Ladeverluste an der heimischen WB errechnen

Oh, danke! Ich dachte, so was gibts nicht mehr. Schade, dass unser Lidl nur Parkplätze und Einkaufswägen vor der Tür hat, und keine Säule :-(
 
Die Strompreis Bremse greift bis zum Vorjahresverbrauch. Da habe ich aber noch kein E-Auto gehabt, jedenfalls die meiste Zeit. Und das auch neue Balkonkraftwerk bringt nicht genug Ausgleich. Also kann ich für den Zusatzstromverbrauch eher mit 65cent zu Hause rechnen. Da sind selbst 51cent günstiger.
Ich lade Mal zu Hause und Mal an der Säule.
Mischkalkulation eben.
 
zurück zum Thema
hab das auch ähnlich erlebt
an der Steckdose 25kWh gehabt
am Zähler waren es 37 kWh und nein ich habe in der Ladezeit keine 12 kWh verbraucht
Tagesverbrauch liegt so bei 4 kWh
lags am Zähler oder der alten Leitung

ok am Donnerstag bekomme ich einen neuen Zähler, dann schau ma mal
 
An der Leitung lag es definitiv auch nicht, 12kW wäre ne ordentliche Heizleistung, wenn die deine Leitungen genutzt hätten, dann hättest du das gerochen.

Vielleicht auch am Energiezähler an deiner Steckdose.

Ich hab im ersten Monat erstmal meinen 3EM mit dem Zähler verglichen. Die Werte waren identisch damit war mein Shelly für mich erstmal verifiziert.

Die Shelly 1PM muss man selber über die Spannung kalibrieren, da diese keine Spannungsmessung haben sondern nur eine Strommessung, wird die Spannung als Konstante im Speicher hinterlegt.
 
aber irgendwo müssen die 37 kWh hergekommen sein, der Spring brauch ja max. 26 kWh, evtl der Zähler doch ne Macke
 
Wie hat mein alter Meister damals immer gesagt:

Strom und Frauen gehen die seltsamsten Wege.:unsure:
 
@Sause
Kannst du nicht wechseln? Ich hab letzte Woche auch ein Schreiben bekommen, das ich jetzt 56,5 Cent zahlen soll, statt 26,6 Cent.
Hab dann kurzfristig nach Eprimo gewechselt, da zahle ich jetzt 29,5 Cent.
Einziger Wermutstropfen, Wechsel erst zum 01.07, also 2 Monate 56,5 Cent zahlen.
Das werde ich noch überleben.
Glückwunsch! Konnte durch den rechtzeitigen Wechsel im September oder Oktober '22 (als die Preise schon ganz oben waren) auf 32 Cent runter. Grundversorgung ist in der Zeit von 27 auf 37 Cent hoch. Von daher werde ich wahrscheinlich bei eprimo bleiben. Bisher gibt's keinerlei Beanstandungen.
 
So unterschiedlich handelt Lidl beim Ausbau mit Ladesäulen. Dagegen gibt es bei uns im echten Norden keine Ladesäulen bei Aldi, was ich sehr bedauer
Haben sie bei uns im Süden an den meisten Orten mittlerweile auch für die kostenlose Nutzung abgeschafft. Kam nie in den Genuss... 🤷‍♂️ Egal... Mit PV auf dem Dach jucken mich die paar Cents, die ich während eines Einkaufs einsparen könnte, dann doch wenig. 😊 Und selbst wenn die Sonne nicht scheinen sollte, ist's ja kein Drittel von den Benzinkosten des Vorgängerfahrzeugs. 👌

Bevors zu offtopic wird... Hab auch 2,5x5 verbaut... Auf Anraten von Elektriker A. Elektriker B, der letztendlich installiert hat, hat das dann leicht zähneknirschend erledigt. Begründung für ein dickeres Kabel war aber nicht ein möglicher Ladeverlust, sondern etwas weniger Sicherheit auf die verbaute Länge... Sind pi mal Daumen 15 m bei uns, was aber noch im grünen Bereich liegen soll.
 
Aber bei 5 mal legt man Grundsätzlich 2,5mm², da in dem Moment wo du alle 3 Phasen mal brauchst, 2,5mm² soeieso der mindest Querschnitt ist. Ausser du kommst über 25m dann musst du wegen dem Spannungsfall auf 4mm² gehen. :cool:
 
Update: es lag definitiv am Zähler seitdem wir die neuen Zähler haben ist der Verbrauch drastisch gesunken,
aber um den Spring um 15,3 kWh zu laden werden 18,1 kWh benötigt - stolzer Ladeverlust :mad:
 
@SchorschMuc
Mit welchem Ladestrom bzw. über welche Zeit hast du die Verluste gehabt.
 
@SchorschMuc wie hast du geladen? Also Ladegerät und Ladestrom?
Und wie hast du die kWh gemessen?

Nach deiner Messung sind es grob überschlagen ca. 18% Ladeverluste. Schon zugegeben viel, jedoch noch halbwegs im Rahmen des Möglichen.

Bei mir sind es, mit meiner jetzigen Messung am CEE Ladeziegel mit 16A, ungefähr 11% Ladeverluste.

Mit meinem LIDL Ladeziegel mit 10A sind es weniger als 10% Ladeverluste. Wobei ich die gemessene Energie aktuell noch mit unterschiedlichen Messgeräten bestimme. D.h. hier kann auch einfach, entsprechende Messfehler vorliegen.
In der Theorie sollte die 16A Ladung eigentlich besser Abschneiden und geringere Ladeverluste generieren.

Bezüglich Messfehler finde ich für nicht kalibrierte Messgeräte ein Fehler bis +/- 5% absolut OK und akzeptabel. Soll heißen bei wirklichen 10% Verlust können es gemessen auch 5% bzw. 15% sein.

Hab gerade noch geschaut welcher Messfehler bei meinen Stromzähler vom Netzbetreiber zulässig sind. Wir haben 3 Zähler im Haus. Alle sind mit Genauigkeitsklasse A.
D.h. laut Wikipedia ist hier ein Eichfehler von bis zu +/-4% zulässig.
Die Verkehrsfehlergrenze darf sogar doppelt so hoch sein, also +/- 8%.
D.h. ein Messfehler kann hier nicht unerheblich zuschlagen in den Messungen.
Ebenso ob ich 8% mehr oder weniger an Strom zahlen muss ...

Ich messe die Energie aktuell nicht mit einem der vorhandenen Stromzähler vom Netzbetreiber (an jedem Zähler hängen wichtige Verbraucher welch ich nicht einfach abschalten kann), sondern mit smarten Zwischensteckdosen bzw. einer smarten Sicherung/Schalter für den Stromkasten/Unterverteilung. Zusätzlich habe ich noch die Anzeigen der Ladeziegel. Und noch die OBD2 Daten vom Spring. Wobei ich diese aktuell nur indirekt nutze. Also keine Messung der Energie, sondern aktuell eine Umrechnung über SoC und SoH. Ziel hinter dem ganzen war es, möglichst genau und programmierbar auf einen definierten SoC laden zu können. Dies klappt schon seit längerem auf +/-2% SoC genau. Meist ist es eine exakte Punktlandung auf den genauen SoC Wert. Die Ladeverluste sind in der Berechnung ein notwendiger Parameter der notwendigen Ladezeit bzw. Ladeenergie in kWh. Daher sind mir die th. Verluste für jede meiner Ladelösungen bekannt. Bzw. Mögliche Messfehler werden von meiner Berechnung aktuell mit kompensiert und sind Teil der th. Ladeverluste. Anhand der Daten aktuell max. 5% eher weniger. Also für mich mehr als ausreichend genau.

Müsste den smarten Schalter mal gegen alle meine anderen Messgeräte und die OBD2 Daten vergleichend antreten lassen, dann hätte ich ne grobe Aussage zur Abweichungen jedes einzelnen Messgerätes.
 
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@SchorschMuc OK, danke für die Infos.

Auf 100% zu laden erzeugt vielleicht generell etwas mehr an Ladeverluste wie z.B nur auf 90%, oder besser nur 80% SoC. Ich hab den unseren Spring erst 1x auf fast 100% geladen. Display zeigte 100% an. Gem OBD2 Daten haben noch fast 1kwh gefehlt bis wirklich voll. Also ggf. auch ein nicht unerheblicher Fehler in der Berechnung.
Wie kommst du auf 39,5% SoC? Display zeigt nur Werte ohne Komma an?
Oder OBD2 Daten? Falls OBD2, dann welcher Wert? HV-SoC oder Real-SoC?

Habe mein kleines Excel Tool gerade mit deinen Daten gefüttert.
Folgende Werte kommen bei mir raus, mit SoH Annahme von in 97,1%.
D.h der Spring hat ca. 26kW bei 100%.
Und Annahme Display SoC. HV und Real-SoC weichen leicht ab.

Ergebnis:
Notwendige Ladeenergie (ohne Verluste) = 15,74 kWh (bei dir 15,3kWh).
Th. Ladeenergie mit 11% Verlust = 17,47kWh. (Bei dir gemessen 18,1kWh)

17,47kWh zu 18,1kWh,
sind absolut 0,67kWh und ca. 3,5% Abweichung.

Alles im Rahmen von Messungenauigkeiten.
Zumal auf 100% vermutlich mehr Fehler oder Verluste generieren.

Meine Smarte Sicherung würde hier wahrscheinlich nur ca. 17kWh Anzeigen, da diese ca. 2,5% weniger als mein CEE-ZIEGEL anzeigt. Meine Smarte Steckdose ca. 17,65kWh, die zeigt ca. 1% mehr an. (Also in Kombination zufällig fast genau die o.g. Abweichungen.... 0,65kWh und 3,5%.)

Lade mal von ca. 40% (oder weniger) auf max. 95% (70% reicht auch) und berichte dann.

Was mir noch zusätzlich einfällt. Ladedauer war vermutlich etwas über 7,5h bei 10A. Falls in dieser Zeit auch die 12V Batterie noch nachgeladen wurde z.B. mit den ca. 0,7kWh gibt's keine zusätzliche Abweichung und es waren ca. 11% Ladeverluste, so wie bei mir auch ...

Also alles im Butter ...

Grüße Dave
 
Also wieder zurück zu Ladeverlusten

Fangen wir vorne an

Kabel Sicherungskasten WB
Hier entstehen durch den Widerstand im Kabel Wärme Verluste je mehr Querschnitt das kabel hat um so geringer der widerstand um so weniger Verluste

Wenn der Durchmesser den Bestimmungen entspricht und das kabel nicht warm wird alles gut und vernachlässigbar

Kommen wir zur WB

Da gibt es "bessere" und schlechtere vom Wirkungsgrad

Generell scheinen WB besser zu sein wie Ladeziegel


Nummer 3 das Auto

Bei uns der spring
Aber auch dort gibt es Unterschiede

Punkt 4
Die Landegeschwindigkeit
(Und Art)

Am wenigsten Verluste hat man beim DC (CSS) schnell Laden
(AC DC Wandlung wird gespart ca 5%-10% durch die höhere Leistungsaufnahme fällt der innen widerstand der Batterie nicht so ins Gewicht)


Ca 2% bei "hohen kW Zahlen“

Und genau hier ist das Probleme wenn man mit wenig Ampere lädt

3 phasig 16a = 11.000 Watt 2% innen widerstand
Sind 220w Leistung die ich brauche um den innen widerstand der Batterie zu überbrücken die sind weg

Bei 1 phasig 6a = 1400 Watt

220w innen widerstand /1400 Watt Leistung

Sind das 16%

6a macht nur Sinn bei Überschuss gesteuerter Anlage

Und selbst die sollte im Hochsommer wenn eh zu viel für Strom für das auto da ist auf min Strom 10 oder 16 a gestellt werden (wegen der Einspeisung)


Da der spring eh unter 1c (~22 kw) der Batterie lädt

Sollte er gerade am AC (max 7.4 kw) immer mit max Amperzahl bei den meisten 16a bei denen mit 22kw mit 32a geladen werden
 
@Dave
OBD2 Daten (39,3%, 9,95 kWh waren es genau) und beim 100% sind es nur 25,25kWh und wenn er Kleine 100% anzeigt und angeblich voll ist, läuft die Wallbox meist noch eine halbe Std. weiter bis sie abschaltet, macht aber die öffentliche Ladesäule auch
 
Das liegt dann aber daran, das er dann auf 105% läd, auch wenn er nur 100% anzeigt.
Die Ladesäule, Wallbox schalten ab, wenn das Ladegerät sagt da fließt kein Strom mehr Richtung Akku. Das heißt dann Akku ist voll.
 
Das liegt dann aber daran, das er dann auf 105% läd, auch wenn er nur 100% anzeigt.
Die Ladesäule, Wallbox schalten ab, wenn das Ladegerät sagt da fließt kein Strom mehr Richtung Akku. Das heißt dann Akku ist voll.
d.h. aber auch das wenn der Kleine 100% anzeigt eben nicht voll ist ;)
aber egal ich mach voll
Evtl. stell ich meine Wallbox mal auf 13A um - mal schauen
 
@SchorschMuc zur Abschätzung der Ladeverluste würde ich im 1. Schritt nicht auf 100% laden, da niemand genau weiß wie viel es mehr über 100% sind. OK angenommen es ist immer gleich viel drüber, z.B. 105% wäre es um die Verluste zu berechnen auch egal. Wobei die Verluste gegen Ladeschluss auch ansteigen werden.

Daher, wenn Du die Verluste (genau) berechnen willst, keine 100% Ladung.
Und definitiv mehrmals laden. Z.b. kann die Ladung der 12V Batterie auch dazukommen. Das wirst bei mehreren Ladungen nicht immer haben.

Ich habe am Wochenende meine Ladelösungen so umgebaut, dass ich jetzt alles über meine Smarte Sicherung (wird Referenz) messen kann. So kenne ich dann die Messunterschiede jedes Messgerätes. Wobei es auch hier kleine Ladeverluste geben wird. Mein Display (solange an), bzw. Standby inkl. WLAN von meinen CEE-ZIEGEL benötigt ca. 2-3W. Die "Verluste" hat das Ding mindestens, wenn nicht um einiges mehr.

Ganz grob haben meine Ladelösungen alle ca. 10% Ladeverluste. Die Messfehler möchte ich mit obiger Messung noch ungefähr bestimmen. Gehe so von einer Größenordnung von ca. 3% aus.
 
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