Ladung Anzeige resetten

Hotte

eDacia-Neuling
Hallo, hab jetzt schon 2 x auf 100% geladen. Da kommen gerade mal mickrige 156 KM, im Sommer 210 KM, zusammen. Kann ich dieses Mißverhältnis resetten?
Oder ist das normal?

ivhp

eDacia-Genießer
Hallo, hab jetzt schon 2 x auf 100% geladen. Da kommen gerade mal mickrige 156 KM, im Sommer 210 KM, zusammen. Kann ich dieses Mißverhältnis resetten?
Oder ist das normal?
Kannst du, ändert aber nix. Du verbraucht im Winter halt so viel, dass es nur für 150 km reicht.
Wenn du das resettest, purzeln bei der ersten Fahrt die km bis es wieder der Realität entspricht

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
Das ist leider normal. Das laden und entladen eines Akkus ist ein chemischer Prozess. Chemische Prozesse verdoppel bzw. halbieren ihre Geschwindigkeit bei einem Temperaturunterschied von 10° plus bzw. minus. Zur Schonung des Akkus sollte man 80% (besonders im Sommer) nicht Überschreiten und 20% (besonders im Winter) nicht unterschreiten. Permanent auf 100% laden degradiert den SOH (state of health) der wird trotzdem die 8 Jahre Garantie überleben aber danach nur noch 80% der Ursprungskappazität haben also entsprechend eine noch kleinere Reichweite.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
@Hotte : Es wäre leichter zu wissen welchen Spring Du hast und eventuell noch die ca. Kilometerleistung. Im Sommer nur 210 erscheint mir etwas wenig, aber es kommt auch auf Deine Fahrweise an.(ECO/nicht ECO usw...). Im Winter kann es, je nach den Minusgraden, auch noch weniger werden als die 150. Bei E-Autos mit mehr Reichweite ist das weniger noch verschmerzbar, beim Spring wird es im Winter manchmal schon eng. Jedoch nimmt auf einer Langstrecke die Reichweite durch die Akkuerwärmung auch wieder etwas zu. Er-"fahrung" macht da klug!

Bender

eDacia-Kenner
kannst Du ja mal mit spielen:

1736074205909.png

1736074251951.png

😉

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Und ann sehen ob das Spiel der Realität entspricht. Braucht man das?

White Spring

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Spring 1 weiß
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33KW
Batterie
26,8 KWh
Softwareversion
0530
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Nein, nicht wirklich. Aber tut ja nicht weh.

Hotte

eDacia-Neuling
Übrigend meiner, 45 PS, ist ein knappes Jahr alt und ist ca. 3200 KM gefahren. Anhand eurer Antworten, bzw. Erfahrungen bezüglich Reichweite, abhängig von verschiedenen Faktoren, kann ich das Verhalten nachvollziehen. Ich werde das umsetzen.
Vielen Dank an alle.

Bender

eDacia-Kenner
Und ann sehen ob das Spiel der Realität entspricht. Braucht man das?
mein Hinweis hat sich an @Hotte gerichtet - damit kann man (ohne großes Geschnatter) nicht nur sehen, dass seine Beobachtungen normal sind, sondern auch die Einflüsse von Fahrgeschwindigkeit, Heizung, Klima und ECO.

Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
FL extreme
Modelljahr
2023
Motor
65er 48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
EVC620
Details
Notrat+🛞 CeeCeeEss, duppel-Frank ;-)🐶
mein Hinweis hat sich an @Hotte gerichtet - damit kann man (ohne großes Geschnatter) nicht nur sehen, dass seine Beobachtungen normal sind, sondern auch die Einflüsse von Fahrgeschwindigkeit, Heizung, Klima und ECO.
Dacia Spring 2 , ab EZ ~10/2024 mit geänderten "AESC Antriebs HV Akku" bei geänderter Grundspannung 267,1V...da könnte sich ggf. auch Hotte noch mehr wundern...mit dem alten Spring xyz ?
Lg🌲

Empfohlene Communitys

Oben