohne Badetuch Reservierung 🏊‍♂️
c'est la vie
"So ist das L aden " für mich und den kleinen Mann, Jee...eine neue Aufgabe seit November 2023...
la vie est belle
Lg🌲
 

Anhänge

  • CCS neuwertiger Phoenix Stecker lecker.jpg
    CCS neuwertiger Phoenix Stecker lecker.jpg
    113 KB · Aufrufe: 34
  • CCS Stecker öffentlicher Stecker bruzelbruzel.jpg
    CCS Stecker öffentlicher Stecker bruzelbruzel.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 35
  • Dacia Spring mit gestressten Phoenix CCS Stecker.jpg
    Dacia Spring mit gestressten Phoenix CCS Stecker.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 34

VonTrier V2.0

eDacia-Begeisterter
c'est la vie
"So ist das L aden " für mich und den kleinen Mann, Jee...eine neue Aufgabe seit November 2023...
la vie est belle
Lg🌲


Als Tarnung könnte man auch ein Badetuch in den französischen Nationalfarben benutzen :)

Was das Video oben anbelangt, eine ganze Bude vollgekleistert um dann 50kw in der 2ten Stufe zu erreichen. Aber cool dass die Packs an der Wand hängen, so kann man drunter immer noch schlafen...

Mein MG5 hat 50kW LfP, ich muss die Bude nicht zustellen und die Steuerung passt in einen Schuhkarton.
Gestern hatte ich einen 16Stunden Test am laufen, Haus nur über das Auto V2L versorgt, Verbrauch zwischen 500Watt und 1,5kW etwa, die 12 wichtigsten Verbraucher. In der Zeit ist der Akkustand von 87% auf 78%. Das würde also für eine gute Woche reichen.
Heizung, 2 Lenzpumpen, 2 Kühlschränke und eine Truhe, das halbe Dachgeschoss inklusive Mini-Küche, Fritzbox, Cloudserver, Telefonanlage, Glasfiber-Postanschluss, Satanlage, Videosprechanlage, Antriebe der Garagentore.
Alle unnötigen Verbraucher wie Lift + Klimaanlage usw. gehören nicht dazu. Aber schon verrückt wieviel Energie in den Kisten steckt.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Gibt die Säule bei deinem V-Markt 3.6 oder 7.2 Kw frei?
Meiner ist es nicht, der ist knapp 300km weg von mir. Ich hab den nur mal bei einer Internetrecherche aufgestöbert, falls ich in die Gegend komme.
Deshalb kann ich auch nicht sagen, wieviel kW da rauskommen.
Am 22kW Aldilader vor Ort ziehe ich 7,2 kW - 20km weiter, ebenfalls ein 22 kW Aldilader will der nur 3,6 kW rausrücken. Warum das so ist? keine Ahnung.
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
6
Meiner ist es nicht, der ist knapp 300km weg von mir. Ich hab den nur mal bei einer Internetrecherche aufgestöbert, falls ich in die Gegend komme.
Deshalb kann ich auch nicht sagen, wieviel kW da rauskommen.
Am 22kW Aldilader vor Ort ziehe ich 7,2 kW - 20km weiter, ebenfalls ein 22 kW Aldilader will der nur 3,6 kW rausrücken. Warum das so ist? keine Ahnung.
Beim V-Markt ist das auch so.
Bei mir im Ort 3.6 und 10 Km entfernt 7.2 kW. Anderst herum wäre mir lieber 🤣.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Also gut, dann lade halt hier:

Anhang anzeigen 14099
Hee, das ist mein V-Markt!!!
Knapp 500 m! von mir weg.
Da hat mein Spring bisher mehr als die Hälfte seines Gesamtlebenssafts genuckelt.
Fast schöner als Frankreich aber sicher besseres Bier in dieser Region.
Gibt aber leider nur 3,6kW.

Aber beim V-Markt in Peiting bei @Hans oder in Mindelheim habe ich 7,2kW gezogen:
1000012560.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben