@SchorschMuc OK, danke für die Infos.
Auf 100% zu laden erzeugt vielleicht generell etwas mehr an Ladeverluste wie z.B nur auf 90%, oder besser nur 80% SoC. Ich hab den unseren Spring erst 1x auf fast 100% geladen. Display zeigte 100% an. Gem OBD2 Daten haben noch fast 1kwh gefehlt bis wirklich voll. Also ggf. auch ein nicht unerheblicher Fehler in der Berechnung.
Wie kommst du auf 39,5% SoC? Display zeigt nur Werte ohne Komma an?
Oder OBD2 Daten? Falls OBD2, dann welcher Wert? HV-SoC oder Real-SoC?
Habe mein kleines Excel Tool gerade mit deinen Daten gefüttert.
Folgende Werte kommen bei mir raus, mit SoH Annahme von in 97,1%.
D.h der Spring hat ca. 26kW bei 100%.
Und Annahme Display SoC. HV und Real-SoC weichen leicht ab.
Ergebnis:
Notwendige Ladeenergie (ohne Verluste) = 15,74 kWh (bei dir 15,3kWh).
Th. Ladeenergie mit 11% Verlust = 17,47kWh. (Bei dir gemessen 18,1kWh)
17,47kWh zu 18,1kWh,
sind absolut 0,67kWh und ca. 3,5% Abweichung.
Alles im Rahmen von Messungenauigkeiten.
Zumal auf 100% vermutlich mehr Fehler oder Verluste generieren.
Meine Smarte Sicherung würde hier wahrscheinlich nur ca. 17kWh Anzeigen, da diese ca. 2,5% weniger als mein CEE-ZIEGEL anzeigt. Meine Smarte Steckdose ca. 17,65kWh, die zeigt ca. 1% mehr an. (Also in Kombination zufällig fast genau die o.g. Abweichungen.... 0,65kWh und 3,5%.)
Lade mal von ca. 40% (oder weniger) auf max. 95% (70% reicht auch) und berichte dann.
Was mir noch zusätzlich einfällt. Ladedauer war vermutlich etwas über 7,5h bei 10A. Falls in dieser Zeit auch die 12V Batterie noch nachgeladen wurde z.B. mit den ca. 0,7kWh gibt's keine zusätzliche Abweichung und es waren ca. 11% Ladeverluste, so wie bei mir auch ...
Also alles im Butter ...
Grüße Dave